Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Important Felgen aus Kunststoff bald zulässig
- Jan Paul
-
- New Member
-
Re: Subject
13 Jun 2007 14:13Carbon ist eine hochwertige Faser. Wie du sagst, gibt es bei GfK Risiken der osmotischen Verunreinigung insbesondere durch Wasser. Das passiert, weil eben doch Kapillaren zwischen Fasereinlage und bindendem Harz da sind. Trotzdem baut man Boote aus diesem Material und die halten auch Jahrzehnte, wenn man es sorgfältig macht.
Ich bin sozusagen von Haus aus mit technischen Textilien "bekannt". Es gibt die Bruchlast, die angibt, wann die Faser, oder das aus Fasern gefertigte Produkt unter Laborbedingungen reißt. Richtig eingesetzt sind diese Produkte, wenn dieses theoretische Potenzial zu nicht mehr als 15% der Bruchlast genutzt wird. Der Rest ist Reserve.
Wenn sie es damals gut gemacht haben, wofür die Information spricht, dass die Dinger gepresst wurden (--> wenig Gaseinschlüsse), könnte so eine Felge ewig halten. Alufelgen können einem genauso Angst machen, denn Alu ermüdet in Abhängigkeit der Lastwechselzahlen. Je knapper die Reserven gerechnet sind, desto gefährlicher ist das Ganze.
Meines Erachtens fehlt die entscheidende Information: Einige Tausend Felgen dieser Art gab es - wieviele sind gebrochen?
Beste Grüße
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
13 Jun 2007 13:03ich weiß ausd em Bau, was der tolle Allheilmittelbaustoff Stahlbeton ausd en 50er und 70er- Jahren heute alles macht. Rost, Brösel, Zerfall.
Nein, ich will die Kunststoffelgen nicht, und ich fand die zwar interessant, aber nie schön.
Andreas
- Jan Paul
-
- New Member
-
13 Jun 2007 11:19Es sind schon reihenweise Flugzeuge abgestürzt, weil man die Rissbildung an Fensterecken nicht beachtet hat. Das war allerdings Aluminium und heute macht man diese Ecken erstens weniger eckig und zweitens aus GfK ...
Ich vertraue auch einer alten Kunststofffelge bedenkenlos, wenn sie gut gemacht ist. Ich bin sicher, dass Michelin die Dinger damals drastisch überversichert hat. Die sollten ja für den Rennsport eingesetzt werden. Es sind auch schöne Teile! Indes: ich habe kein Geld für solchen Unsinn.
Grüße
Jan
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
13 Jun 2007 07:09es sind Kunststofffelgen. Die müssen ein wenig elastisch sein. Also werden Weichmacher beigemischt. Diese Weichmacher sind flüchtig. D. h. sie diffunfieren aus dem Material. Das kann man sehr schön an den Windschutzscheiben neuer Autos sehen, wenn die Scheibe ein halbes Jahr nicht geputzt wurde. Der zähe Film innen an der Scheibe ist kein Nikotin (Nichtraucherauto), sondern der Weichmacher aus dem Armaturenbrett.
Das Fraunhofer Institut forscht an NEUEN Kunststofffelgen. Wer glaubt ihr, wird NEUE Felgen für den SM entwickeln?
Den Zustand alter SM Kunststofffelgen kann euch jede Materialprüfungsanstalt sagen.
Viele Grüße
Helge
- Stefan M
-
- Elite Member
-
12 Jun 2007 21:51Ich bin mir sicher, die waren damals hell genug und haben Alterungsprozesse mitbetrachtet. Jaaa, es ist ein Ziehdröhn. Aber es geht schließlich nicht um Zierleisten.
Stefan
- Andy
-
- Platinum Member
-
12 Jun 2007 18:33Andreas
- BEN
-
- Elite Member
-
11 Jun 2007 08:26Ich meine, was nützt eine Werkstoffanalyse der Felgenprototypen unter Laborbedingungen, wenn die Kunststofffelge nach 30 Jahren andere Eigenschaften hat als zum Zeitpunkt der Testung?
Grüße
Hanno
- Andy
-
- Platinum Member
-
10 Jun 2007 19:36Andreas
- John
-
- Platinum Member
-
10 Jun 2007 00:08Grüße
- SOEG
-
- Platinum Member
-
09 Jun 2007 13:47Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Platinum Member
-
09 Jun 2007 10:42Tausche 3 gute SM Zustand 2 gegen 1 Felge !
Carsten
- Franco
-
Topic Author
- New Member
-
Subject
09 Jun 2007 09:55Die rechtliche Lage der Kunststoffräder könnte sich schon bald ändern – und den Designern von Leichtbaufelgen durch die Wahl des Materials mehr Gestaltungsfreiheit geben. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt entwickeln gemeinsam mit ihren Kollegen von vier weiteren Fraunhofer-Instituten eine Simulationsmethode, die die Qualität der Felgen zuverlässig vorhersagt. »Wir fertigen zunächst eine Computertomographie-Aufnahme des Rades an«, sagt Andreas Büter, Abteilungsleiter am LBF. »An dem Bild können wir die Länge, Ausrichtung, Krümmung und Dichte der Fasern bestimmen. Diese Parameter sind entscheidend für die Festigkeit und Belastbarkeit des Materials.« Mit den Ergebnissen simulieren die Forscher die Mikrostruktur des Materials, eine virtuelle Einheitszelle, in der sie erstmals auch die verschiedenen Krümmungen der Fasern darstellen können. Wie die Felge etwa Kurvenfahrten, einen Stoß an den Bordstein oder einen Crash übersteht, simulieren sie basierend auf den Ergebnissen an der Einheitszelle über ein numerisches Bauteilmodell. »Wir berechnen, welche Spannung und Dehnung im Material bei verschiedenen Belastungen auftritt«, sagt Büter. »Über Experimente wissen wir, welche Spannungen das Material unbeschadet übersteht und bei welchen Dehnungen es beschädigt wird. So können wir Kunststoffräder zuverlässig bewerten.«
www.fraunhofer.de/fhg/press/pi/2007/06/M...ienst62007Thema6.jsp