Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question Türinnenverkleidung
- SOEG
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
22 Aug 2008 11:20Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Aug 2008 11:00mag sein. Aber der Bremsdruckspeicher hatte den Aufdruck 4/72. Wenn das eine Repapratur war, dann fand sie während der Fertigung statt. Vielleicht waren die Bremsdruckspeicher gerade aus und jemand hat einen vom Nachbarband genommen? Ich hab keine Ahnung. Und es ist mir auch egal, ob Mein SM ein Prototyp ist oder nicht. Oder alle anderen.
Meine Behauptung es seien alles Prototypen, rührt einfach daher, dass ich in Gesprächen immer wieder höre, dass an diesem und jenem SM etwas von der Serie abweicht. Das ist für mich völlig in Ordnung so. Es gibt kein besseres Auto! Nur andere. Und keines macht (mir) so viel Spass wie der SM!

Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
22 Aug 2008 10:44In der Zeit von Herbst 1970 bis Herbst 1973 wurden jedenfalls im Durchschnitt ca. 20 SM je Arbeitstag gebaut. Dies geschah am Fließband neben den D-Modellen. Hier herrschte eine Logisík, die dafür zu sorgen hatte, dass die passenden Teile rechtzeitig zusammenkamen. Für Improvisation war da nur wenig Raum.
Es gab immer wieder kleine Änderungen in der Serie, aber keine beliebige Bastelei.
Das war anders zu Beginn der Fertigung 1970 (Vorserie+) und ab 1974, wo nur noch sporadisch am Quai de Javel (wo die Produktion insgsamt wegen der Schließung des Werkes heruntergefahren wurde) und später bei Ligier SM zusammengebaut wurden.
Lutz-Harald Richter
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
22 Aug 2008 10:35Vorsicht, außer mir liest noch mindestens ein weiterer Mercedes-Fahrer mitHelge postete
Und wenn wir uns die Mühe machten, mal einen oder Mehrere Mercedes, BMW oder sonstige aus der Zeit gründlich zu zerlegen (igitt!)
Matthias
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Aug 2008 10:21Nur manchmal entsteht doch der Eindruck, wenn z. B. an Meinem SM der Bremsdruckspeicher nur 2 Anschlüsse hatte, aber eine Leitung mit einem T-Stück daran angeschlossen war (SB6853). Vielleicht nur 6853 Prototypen?
Nee, das passt alles schon. Der SM ist ja ein geniales Auto.
Und wenn wir uns die Mühe machten, mal einen oder Mehrere Mercedes, BMW oder sonstige aus der Zeit gründlich zu zerlegen (igitt!), dann würden wir mit Sicherheit auch dort Merkwürdigkeiten finden.
Viele Grüße
Helge
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
22 Aug 2008 10:10Mit dem Einbau der falschen Türgriffe wäre es ja nicht getan gewesen. Auch das zugehörige Gestänge hätte zufällig mit eingebaut werden müssen. Und wie soll das Loch für den Schlosseinsatz in der Tür geschlossen worden sein? Schon aus logistischen Gründen muss es hier ab einem bestimmten Produktionstag eine Umstellung gegeben haben. Dieser Tag war irgendwann im Frühjahr 73.MaTHias postete
Das wohl am Ehesten. Es gibt ja wohl auch keine zwei SM mit der gleichen Belegung und Reihenfolge der vier ovalen Schalter am Armaturenbrett (Innenlicht / Antenne / Warnblinker / Heckscheibe / Klima /...), und die Kombinationsmöglichkeiten und möglichen Varianten potenzieren sich da ja ins Unendliche...
Eingebaut wurde da offensichtlich, was gerade so rumlag und dem Mechankier in die Hände fiel!
M.
Die Legende vom Prototypenbau sollte man auch sonst nicht übertreiben. Die Serienbestückung der Schalter war (bei deutschen Versionen) immer gleich: Blind(für Nebelscheinwerfer vorgesehen)/Innenbeleuchtung/ Warnblinker/heizbare Heckscheibe. Die abweichenden Schalterbelegungen sind da wohl fast immer Nachrüstungen im Zusammenhang mit anderweitigen Veränderungen. Es gab ab Werk dort weder Schalter für Kühlerventilatoren, die Klimaanlage (die wurde zwangsweise mit der Lüfterbetätigung aktiviert) noch für die Antenne (ein Schalter hierfür war bei einigen Radios z.B. Continental Edison dabei, ansonsten erfolgt die Betätigung über Impuls beim Einschalten des Radiios).
Lutz-Harald Richter
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 Aug 2008 22:22Du bist mein Held!

Liebe Grüße
Helge
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
21 Aug 2008 21:08Eingebaut wurde da offensichtlich, was gerade so rumlag und dem Mechankier in die Hände fiel!
M.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 Aug 2008 20:11Viele Grüße
Helge
- Rene
-
Topic Author
- Platinum Member
-
21 Aug 2008 15:57Vielleicht hat ja auch mal einer falsche Türen
René
- Andy
-
- Platinum Member
-
21 Aug 2008 15:14Andreas
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
21 Aug 2008 12:41-Carsten postete
Muss ich ergänzen: US- SM haben in den Türen fette Stahlrammen, und die Schlösser getrennt. Ein 3 Liter Vergaser ist aus den USA daher immer (evtl. die 72er nicht) mit getrennten Teilen bestückt. Meiner z.B.
Carsten
Mein 3-Liter US-SM Bj. 1973 hat die Schlösser in den Griffen
SyMpa
- Carsten
-
- Platinum Member
-
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
- Carsten
-
- Platinum Member
-
21 Aug 2008 00:19Carsten
- Rene
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
20 Aug 2008 13:44Lutz-Harald Richter
- Andy
-
- Platinum Member
-
13 Aug 2008 21:26Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
13 Aug 2008 21:09Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rene
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
13 Aug 2008 20:09nach dem ET Katalog hat es wohl in 7/72 eine Änderung gegeben.
Kann man trotzdem die Verkleidungen untereinander tauschen? Oder geht das nicht?
Kann das mit der Türschloßänderung in 11/72 zusammenhängen?
Frage mich, ob ich meine schwarze Lederausstattung in jedem SM einbauen kann.
Hat jeder IE die Schlösser in den Türen? Oder gab es kurz auch beide Varianten?
Grüße aus Dänemark
Rene