Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.

Question Amerikanische Front vs. Europäische Front

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

13 Jul 2008 14:45
Also ich finde die Amifront auch nicht schön, aber ich würde auch nie einen Original- Ami umbauen. die haben nun mal teils eigene FG- Nummern, Seitenstrahler, und andere technische Besonderheiten.

Was ich mich trauen würde ist tatsächlich, die Rahmen um die Lampen in silber zu lackieren und diese Glashaube draufzumachen. Sieht schon besser aus- und wäre halbwegs reversibel.

und nun geh ich schrauben, die Lackierung der langen Sitzschienen müßte trocken sein.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Sonja
  • Sonja's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

13 Jul 2008 12:40
roger!

• der bachmayer
  • der bachmayer's Avatar
  • New Member
  • New Member

13 Jul 2008 12:13
hi sonno, thanks for the links, also ich denke mit meinen unfähigkeiten werde ich schon das amigesicht mit den gläsern aus ittlingen schön hinkriegen und den sealbeamkram werden wir dann auch los, es gibt gute lösungen mit einmal h4 und zusatz h1 fürs ferne. und dem H tut das keinen abbruch, jasmin wirds schon schaukeln, gruß oldgranddad

• Vladimir
  • Vladimir's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 19:32
Hast Glück gehabt, dass ich gerade meinen Zweiten Punkt verdient habe und deswegen in der Partystimmung bin! Sonst wäre meine Antwort richtig ernst. ;-))

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Jul 2008 19:22
nimm's nicht so ernst Vlad!
;-)
Grüße!

• Vladimir
  • Vladimir's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 19:09
Ich muss mich für die Beule entschuldigen. Muss gestehen, es steht noch immer so. Aber eines Tages... Zuerst muss ich Anlasser reparieren.
Mein Wagen kommt aus Chicago und ist leider nicht so rostfrei wie Autos aus Californien. Aber zum Schlachten ist mir immer noch zu schade, trotzt runden Lampen.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Jul 2008 18:36
SCHLACHTEN!

Da ist 'ne Beule in der Stoßstange und diese runden Lämple sind auch nix schönes.
Grüße!

• Sonja
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 17:47
ich finde das immer angenehmer anzuschauen - danke für die fotos vladimir - ich hoffe, dein wagen funktioniert bald wieder einwandfrei! woher kommt dein wagen?

sonja

edit: habs selbst gesehen - illinois?! steht zumindest noch auf den nummernschildern...

• Vladimir
  • Vladimir's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 17:30
Hi Sonja,

ich habe einige Fotos gefunden, als ich meinen SM vor etwa drei Jahre gekauft habe. Ich kenne vorigen Zustand nicht, aber ich glaube, dass der Vorbesitzer keine grössere Umbauten gemacht hat, um die Euroverdeckungen einzubauen.

• V8-König
  • V8-König's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 14:06
Hallo,
Entschuldigung für die unvollständige Adressenangabe. Ihr habt es aber ja auch so gefunden. So verändert sieht die Front wirklich schöner aus.
Grüße
A.v.d.L.-A.

• Sonja
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 13:22
Jörg Kaiser postete
Bei www.citroensmaustralia.com unter parts & service: AUS$ *GST
Perspex Headlight Covers
(USA incl.stripes and chrome moulds) 895 set

viele Grüße
Jörg
mensch - das sind ungefähr 500€ plus versand und verpackung denke ich mal. das wäre mir die sache wert!!

surfe schon die ganze zeit auf dieser seite, was für tolle bilder!

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaiser's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

11 Jul 2008 12:58
Bei www.citroensmaustralia.com unter parts & service: AUS$ *GST
Perspex Headlight Covers
(USA incl.stripes and chrome moulds) 895 set

viele Grüße
Jörg

• Sonja
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 12:39
hey - das schaut doch echt gut aus!!

quelle: citroensmaustralia.com

• Sonja
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 12:23
V8-König postete
Hallo,
bei SM Australia ( www.smaustralia.com ) sind fast alle US –Fronten mit (Plexi-)Glasabdeckungen versehen. Ich meine, diese Front sieht dann deutlich harmonischer aus als das US-Original. Ob es „the best of two worlds“ ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
A.v.d.L.-A.
Hallo!

Interessant - aber die verweisen gleich auf www.speedwaymotors.com in den staaten und ich finde da keine plexilösung für den sm...was mache ich falsch?

lg

sonja

Edit: www.citroensmaustralia.com ist die korrekte addresse - habe mich schon gefragt, warum ich hotrod-zeugs für einen SM brauche *puh*

• V8-König
  • V8-König's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Jul 2008 11:07
Hallo,
bei SM Australia ( www.smaustralia.com ) sind fast alle US –Fronten mit (Plexi-)Glasabdeckungen versehen. Ich meine, diese Front sieht dann deutlich harmonischer aus als das US-Original. Ob es „the best of two worlds“ ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
A.v.d.L.-A.

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

11 Jul 2008 10:52
Hallo,

also zunächst zu den Stückzahlen: Carsten hat recht. Und von den ca. 2600 sind dann einige hundert nach Japan weitergeleitet worden, weil Citroen wegen Abgas-und Crashbestimmungen den US-Verkauf eingestellt hat und noch die Autos auf Halde standen.

Zur Lichtleistung: die europäische Lösung ist, wenn in Ordnung (also vor allem wenn die Reflektoren gut sind) den funseligen Sealed-Beam Scheinwerfern haushoch überlegen. Sealed-Beam Doppel-Scheinwerfer hatten den lichttechnischen Stand von 1956 eingefroren, die Einzelscheinwerfer sogar den von 1940. Ab 1940 mußten alle in den USA verkauften Autos diese einheitlich genormten Scheinwerfer haben (Reflektor, Glühwendel und Streuscheibe waren eine Einheit), die an jeder Tankstelle zu haben sein sollten. Die kleineren Doppelscheinwerfer gab es ab 1956 bzw. 1957 (je nach Bundesstaat). Die originalen Sealed-Beam-Scheinwerfer waren aber auch in Deutschland nie zulässig. US-Autos hatten hier immer Scheinwerfer europäischer Norm (vor allem Streuscheiben unterscheiden sich) in der Größe der Sealed-Beam-Scheinwerfer und die Doppelscheinwerfer-Umrüstsätze, die zeitweilig sehr beliebt waren, waren (fast) immer H1-Scheinwerfer europäischer Norm (also viel heller) in der Größe der US-Doppelscheinwerfer. Spätesten mit der Einführung von H4-Scheinwerfern waren auch diese Doppelscheinwerfer den Standardscheinwerfern unterlegen (es gab bei Audi und VW in den 70er Jahren GL oder GT-Modelle, die diese Doppelscheinwerfer aus Prestigegründen hatten, aber die großen H4-Scheinwerfer der einfacheren L-oder LS-Versionen waren immer viel besser).

Lutz-Harald Richter

• Matthias
  • Matthias's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • How many cars must a man restore before you can...

11 Jul 2008 10:15
Andy postete
aaaaalso, nun mal langsam, Du Ignorant!

Die Eissporthalle hat nicht Opron geplant.

Und da haben die Statiker geschlafen
und die Gemeinde und die Kontrolleure.

Vergleichsweise war das Ding ein Sm mit rissigen Spritschläuchen, fehlenden Halteschrauben auf den Motorlagern, durchgerosteten Schwellern etc. und der TÜV hat nix gesehen, und der Eigentümer ist 220km/h gefahren.

Da sind Leute umgekommen, da suchen sich die Staatsanwälte immer einen Schuldigen, egal wie und wo.

Andreas
Gibt es schlechte Architekten in D? In der Schweiz kenne ich nur gute.
Matthias

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

10 Jul 2008 23:16
aaaaalso, nun mal langsam, Du Ignorant!

Die Eissporthalle hat nicht Opron geplant.

Und da haben die Statiker geschlafen
und die Gemeinde und die Kontrolleure.

Vergleichsweise war das Ding ein Sm mit rissigen Spritschläuchen, fehlenden Halteschrauben auf den Motorlagern, durchgerosteten Schwellern etc. und der TÜV hat nix gesehen, und der Eigentümer ist 220km/h gefahren.

Da sind Leute umgekommen, da suchen sich die Staatsanwälte immer einen Schuldigen, egal wie und wo.

Andreas

• Matthias
  • Matthias's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • How many cars must a man restore before you can...

10 Jul 2008 23:09
Andy postete
Da gehen meines Wissens auch die originalen Gläser drauf mit geringem gebastel. überm Außenscheinwerfer ist ein Schlitz offen. Wie alle guten Architekten hat Opron flexibel geplant.

Andreas
wie man u.a. in Bad Reichenhall bewundern konnte....
Duck und weg....

• SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

10 Jul 2008 18:11
Salut,
ich hab die an einem US-Model beim Treffen in Interlaken
im Original gesehen und dummerweise nicht fotografiert.
Sieht klasse aus.
Beste Grüße
SyMpa

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.