Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Der neue SM - Fahren auch bei Schnee und Salz...

• Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

09 Dec 2008 17:24
Ist ab und zu mal einer auf E-bay. Bringen so um die €60.-

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

09 Dec 2008 17:06
na, da werde ich wohl lange suchen können..

falls jemand mal drüber stolpert und es nicht für sich haben möchte, bitte bescheid sagen.

lg

sonja

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

09 Dec 2008 16:38
Sonja postete
ekki - das ist ja ein knaller! erst heute habe ich nach einem sm für die carerra bahn gesucht - wo hast du diesen her?

lg
sonja

ps, das grinsen auf dem gesicht des sm-fahrers kommt mir bekannt vor! so grinse ich auch beim sm-fahren!!!
Das ist ein altes Modell von der Firma "Strombecker France", wohl genauso alt wie der Original-SM. Die Firma ist irgendwann in den 70igern Pleite gegangen (hmm, ob das wie bei Citroen am SM-Modell lag? ;) )

Der Clou: Das Modell ist im Maßstab 1:32 und noch zu dem neuen Carrera-Evolution System kompatibel. Sozusagen ein wahrer Oldtimer auf modernen Slot-Car-Straßen :D

Gruß,
Ekki

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

09 Dec 2008 16:28
ekki - das ist ja ein knaller! erst heute habe ich nach einem sm für die carerra bahn gesucht - wo hast du diesen her?

lg
sonja

ps, das grinsen auf dem gesicht des sm-fahrers kommt mir bekannt vor! so grinse ich auch beim sm-fahren!!!

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

09 Dec 2008 16:01
Helge postete
Hallo Ekki,

tolle Geschichte. Aber mal ehrlich: sitzt da einer drin, oder spiegelt sich der Fotograf in der Scheibe?
Nein das ist tatsächlich der Fahrer, auch der neue SM wird herkömmlich vom Fahrer bedient, eine vollautomatisierte Kontrolle gibt es auch bei Citroen noch nicht.

Beim Fahrer (Bild oben) handelt es sich um einen noch unbekannten Ingenieur, dessen Namen ich auch nicht in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht erkennt ihn ja einer? Das heimlich geschossene Foto von ihm hätte ich eigentlich nicht veröffentlichen dürfen, denn vielleicht sieht er seine Persönlichkeitsrechte jetzt verletzt und verklagt mich... Naja, no risk no fun.

Gruß,
Ekki

PS: Die Landschaft rund um die Rennstrecke habe ich extra elektronisch ausgeblendet, damit nicht irgendwelche Schlauberger die geheime Teststrecke per Google-Earth lokalisieren können :D

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

09 Dec 2008 15:54
Hallo Ekki,

tolle Geschichte. Aber mal ehrlich: sitzt da einer drin, oder spiegelt sich der Fotograf in der Scheibe?

Der Begriff "Käsetheke" für die Scheinwerfer Abdeckungen ist mir allerdings nicht recht. In Meinem SM war Käse bisher nur im Kofferraum und auf dem Rücksitz für späteren Verzehr untergebracht. Nie aber ausserhalb des Fahrgastraumes in der Nähe der Scheinwefer. Er würde dort auch die Leuchtkraft eben dieser Scheinwerfer vermindern.

Viele Grüße und vielen Dank für Deinen Bericht direkt von der Rennstrecke

Helge

PS: Die Rennstrecke wirkt noch ein wenig steril. Da würde durchaus noch Botanik hin passen. ;-)
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

09 Dec 2008 15:42
Hallöchen,

Es regnet und schneit und ist kalt und feucht und die Straßen sind gesalzen, und dennoch habe ich eine Lösung gefunden, wie man mit dem SM durch die Gegend rasen kann :D

Verblüffend gut ist die Straßenlage, auch wenn das Fahrwerk für Citroen-Verhältnisse etwas hart abgestimmt scheint. Dafür ist die Beschleunigung allererste Sahne, da kann kein anderes Auto mithalten.

(hier ein heimlich geschossenes Foto auf dem streng abgeschirmten Werks-Testgelände)

Ebenfalls verblüffend ist der Energieverbrauch, selbst im Vergleich zu allermodernsten Motoren, ist der rote SM ein absolutes Sparwunder und bereits mit Hybrid (Handantrieb & Elektromotor) ausgestattet. Das oft vorgeschobene Problem der begrenzten Reichweite wegen der Akkus ist durch eine Dauer-Stromversorgung gelöst worden.

Dank nur 8Watt Verbrauch bei niedriger Spannung ist die Stromversorgung absolut ungefährlich, auch bei einem Unfall.

Der Mittel-Motor ist weitgehend wartungsfrei und durch eine großzügig dimensionierte Übersetzung mit der Antriebswelle verbunden. Technische Kompromisse, die zu Gunsten der Leichtbauweise eingegangen werden mussten, sind der Heckantrieb und der Wegfall einer hydraulischen Lenkung. Doch auch ohne ist der neue SM durch seine geringen Massen und optimale Gewichtsverteilung gut zu kontrollieren.

In Sachen Karosseriebau hat man sich weg vom herkömmlichen Blech, hin zu modernen Kunststoff-Materialien orientiert. Neben einer Gewichtsersparnis von rund 99,99999% eliminiert dies ein für alle Mal jegliche Rost- und Korrosionsprobleme, wodurch sich auch die kompromisslose Wintertauglichkeit erklärt. Sogar die Käsetheke wurde durch eine stabile Kunststoffvariante mit Splitterschutz ersetzt.

Der vertikal angelegte Tacho ist modern schlicht und zweckmäßig gestaltet. Das Manko der leicht verminderten Höchstgeschwindigkeit macht der neue SM mit Agilität, Wendigkeit und Durchzugsvermögen wett.

Fazit: Erneut fährt Citroen mit dem SM der Konkurrenz davon, da kann auch kein Porsche mithalten. Die Kombination aus umweltbewusstem Design, Langlebigkeit und Sicherheit macht ihn zu einem echten Geheimtipp für Individualisten im 21. Jahrhundert.

Gruß,
Ekki ;)

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.