Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

schönen guten Morgen

• leblitzdick
  • leblitzdicks Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

schönen guten Morgen

20 Mai 2017 10:00 - 20 Mai 2017 21:25
Ich habe mich heute morgen mal in eurem Forum registriert weil ich mich letzter Zeit ständig dabei erwische wie ich das Wort SM in den einschlägigen Suchportalen eintippe.
Ich bin natürlich vorbelastet, besitze momentan zwei CX, einen Prestige von 82 und einen 25 TRI Break von 84.
Ich würde mich als engagierten Laien bezeichnen und versuche so viel wie möglich an meinen Wagen selber zu machen.
Ich suche mittelfristig einen SM um die 20000.- € der mir Motormäßig nicht sofort um die Ohren fliegt. Sammlerstücke fallen ja bei dem Preis schon mal weg :-) muss auch wirklich nicht sein. Die einzigen Kriterien die erfüllt sein müssen sind eine Lederausstattung und eine original Front mit Kurvenlicht.

Vieleicht hat ja jemand was für mich!

Ich bin natürlich auch gerne bereit mein CX Wissen zu teilen falls jemand mal in die CX Welt reinschnuppern möchte.
Ich hänge mal Bilder von meinen Wagen mit dran...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüße
Matthias
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 21:25 von leblitzdick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: schönen guten Morgen

20 Mai 2017 17:51 - 20 Mai 2017 17:52
Hallo,

ich ärger mich heut noch, dass ich meinen CX GTI verkauft hab.
nur 20 Mille für einen Sm, der keinen Ärger macht, ist aber sportlich. Aber leg Dich einfach auf die Lauer, und nimm ggf ein Clubmitgilid mit beim Ansehen.
Achja: In vielen SMler Garagen stehen CXe rum. Vor allem in F.

Andreas
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 17:52 von Andy.

• leblitzdick
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

20 Mai 2017 20:46
Hallo Andreas,
20000.- bedeutet natürlich nicht komplett fehlerfrei, halt nur bitte keine groben Bastelbude. Wenn der richtige dann vor einem steht ist der Preis immer relativ. Ich will einfach keine 50000.- für ein Sammlerstück ausgeben wo ich immer auf der Flucht vor Regenwolken bin. Es sind Autos, ich fahre sehr gerne auch große Strecken. War letztes Jahr mit meinem Prestige in Südfrankreich, deutlich über 3000 km. Das ist mein Anspruch, vielleicht ist jetzt klarer was ich meine, eher ein Auto zum fahren als perfekt bis ins letzte.

Grüße
Matthias

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

20 Mai 2017 20:47
Moin Matthias,

die mesiten SM haben eine Lederausstattung. Das ist wohl am einfachsten hinzubekommen. Velour ist auch schick, aber seltener und Geschmackssache. Sich belesen und immer mal wieder schauen ob irgendwo ein Exemplar was den Vorstellungen am nähsten kommt auftaucht und dann wirst auch du früher oder später in den Genuss eines eigenen SM kommen.

Kommst du aus der Berliner Ecke? Gibt´s nicht auch SM´ler beim PeReCi?

Bonne Route aussi avec la CX.
Gruß Stefan

• leblitzdick
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Mai 2017 10:50
Hallo Stefan,
ja stimmt ich komme aus Berlin, im PeReCi gibt es schon auch Citroen und ich weiß auch von einem SM, generell ist es aber etwas Peugeot/Renault lastig. Ich bin dort auch kein Mitglied, man trifft sich halt immer wieder bei den einschlägigen Events.
Angebote, wenn es denn welche gibt, kommen eher aus dem Ausland meistens Italien. Frankreich ist eher hochpreisig und nicht so meine Liga.
Gibt es Tipps wo ich noch suchen kann, vielleicht gezielter auf regionalen Portalen der jeweiligen Länder. Es gibt bestimmt noch welche die ich nicht kenne!!

In den Niederlande sollte es doch auch welche geben, ist doch auch eine CX Hochburg...

Grüße
Matthias

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Mai 2017 17:28

• leblitzdick
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Mai 2017 22:24 - 21 Mai 2017 22:26
Ja und nein, den hatte ich auch schon gesehen, Preislich sogar unter meiner Vorstellung aber leider Stoff und das auch noch schlecht...dann doch nein, aber Danke für den Link!
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 22:26 von leblitzdick.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Mai 2017 23:36
Der sieht aber nicht so schlecht aus, der Wagen.
Aber klar, Lackierung und Polsterung sind schon teure Reparaturen...

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

22 Mai 2017 09:58
solche autos gibt es schon, ja meist mit Stoffsitzen und eben anderen abzügen....

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Mai 2017 14:11
Also besser einen SM mit technisch guter Grundlage, als mit Leder. Leder gibt es von Axel Preis sehr gut, Preis ist bekannt, also ohne Überraschungen. Zumal oft die Leder original auch sehr schlecht sind.
Also Kaufbudget minus Leder- Preis= Kaufpreis gutes technisches Auto.

Andreas

• turbo.matze
  • turbo.matzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Mai 2017 16:12 - 22 Mai 2017 16:15
Hey Matthias

Haben wir dich heiß gemacht auf den Oldtimertagen?
Verbessern kannst Du dich nicht mehr, als CX Fahrer, aber vergeilern!!! Einen SM zu fahren, ist jedes Mal ein Erlebnis, der macht wirklich Spaß.... besonders, wenn man im Hinterkopf hat, daß die Autos bald 50 Jahre alt sind.
Die neue Generation von SM Fahrern in Berlin wächst und gedeiht weiter, das ist schön.
Eine Kaufberatung biete ich dir schon mal an.
Ich hab von einem weißen Eispritzer gehört, mit blauer Velours Ausstattung, steht in Wuppertal. Der soll wohl um die 20 kosten, leider weiß ich nicht viel mehr über den Wagen, er soll aber sein Geld wert sein.
Kennst ja mein Credo: Optik ist zweitrangig, vielleicht ist eine Velours Ausstattung zu verschmerzen.
Ich persönlich finde ja die blaue Velours Ausstattung sehr exklusiv.

Es ist nicht einfach, in der Preisklasse etwas zu finden, was deinen Vorgaben entspricht.

Der Matze
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 16:15 von turbo.matze.

• leblitzdick
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Mai 2017 16:51
Hey Matze,

haste mich erkannt, naja habe meine Identität ja auch nicht wirklich verschleiert :-) JaJa ist schlimmer geworden mit dem SM Virus nach dem Wochenende und die einzige Therapie wird sein sie mit einem SM zu kurieren.
Schöner Hinweis mit dem weißen IE aus Wuppertal, was kannst Du da raus bekommen, vielleicht 'ne Telefonnummer oder ähnliches?!
Ich melde mich mal die Tage telefonisch bei Dir...

@Andreas
Das mit der Umgestaltung auf Leder war mir nicht bekannt und ich gebe Dir völlig recht, das gute Technik vorrang vor Optik hat. So wollte ich auch verstanden werden. Das vergrößert natürlich die Menge der potentiell interessanten Wagen im unteren Preissegment, was gut für mich ist.
Wenn Du sagst der Preis für den Umbau wäre bekannt, kannst Du mir dort eine Hausnummer nennen!

Grüße
Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Mai 2017 20:18
Den Preis vom Preis für die Innenausstattung komplett kenn ich nicht, war bei meinen nicht nötig. Aber google doch einfach Axel Preis Autosattlerei oder frag bei Volker Hammes. Da kriegst Du die Größenordnung.
Und neue Veloursstoffe kann man bei ENPI PAris in einigen Farben kaufen. Ich kenne einige SM mit Velours, schaut echt geil aus.

Andreas

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

23 Mai 2017 18:09

• leblitzdick
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Mai 2017 22:47
Der ist ja toll, genau meine Kragenweite! Was ist das für ein Laden? Weiss jemand was, ist ja fast zu schön um wahr zu sein!
Transporter mieten und hin fahren :-)

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2017 09:17
Was suchst du denn genau für ein Fahrzeug?
Vielleicht kannst du dir den Import, Reisekosten und H-Gutachten etc. sparen.

• leblitzdick
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Mai 2017 11:42 - 24 Mai 2017 11:53
Hallo Rene,
also mein Budget für die Anschaffung sollte die 20000.- nicht überschreiten. Der Wagen muß insbesondere Motormäßig gut genug sein, das mir erst mal keine größeren Reparaturen ins Haus stehen. Mit der sonstigen speziellen Citroen Technik meine ich mich durch meine CX Erfahrung ganz gut aus zu kennen. Die große Unbekannte ist für mich einfach der Motor, da würde ich ungern sofort Überraschungen erleben.
Von der Optik bin ich da großzügiger auch was Farbauswahl und Zustand der Karosse angeht habe ich im Zweifel Leute die mir da einiges machen können. Wie gesagt Leder wäre mein Favorit, mittlerweile aber auch nicht mehr zwingend, da kommt es dann für mich stark auf die Gesamtanmutung des Fahrzeugs an, also wie Farbe und Interieur miteinander harmonieren. Es ist schwierig genau zu formulieren, es muss mich halt irgendwie ansprechen!
Ich werde mich auch von einen meiner CX trennen, den Break habe ich auch schon bei mobile.de drin, aber auch der Prestige stünde da zur Disposition, wobei hier das "Schmerzensgeld" um einiges größer ist als beim Break :-) Das nur als Idee, der Verkauf ist nicht die Voraussetzung für den Kauf des SM. Es ist eher ein Platzproblem und die Beschäftigung mit einem neuen Thema, die mich dazu bewegen.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du ein Angebot hast, immer gerne, ich kann mir vieles vorstellen!

Habe mich übriges gleich gestern bei atelier524 gemeldet, der Wagen soll optisch nicht so schön aber technisch OK sein, was zu überprüfen wäre...

Grüße
Matthias
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 11:53 von leblitzdick. Begründung: Rechtschreibung

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2017 13:07
Mein üblicher Kommentar an dieser Stelle ist, dass Motoren mit unklarer Wartungshistorie (also alle in diesem Preisbereich) zu öffnen sind: Auslassventile alle neu, Kolbenringe sind ne gute Idee, Ketten prüfen, Dichtungen...und den Kettenspanner, den Ölpumpen-Antriebsstift, je nach Generation der Maschine evtl. Ölansaugstutzen und Co.

Carsten

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2017 13:35
D.h. du würdest dir ein fahrfähiges Fahrzeug kaufen, von mir aus mit einem Jahr TÜV für 16.000 EUR, um mal einen Preis zu nennen,....
..... und dann als Erstes den Motor rausnehmen und zerlegen?

Sowas habe ich noch nie gemacht. Mit jedem Motor kann man Pech haben, dass ist für mich mich aber kein Grund ihn gleich zu zerlegen.
Habe ich mit meinem SM auch nicht gemacht und er läuft nach wie vor gut.

Wo willst du auch anfangen mit einem Motor, der läuft. Zur Sicherheit kann man auch gleich neue Kolben einbauen und die Kurbelwelle schleifen und wuchten lassen.

Ich repariere nur das was kaputt ist. Wenn allerdings der Motor raus ist, dann kommt auch die Kupplung neu. Ketten würde ich auch nach 100.000km tauschen, anderes als Herr Schwaller. :-)

Gruß
René

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2017 15:12
Ja, das täte ich und tat ich auch.

Ich habe nämlich keine noch-10 tsd dazu, wenn dann die Kette gerissen oder ein Auslassventil reingefallen ist.

Und das hatten wir hier schon, und nicht nur einmal.

Carsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.