Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question Hydropneumatik vor dem Ende
- Jan Paul
-
- New Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
22 Aug 2007 14:20Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tobias
-
- New Member
-
22 Aug 2007 10:59Augen auf, wachsam bleiben..
N. Stepney
- Jan Paul
-
- New Member
-
21 Aug 2007 19:12Vielleicht sind die inzwischen noch ganz anders drauf und haben ihre Luigis bei den deutschen Qualitätsherstellern eingeschleust?! Die bauen heimlich italienische Achsschenkel und Kolben in die fabrikneuen Autos rein, damit die bald kaputt gehen.Johannes Doms postete
Verstehe.
Hat er nicht, das weiß ich genau;-)
Grüße
Da mal nachzuhaken! Ciao
Jan
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
21 Aug 2007 17:32Grüße
- John
-
- Platinum Member
-
- Tobias
-
- New Member
-
21 Aug 2007 11:31..Dein Auto ist so zuverlässig, weil der deutsche Händler vor Auslieferung alles überarbeitet hat. So gesehen, ist die Unter-der-Hand-Theorie gestützt. Das liegt doch auf der Hand, oder?Johannes Doms posteteWieso? Das verstehe ich nicht. Ich wollte eigentlich sagen, dass das Auto bisher solide und zuverlässig war, zumindest im Vergleich mit der ersten Zeit mit meinem Daimler; das hat gedauert, bis wir die Macken raus hatten. Z.B. bei 70.000 ausgeschlagene Achsschenkel mit total ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.Jan Paul postete
Das stützt ja im Prinzip die Unter-der-Hand-Information von Peters Cousin!
Beste Grüße
Jan
Gruß
Marcello
- John
-
- Platinum Member
-
21 Aug 2007 11:27Wieso? Das verstehe ich nicht. Ich wollte eigentlich sagen, dass das Auto bisher solide und zuverlässig war, zumindest im Vergleich mit der ersten Zeit mit meinem Daimler; das hat gedauert, bis wir die Macken raus hatten. Z.B. bei 70.000 ausgeschlagene Achsschenkel mit total ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.Jan Paul postete
Das stützt ja im Prinzip die Unter-der-Hand-Information von Peters Cousin!
Beste Grüße
Jan
- Jan Paul
-
- New Member
-
21 Aug 2007 09:34Beste Grüße
Jan
- John
-
- Platinum Member
-
20 Aug 2007 21:34Ansonsten nix (ausser einem defekten Zahnriemen mit anschließendem Ventilcrash, Reparaturkosten 3700,-) aber da hatte die Werkstatt gepennt und bei der 60.ooo km-Inspektion vergessen den Zahnriemen zu wechseln. Ist ein Versicherungsfall für die Werkstatt.
Wenn ich das mit meinem CLK vergleiche; da war mehr außerplanmäßige Werkstatt geboten.
Perfektes Stadtauto und durchaus auch bedingt langstreckentauglich.
Das Teil würde ich jederzeit wieder kaufen. Alles andere halte ich für Vorurteile; vielleicht habe ich mit diesem Auto aber auch nur Glück gehabt.
- Tobias
-
- New Member
-
20 Aug 2007 21:23Don Corleone
- Andreas
-
- New Member
-
20 Aug 2007 19:07und weil 's so schön bunt zu und her geht hier noch ein Bild von meinem Schrotthaufen mit serienmässig eingebauter RasselAndreas Heene postete
Genau- und weil die das gemacht haben, kam das Killerkommando aus Italien und hat diese Händler letzte Woche umgenietet
Andreas
Andreas
- Andy
-
- Platinum Member
-
20 Aug 2007 18:26Andreas
- Tobias
-
- New Member
-
20 Aug 2007 17:13..genau, und die Großeltern des Alfahändlers an der Ecke helfen jede Nacht mit, in den frisch gelieferten Neuwagen die werksseitig verbauten Sitze neu aufzupolstern, weil die sonst bereits nach zwei Wochen durchgesessen sind. Währenddessen lackiert Onkel Kurt noch mal die Karosserie über, weil die Spaghettis ja nur Orangenhaut hinbekommen. Die Pirelli-Radial-Pneus werden von Schwager Wilfried durch deutsche Fuldas ersetzt und Hanni&Nanni, die Zwillige verlegen fröhlich zwitschernd neue Kabelbäume.Jan Paul postete
Das beste an der Story finde ich die Betonung auf HEIMLICH! Natürlich flippen die Italiener auf ihre unnachahmlich impulsive Art aus, wenn sie erfahren, dass andere auf eigene Kosten ihre Autos verbessern. Das kann natürlich keiner wollen und deshalb scheuen die deutschen Händler keine Mühe, reißen das ganze Auto auseinander, um anschließend alles mit neuem Innenleben wieder zusammenzusetzen, aber ... alle halten dicht!
So einen Cousin habe ich auch.
Beste Grüße
Jan
Bin ich froh, dass mein Alfa von einem solchen Händler stammt.
Tobias
- Jan Paul
-
- New Member
-
20 Aug 2007 16:53So einen Cousin habe ich auch.
Beste Grüße
Jan
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
20 Aug 2007 13:12Möchte nicht wissen, wie der arme Alfa oben unter dem schweizer Putzfimmel leiden mußte. In Italien sähe er bestimmt "gebrauchter" aus.
Man sieht an der Anzahl der schweizer Rallyesieger, wer nun wirklich sein Auto fährt oder wer es putzt.
- Tobias
-
- New Member
-
20 Aug 2007 11:52..und in Zürich sind sogar die Straßenbahnen von Pininfarina gestaltet, wie ich am WE gesehen habe..Andreas aus Zürich postete
Ja stimmt schon, vielleicht noch der Grande Punto....und wer wars?
beidemale Giugiaro.
- Andy
-
- Platinum Member
-
20 Aug 2007 11:37Andreas
- Tobias
-
- New Member
-
20 Aug 2007 10:54Mit grün getränktem Putzlappen winkt
T.
- Andreas aus Zürich
-
- Premium Member
-
20 Aug 2007 10:50ps: schon vor 40 Jahren hiess es Alfas rosten, Motoren und Getriebe sind Schrott...vielleicht waren aber einfach gewisse Fahrer Schrott