Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Karrosserie einstellen - eine einzige Katastrophe

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

21 Apr 2007 15:13
Ja, das scheint zu tief zu sitzen. Pass aber auf, daß Du den Lack nicht beschädigst, bapp alle Fugen mit Tesakrepp ab.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jan Empl
  • Jan Empl's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

21 Apr 2007 10:57
genau Punkt 3 ist ausschlaggebend für den Rest. Eng anliegend sind die Türen, aber hoch (1mm über Kante der A-Säule) hab ich nicht so. Eher 5 mm drunter. wenn ich die Türen hochsetze, kann ich mir vorstellen, daß dann die Tür zum hinteren Kotflügel nur sehr unbefriedigend passt. Zudem sind schon die Seitenscheiben drin, war auch kein Zuckerschlecken die auszurichten. Werde wohl mal probeweise die Türen hochschieben und schauen wie es dann aussieht. Mir graut es schon vor dieser Arbeit -alles nochmal von vorn. Werde berichten.

Jan

So sieht es aktuell aus: links in etwa so wie rechts

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

21 Apr 2007 10:12
Nochmal zu 3) Diese Stelle sitzt sehr ang und sehr hoch an der A- Säule. habe lange gebraucht, um das zu spannen. Aber muß so sein. Im ersten Anlauf macht man das immer falsch.

Andreas

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

20 Apr 2007 23:36
Hi Jan,

siehe alte Clubzeitung. Kurz wie folgt:

1) Alle Teile lose draufhängen.
2) Türen hinten auf Längsmaß sauber zum hinteren Seitenteil einstellen.
3) Türen and er A- Säule so hoch setzen, dass die Türoberkante vorne am Ausschnitt um A- Säule ca 1mm über dem Ende der kleinen kante der A- Säule zwischen der Front- udnd er Seitenscheibe sitzt.
4) Diese Stelle so nah an die Karosse setzen, dass die Türblechkante ca 2mm vom Blech der A- Säule weg ist. Das muss eng passen da, da haut auch nix an.
5) Kotflügel vorjustieren
6) Haube vorjustieren
7) Kotfl+Haube fein justieren
8) Dann alles solange schieben, biss es überall so schief sitzt, dass es gerade aussieht!

Andreas

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

20 Apr 2007 21:51
...meiner kam ja perfekt spaltmassig. Bis ich die Haube leicht windschief verklebte, das muss ich nochmal machen....

Carsten

P.S:- ich war heute bis 15 Uhr in KS. Ich konnte es nicht vorhersehen, es war ein Tal der Tränen, den Linuxkram loszuwerden, OHNE 40 Arbeitsplätze von HAND umzustellen in der Anbindung. Die reine Hölle. Schade, für uns 2 hätte es gut gepasst.

• Jan Empl
  • Jan Empl's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

Subject

20 Apr 2007 18:15
Hallo zusammen,
Habe mit den Türen angefangen, Spalt zum Füllblech hinten schön parallel, kanten nach hinten schön in Flucht, dann Kotflügel vorn dran, war nicht möglich den Spalt parallel zur Tür zu bekommen, Tür ein wenig verändert ,Spalt nicht mehr perfekt, aber noch gut. Das ganze rechts wie links, habe mir immer wieder mal 1 2 Wochen Pause gegönnt, Lust verloren, dann aber doch ganz gut hinbekommen. So nun noch schnell die Motorhaube drauf und erste Probefahrt gemacht. Denkste, diese sch..., verk....te Motorhaube passt ums verrecken nicht zu den anderen Teilen. Ich hab kein Bock mehr. Da wo die Scharniere sind, steht die Haube mal bstimmt um 5 mm über den Kotflügel und da ist nichts mehr einzustellen. Wenn ich die Kötflügel und passend dazu die Türen hoch setzte damit das passt, dann hab ich Spaltmasse wie ein Wartburg. Werde nun die Haubenscharniere versuchsweise kürzen, damit die Haube tiefer liegt.
Meinen größten Respekt an alle proffesionellen, halbprofessionellen und Hobbyschrauber die die Karrosserie sauber eingestellt bekommen haben. Mein nächster SM wird schwarz, da kommts nicht so mit den Spaltmassen.

Drückt mir die Daumen das es klappt.

Grüße Jan

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.