Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Automuseum
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
05 Nov. 2008 19:20wer mal bei Verona rumdüst und Zeit hat, kann die Sammlung Nicolis in Villafranca die Verona ansehen. Ist ein lokaler geldiger Uternehmer, der gesammelt hat. Nix spezielles nur schöne Autos. Vorkrieg, und vor allem auch sehr schöne Maseratis! und alles richtig gut restauriert.
Museo Nicolis
www.museonicols.com
Ein Sm ist auch bei, noch unrestauriert, aber gut.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
05 Nov. 2008 21:29Matthias
PS: Hinter dem Nicolis-Museumsgebäude befindet sich übrigens eine Oldtimerwerkstatt. Als ich da war, hatten die gerade ein DS Werkscabrio in der Mache.
PPS: In Andreas´ Link fehlte ein "i" Der rchtige Link lautet:
www.museonicolis.com/website/pages/museonicolis.php
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Nov. 2008 07:53Vor Jahren war ich mal in Karlsruhe arbeiten. Da bin ich einmal am Nachmittag in den Schwarzwald gefahren. Dorthin, wo angeblich der Daimler oder Benz geboren ward. Nach Marxzell. Alldort befand sich ein Technikmuseum mit allerlei Autos, Fahrrädern und Ähnlichem. Und Matthias, wo Du es erwähntest, auch eine alte Musikmaschine. Die damalige Besitzerin - damals schon älter als ich heute (kaum vorstellbar) - kam plötzlich auf uns zu und steckte einen Groschen in diese Maschine. Was soll ich sagen: Ein Höllenlärm brach los und nachdem ich mich wieder gefangen hatte, habe ich das vestanden. Das Ding war genial!
Inzwischen sollen die in neue Gebäude gezogen sein. Aber immer noch in Marxzell. Das lohnt sich auch. Und man muss keine Maut zahlen um nach Italien zu kommen.
Viele Grüße
Helge
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Nov. 2008 11:58Ein zauberhaftes Museum, in dem nicht nur Autos stehen, sondern auch viele andere technische Exponate. Damals gab es im Keller noch ein Kino. Ist das im neuen Haus noch da?
Der Schwarzwald ist ja nicht so weit von Dorfen.
Viele Grüße
Helge
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
06 Nov. 2008 13:13www.autoexpress-stuttgart.de/index.php?m...id=45&content_id=464
Weitere Bilder, auch vom Inneren und von Klara Reichert, der Seniorchefin, sind hier:
ka.stadtwiki.net/Fahrzeugmuseum_Marxzell
Die Homepage des Museums ist
www.fahrzeugmuseum-marxzell.de
Viele Grüße
Matthias
PS: Noch besser als eine Vorführung der Musikinstrumente ist eine Museumsführung durch Frau Reichert. Wegen des Karlsruher Dialekts versteht man nur die Hälfte, aber selbst das ist Einmalig. Weiß eigentlich jemand, ob Frau Reichert noch lebt? Ich war schon leider schon lange nicht mehr in Marxzell.
PPS: Und dann gibt es da noch das Auto- und Spielzeugmuseum Boxenstop in Tübingen, das man eventuell mit einem Besuch in Marxzell verbinden kann. Das Boxenstop hat eine beeindruckende Rennwagensammlung (Maserati 250F, Bugatti Typ 35, Porsche Carrera 6, ...), tolle Motorräder und unglaublich viel Spielzeug, insbesondere viele Eisenbahnen. Im Gegensatz zu Marxzell befindet sich in Tübingen alles in hervorragendem Zustand, die Atmosphäre ist aber trotzdem vergleichbar. Und eine Führung durch den Besitzer Rainer Klink ist mindestens ebenso unterhaltsam, wie eine Führung durch Frau Reichert in Marxzell.
www.boxenstop-tuebingen.de/
PPPS: Wenn ich mirdas so recht überlege, könnte man ja eigentlich mal eine Ausfahrt für die SM Fahrer im Süden zu den beiden Museen organisieren
Rainer Klink wäre mit Sicherheit dabei.
Und noch ein PS: Der Vater von Carl Benz hatte in einem Nachbarort von Marxzell seine Schmiede. Benz selber wurde in Mühlburg, heute ein Stadtteil von Karlsruhe, geboren. Daimler stammt übrigens aus Schorndorf bei Stuttgart.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Nov. 2008 13:32Das hab ich nicht gewusst. Mit dem Herrn Benz, meine ich. Alles andere natürlich auch nicht. Ich muss zugeben, dass meine beiden einzigen Besuche (der 1. und leider der bisher letzte) in Marxzell bereits über 20 Jahre her sind.
Viele Grüße
Helge
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
06 Nov. 2008 13:34Matthias
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2008 14:22Ich war in diesem Frühjahr mit Günter Krön da. Aber ich weiß nicht mehr wo das war. Wir waren von Durbach aus eine Woche in der Gegend unterwegs.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2008 14:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
06 Nov. 2008 17:48Eine tolle Sammlung! Schande über mich, dass ich die noch nicht kannte und vielen Dank an FWS für den Tipp.SOEG postete
Das war Schramberg, Autosammlung Steim. Das Gedächtnis ist doch noch da.
Matthias
www.autosammlung-steim.de/willkommen.html
Und jetzt noch einmal ernsthaft die Frage: Bestünde Interesse an einer Museumstour im Süden?
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2008 22:46Was es noch gibt: Ein Museum in einer ehemaligen Lederfabrik, das zwei Brüdern gehört, die NICHT Schlumpf heißen. Das Museum ist in Fichtelberg im Nordbayerischen und einer der "Schlümpfe hat auch einen Sm und ist bei uns im Club, der Herr Timo Eckert.
Es gibt dort billige Unterkünfte und schöne Ausfahrtstrecken. und liegt nicht soo weit von Rheinmain. Will der Club da evtl mal eine MGV machen?
www.amf-museum.de/
Muß gestehen, dass ich´s auch noch nicht geschafft habe, aber das wäre doch mal ein Anlass- oder? Privatführung durch die Besitzer vermutlich schnell zu buchen?
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2008 23:27gute Idee, das sollten wir bei der nächsten MV machen.Andy postete
Wer macht einen Museumsführer?
Was es noch gibt: Ein Museum in einer ehemaligen Lederfabrik, das zwei Brüdern gehört, die NICHT Schlumpf heißen. Das Museum ist in Fichtelberg im Nordbayerischen und einer der "Schlümpfe hat auch einen Sm und ist bei uns im Club, der Herr Timo Eckert.
Es gibt dort billige Unterkünfte und schöne Ausfahrtstrecken. und liegt nicht soo weit von Rheinmain. Will der Club da evtl mal eine MGV machen?
www.amf-museum.de/
Muß gestehen, dass ich´s auch noch nicht geschafft habe, aber das wäre doch mal ein Anlass- oder? Privatführung durch die Besitzer vermutlich schnell zu buchen?
Andreas
Grüße
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
07 Nov. 2008 00:07Hi,Matthias Schulze posteteEine tolle Sammlung! Schande über mich, dass ich die noch nicht kannte und vielen Dank an FWS für den Tipp.SOEG postete
Matthias
Und jetzt noch einmal ernsthaft die Frage: Bestünde Interesse an einer Museumstour im Süden?
Jaaaa! Falls gewünscht, könnte ich als gebürtiger Schramberger eine Sonderführung durch die Autosammlung Steim für den Club arrangieren. Mit meinen Kontakten vor Ort dürfte das kein wirkliches Problem sein.
Stefan
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
07 Nov. 2008 17:56Hallo Stefan,Stefan M posteteHi,Matthias Schulze posteteEine tolle Sammlung! Schande über mich, dass ich die noch nicht kannte und vielen Dank an FWS für den Tipp.SOEG postete
Matthias
Jaaaa! Falls gewünscht, könnte ich als gebürtiger Schramberger eine Sonderführung durch die Autosammlung Steim für den Club arrangieren. Mit meinen Kontakten vor Ort dürfte das kein wirkliches Problem sein.
Stefan
dann lass uns das doch einfach mal angehen. Ich habe gute Kontakte zum Boxenstop und von Tübingen nach Schramberg ist es nicht weit. Da ließe sich eine schöne Tour zusammenstellen. Marxzell wäre dann allerdings nicht machbar, zumindest nicht bei einer Eintagestour.
Gruß
Matthias
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Nov. 2008 21:36Wobei man glaub ich die MGV immer vorher angemeldet haben muß, wo sie stattfindet. Ist dem so?
Wäre aber blöd. Sonst machen wir halt so eine Ausfahrt.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
08 Nov. 2008 10:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
08 Nov. 2008 10:49Fichtelberg ist kuhl. Das sind ja grad mal 2 Stunden von Dorfen. Über die Landstrassen nach Mainburg, da auf die A93 und dann durch brausen!
Das wär doch mal 'ne tolle Sache im Frühjahr, um die SM anzublasen, oder?
Ich würd das schon organisieren. Allerdings müsste wohl trotzdem noch improvisiert werden, falls der Winter länger dauert. Münchner vor!
Viele Grüße
Helge
PS: Die Süd-West-Museumstour interessiert mich auch. Allein kann ich noch nichts verbindliches dazu sagen. Das wäre im Sommer evtl. zu machen.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
08 Nov. 2008 10:51Für die regelhafte Auswahl des zentralen Standortes für die MV gibt es keinen vernünftigen Grund; vielleicht sind sogar die Mitglieder, die in der Nähe dieses zentralen Standortes wohnen, tendenziell überrepräsentiert? Was ja nicht schädlich sein muss, aber auch nicht ganz im Sinne des Erfinders.SOEG postete
Der Präsi liest mit. Und eine MV sollte immer zentral abgehalten werden. Also Rhein-Main. Oder man macht einen Wanderzirkus. Von West nach Ost und von Süden nach Norden. Aber eine Ausfahrt kann man auch hier organisieren. Privatinitiative nach vorn.
Gegen die Privatinitiative spricht nichts; sie findet durchaus auch statt; es gibt jedes Jahr mehrere privat organisierte Treffen.
Man kann die MV auch an einem anderes Ort abhalten und die Organisatoren "privat" bei der Organisation solcher Beiprogramme unterstützen. Die Bereitschaft hierzu wurde hier bereits klar geäußert.
Der Knackpunkt ist immer die Beteiligung; eine Kombination von Event und MV macht das Ganze für alle Beteiligten lohnender und wohl auch erfreulicher.
Grüße
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Nov. 2008 12:24Deine Meinung liegt genau auf meienr Linie (diesmal!). ich weiss aber, dass man den Wanderzirkus machen kann, wenn man in der MGV vorher beschließt, wo die nächste dezentral läuft. Also müßte sich wer bereitfinden, in 2010 was zu amchen, dann beschließt man das 2009.
Das aht den Vorteil aus meienr Sicht, dass man über diesen Turnus den Club besser zusammenhält anstatt ein Rhein. main Nest zu kultivieren. Wenn mal alle Richtungen alle paar JAhre integriert werden vor Ort, dann ergeben sich wieder mehr überregionale Freundschaften und Infoaustausch- das Clubleben wird noch aktiver.
Zumal: Immer in Rheinmain irgend ein Hotel, alles mals chon gesehen....d afür fahren leute von weiter nicht hin. Also mal Abwechslung suchen.
Das schadet garnix, und sollte aus meier Sicht ein Top in der MGV 2009 sein.
@ Helge:
Kannst Du Orga anfangen? Ich helf Dir beim Programm. Bzw wir müssen einfach T.E. angehen, der hat da oben schon ein paar Maseratitreffen organisiert, ich denke mal, das Programm liegt faktisch in der Schublade. Wer sich einfach Meriten verdienen will, macht DIESE Ausfahrt!
Freitag Anreise im Hotel
Gutes Essen in der Nähe a la Carte
Sa Früh Museum angucken
Mittag Essen
Ausfahrt
Abendessen
Sonntag nach Frühstück Abreise. Wie immer.
VOR der MGV vielleicht Wetter noch unsicher, aber so 2 Wochen dannach? Muß aber mindestens 2 Wochen Abstand zu MGV und Int. Treffen in NL sein. Wer von den Nordlichtern nicht käme, fährt eh nach NL:
Ganz am Rande: Die Entfernungen zwischen München und Rheinmain sind annähernd gleich.
Andreas