Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald)
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
Re: Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald)
09 Juni 2020 19:52Bitteschön, sogar auf Englisch!
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Juni 2020 21:02Hier der Runterlad vom Deutschen SM Club- sogar auf Deutsch!
Andreas
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
09 Juni 2020 23:12 - 09 Juni 2020 23:14SM Fan MUC schrieb: Die Dämmmatte ist leider Opfer des Brandes geworden. Falls noch jemand hat oder eine Quelle nennen kann, die nicht 400 Euro verlangt, bin ich hellhörig.
Ja, in der Halle stehen auch Bernhard´s und Adrian´s Auto. Für ein SM-Treffen müsstest Du dann mit Bernhard sprechen, der dort den Hut auf hat
Gruß Jörg
Ich nehme an, dieses Angebot kennst du, aber es ist dir preislich nicht attraktiv, s.o.? Cyril hat das Teil nachproduziert, habe es schon in echt gesehen und angefasst. Scheint gut.. Kann der Franz-Club das günstiger?
Gruß Stefan
- SM Fan MUC
-
Autor
- Senior Mitglied
-
10 Juni 2020 06:48 - 10 Juni 2020 06:58Aber ich find es echt krass, wie die Preise variieren. Zum Beispiel die der Schwellerverkleidungen:
Blondeau 360
Sassen 299
Der Franzose 239
SM Club DE 190
SM Club FR 160
Das ist doch nicht mehr normal...Wer da nicht vergleicht, ist selber Schuld.
CSM Stefan schrieb:SM Fan MUC schrieb: Die Dämmmatte ist leider Opfer des Brandes geworden. Falls noch jemand hat oder eine Quelle nennen kann, die nicht 400 Euro verlangt, bin ich hellhörig.
Ja, in der Halle stehen auch Bernhard´s und Adrian´s Auto. Für ein SM-Treffen müsstest Du dann mit Bernhard sprechen, der dort den Hut auf hat
Gruß Jörg
Ich nehme an, dieses Angebot kennst du, aber es ist dir preislich nicht attraktiv, s.o.? Cyril hat das Teil nachproduziert, habe es schon in echt gesehen und angefasst. Scheint gut.. Kann der Franz-Club das günstiger?
Gruß Stefan
- volker
-
- Moderator
-
10 Juni 2020 08:14gebrauchte Motorhaubendämmmatten habe ich noch einige wenige in verschiedener Qualität
auch IE Teile gebraucht
bei Interesse 0171 4924372
Grüße
Volker
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Juni 2020 08:31Ich habe auch ne sehr gute gebrauchte Matte. Nicht unter 200.
Übrigens mit Motorbrand: Sei so gut und kontrolliere die Verklebung Haubenunterteil zu Haubenblech, damit die nicht abfliegt. Nach Brand passiert das gerne mal, aber auch ohne. Darf nirgendwo rissig oder lose sein. Karroseriekleber gibts dafür bei Mercedes. Nimm den giftigeren, der hält besser.
Andreas
Andreas
- SM Fan MUC
-
Autor
- Senior Mitglied
-
10 Juni 2020 09:22Danke für den Hinweis mit der Haube. Da sollte alles gut sitzen, da schon vom Vorbesitzer wieder lackiert. Aber ich kontrolliere es nochmal.
Andy schrieb: Die Cyrilmatte scheint genau wie das Original! Die von den Franzmännern ist glatter, also nicht ganz okinool. Da würde ich Cyril vorziehen. Die Preise sind einfach unterschiedliche Hersteller und Macharten. Was aber beim SM völlig daneben ist, ist eine Geizistgeilmentalität, das merkt man bald am nachlassenden Fahrspass und ausfallenden Systemen.
Ich habe auch ne sehr gute gebrauchte Matte. Nicht unter 200.
Übrigens mit Motorbrand: Sei so gut und kontrolliere die Verklebung Haubenunterteil zu Haubenblech, damit die nicht abfliegt. Nach Brand passiert das gerne mal, aber auch ohne. Darf nirgendwo rissig oder lose sein. Karroseriekleber gibts dafür bei Mercedes. Nimm den giftigeren, der hält besser.
Andreas
Andreas
- SM Fan MUC
-
Autor
- Senior Mitglied
-
14 Juni 2020 12:34Die Farb-Plakette wurde wohl leider entfernt. Insofern schwer rauszufinden.
Hier ist noch eine Seite, die mir aber auch nicht so recht weiterhilft:
www.nuancierds.fr/les%20couleurs%20de%20la%20SM.htm
Hat noch jemand eine Idee, wie man das zuverlässig rausfinden kann (z.B. mit einem Farb-Meßgerät, welches man an Stellen ansetzt, an denen nicht überlackiert wurde)? Aber dann bräuchte man eine Referenztabelle zu heutigen RAL Farben oder?
Andy schrieb: Das Blau ist nicht okinool und das Glasdach ist eine deutsche Untat.
Ich kenn das Auto seit 30 Jahren, war selber mal dran.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2020 14:19Andreas
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2020 16:39 - 14 Juni 2020 17:55Andreas hat recht, schau in die Türen (!) und mache ein paar Fotos mit verschiedenem Winkel und Licht, falls nicht auch innen überlackiert wurde. Dann kannst Du anhand der Farbtabellen der einzelnen Baujahre sehr genau herausfinden was das Original wirklich war. Es kommen nur sechs Farben in Frage.
www.citroensm-wiki.de/Wiki/F/Farben/Tabelle/Farbuebersicht.htm
Da sind die Farben auch abgebildet.
Oder Du stellst die Bilder hier ins Forum und wir stimmen ab :woohoo:
Würde mich echt interessieren was da herauskommt.
Thomas
PS: Möglich wäre es natürlich schon, dass das Auto von Ligier im französischen Nationalblau wie ihre Rennwagen lackiert wurde:
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2020 17:57Gruß Stefan
- SM Fan MUC
-
Autor
- Senior Mitglied
-
14 Juni 2020 19:03citroenist schrieb: Dann kannst Du anhand der Farbtabellen der einzelnen Baujahre sehr genau herausfinden was das Original wirklich war. Es kommen nur sechs Farben in Frage.
www.citroensm-wiki.de/Wiki/F/Farben/Tabelle/Farbuebersicht.htm
Da sind die Farben auch abgebildet.
Oder Du stellst die Bilder hier ins Forum und wir stimmen ab :woohoo:![]()
:whistle:
- SM Fan MUC
-
Autor
- Senior Mitglied
-
14 Juni 2020 19:09www.archives-laventurepeugeotcitroends.com/en/
CSM Stefan schrieb: Wenn du wissen möchtest wie (auch in welcher Farbe) dein SM ausgeliefert wurde, kannst du auch bei PSA Heritage für x,x € ein Fahrzeugzertifikat anfordern, anhand der Fahrzeug- und Motornummern. Nur mal so als Idee.
Gruß Stefan
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2020 19:43 - 14 Juni 2020 19:48Thomas