Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
schönen guten Morgen
- leblitzdick
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: schönen guten Morgen
24 Mai 2017 15:54 - 24 Mai 2017 15:57Aber als erstes einen Motor raus nehmen und eine Revision machen der sich unauffällig verhält, wäre wirklich genau das was ich nicht möchte! Alle Prüfungen, soweit man das im eingebauten Zustand machen kann, Stichwort Steuerkette und was da noch machbar ist, finde ich vernünftig.
Auf Verdacht alle dem Verschleiß unterliegenden Teile des Motors und die üblichen Verdächtigen zu ersetzen, darauf läuft es ja hinaus wenn die Diagnose unauffällig ist, halte ich für übertrieben. Da bin ich eher bei René.
Aber klar, Beispiel Kupplung hinüber, Motor raus, dann macht man alle anfallenden Verbundarbeiten, das ist z.B. beim CX ähnlich.
Gruß
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
24 Mai 2017 16:04 - 24 Mai 2017 16:05Ich habe meinen 15/6 und die 58er Ente sehr gut verkauft und mir für das Geld meinen SM gegeben, es ist sogar noch was übriggeblieben. Aber nicht viel.
Thomas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2017 16:21Wenn der Eigner mit dem Moder nimmer klarkommt, oder die Mängel zu teuer werden.
Isso, leider.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2017 17:46Aber jammer nicht, wenn.
Die Auslaßventile sind hohl, und brechen gern. Nach bald 50 Jahren. Das an sich wäre ja ok, wenn man dann nur halt nicht nochmal 10 tsd Euro bräuchte. Und Du siehst es nicht vorher.
Jedwede Äußerung, dieses oder jenes gefiele Dir nicht, ist irgendwie sinnfrei.
Es gibt entsprechende Erfahrungen, und entweder akzeptierst Du das, oder halt nicht, dann machst Du halt eigene Erfahrungen. Die wiederum können ja auch positiv sein - aber in diesem Forum gab es Autos, die aus Frankreich kamen auf eigener Achse und hier direkt kaputtgingen.
Nochmal, bei drei Euro elf Schadenshöhe wäre mir das auch egal. Aber find mal allein die Teile für einen kapitalen Motorschaden zusammen, von der Kohle nicht zu reden.
Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2017 17:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
24 Mai 2017 18:18 - 24 Mai 2017 18:19MaTHias schrieb: www.lesanciennes.com/lecture.php?search=...ftype=vo&fstsearch=1
Besser:
www.lesanciennes.com/lecture.php?search=SM&ftype=vo&fstsearch=1
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
- leblitzdick
-
Autor
- Neues Mitglied
-
29 Mai 2017 18:04Aber natürlich trotzdem Danke für den Hinweis!
Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Mai 2017 21:15Andreas
- leblitzdick
-
Autor
- Neues Mitglied
-
29 Mai 2017 23:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
31 Mai 2017 10:49Die Heckklappe war zwar verrostet, vermutlich wg. bröseliger Scheibendichtungen, und dann bestimmt innen auch Schimmel. und Kofferraumwanne rostig etc.
Aber die grauen Polster und der Innenraum sahen super aus, und dann noch mit CE-Radio und kompletter Nase, geraden Stossstangen und scheinbar geradem Aussengeblech.
Mir sah es aus wie ein Schnäppchen. Na gut, die Fotos waren wenig und schlecht Hat jemand von Euch sich den näher angeschaut? Jetzt ist er aber scheinbar weg, "Annonce desactivée". Wundert mich nicht.
Grüsse, Jochen
citroen23 schrieb: www.leboncoin.fr/voitures/1141808375.htm?ca=12_s
- leblitzdick
-
Autor
- Neues Mitglied
-
14 Juni 2017 01:55 - 14 Juni 2017 01:55www.leboncoin.fr/voitures/1148545727.htm?ca=12_s
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2017 06:13 - 14 Juni 2017 06:14Carsten
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2017 08:37Aber der stand 20 Jahre und da er einer der ersten ist, fehlen dem Motor mit grosser Wahrscheinlichkeit alle neueren Modifikationen.
Das ist eine sehr gute Restaurationsbasis.
Viele Grüsse,
Chris
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2017 10:07 - 14 Juni 2017 10:11Ob die km echt sind? Von den Sitzen her meine ich, muss ne 1 davor. Andererseits muss dann der Moder gemacht sein.
Vom Cithändler. Brauner Teppich und schwarze Sitze, vielelicht sind die mal rübergewechselt worden. Auch Leder schwarz ist ja selten und separat wertvoll. Vermutlich war früher andere Ausstattung mit Velours drin.
Interessant wäre, ob die Radnaben eines 70er SM auch umgerüstet wurden auf die Resine Felgen, normal gehen die auf das Baujahr nicht ohne Umbau wg fehlender Auflageflächen.
M.E: garnicht so uninteressant, das Auto. Aber mit Hänger holen und in Kaarst oder Bonn durchsehen lassen.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2017 11:45Andy schrieb: M.E: garnicht so uninteressant, das Auto.
Das ist die aller-aller-allerhöchste Auszeichnung, die man sich im Bereich Citroen SM überhaupt nur vorstellen kann! Getreu dem alten Meister-/Ausbilder-Motto "kein Tadel von mir ist Lobes genug"
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2017 12:13Der Cousin meiner Frau auf der Abschlussfeier seines Maschinenbaustudiums bei der Überreichung der Urkunde durch den Dekan persönlich, er schaue so ernst, ob er sich denn gar nicht freue, als Jahrgangsbester das Studium abgeschlossen zu haben?: Ach wissen Sie, ich komme aus Franken, da sagt man 'passt scho...'
Der angebotene SM in feuille dorée passt scho...
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-