Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Vergaser, BJ 1971 (theoretisch), AC632 Bleu Platine zu verkaufen 11 Apr 2025 18:28 #1

Die Oldtimer Saison beginnt! ...und ich muss sehr schweren Herzens meine Majesté abgeben. Ein Auto für FAHRER und BASTLER. Keines für Liebhaber oder Sammler - Euren Ansprüchen wird sie nie genügen.  Eckdaten:
  • Auto steht in MÜNCHEN
  • Seit ich das Auto habe (ca. 10 Jahre), ist sie ca. 15.000km gelaufen, also sehr wenig. Wie viel km insgesamt ist unmöglich zu sagen, da vom Joswig in CZ aus zwei Scheunenfunden zusammengebaut. Motor stand auf einer Palette neben den beiden Autos - ist also aus keinem davon.
  • Vergaser: Vor einigen Jahren von Di Michele komplettüberholt und seit dem wenig gefahren. Aber dennoch gut eingefahren und funktionieren TOP. Lassen sich deswegen gut synchronisieren und einstellen. Benzinschläuche etc. sind ebenfalls neu - also keine Brandgefahr.
  • Motor: Eine BESONDERHEIT! Ein R-Motor mit Merak Kettenspanner! Letzte visuelle Prüfung der Kettenlänge hat ergeben, dass sie recht neu/frisch sein müssen. Da er auf einer Palette neben den beiden Karosserien in der Scheune gelagert wurde, dürfte er recht wenig km gelaufen sein. Blick unter die Ventildeckel und in die Ölwanne scheinen das zu bestätigen. Kompression ist gut und gleichmäßig.Auch nach langem Stillstand (z.B. Winter) springt er sehr zuverlässig an, ebenso wenn er heiß ist.Motor macht RICHTIG spaß - besonders wenn man Audis und BMWs auf der Autobahn jagt.
  • Verbrauch: Mit dem geilen Motor und den neuwertigen Vergasern trinkt sie zwischen 9-11l/100 km bei 140km/h auf der Autobahn. KEIN WITZ. Selbst bei gemischter Überlandfahrt genehmigt sie sich selten mehr als 12-13 l/100km.
  • Getriebe: 5. Gang "singt" etwas, aber ansonsten prima zu fahren. Kupplung ist ebenfalls noch gut.
  • Karosserie: Zustand 2-. Lackiert in AC632 Bleu Platine (ist aber nicht die original Farbe ab Werk). Vom Karosseriebauer Joswig aus zwei Scheuenfunden "zusammengebaut" und lackiert. Alle Linien stimmen. Ganz wenig Rost - schon gar nicht sichtbar. Bekannte Roststellen sind mit Fertan behandelt, haben sich also nicht ausgebreitet.
  • Chrom: Alle Teile sind noch dran. Käsetheke, Auspuff-Enden, Zierleisten
  • Kunstleder Sitzbezüge in Schwarz. Zustand: 3
  • Orig. Lumenition Zündung
  • Lenkscheinwerfer lenken
  • Letzter TÜV ging durch - seit dem stand sie aber
  • Edelstahl Auspuff. Nicht so schöner Sound, aber dafür wartungsfrei
  • Der Knauf vom Ganghebel ist neu - der gedrehte aus der Schweiz. Also besser als original.
  • Neue LiMa, moderne Renault Maschine mit elektronischem Regler. Der alte Regler ist, samt Gehäuse noch drin.
  • Hupe/Kompressor geht
  • Scheibenwischer mit Sensor geht
  • Tür- und Fensterdichtungen sind neu. Hält bei Autobahnfahrt dicht, aber nicht in der Waschanlage - besonders an den Plastikteilchen.
  • Bremsen sind natürlich topp
  • Lüfter Mod für Dauerlauf bei aktivierter A/C ist drin
  • Hydraulik ist ungewöhnlich dicht, Motoröl auch. Ihre "Markierungen" halten sich also sehr in Grenzen - sehr praktisch in Mietgaragen!
  • Original Betriebsanleitung in der Tür, allerdings Zustand 3.
  • Käsetheke vorne noch komplett aus Glas.
  • Armaturenbrett ist weitgehend auf LED Beleuchtung umgebaut. Man erkennt also was.
  • Die orignal Jaeger Uhr funktioniert!

Der Ehrlichkeit halber nicht so doll:
  • TÜV ist abgelaufen. Sollte aber durchkommen, da seit dem letzten TÜV kaum gefahren.
  • Batterie ist durch.
  • Sitzgurte hinten funktionieren ... sporadisch. (fiel keinem T*ÜV Prüfer auf bisher)
  • Einiges ist "verbastelt". Die Verkabelung ist meines Erachtens sicher, aber dennoch ... spannend.
  • Heckscheibenheizung geht nicht.
  • Vorbesitzer haben fake Wurzelholz aus Plastik auf Armaturenbrett und Mittelkonsole geklebt. Waren halt die 70er... Ich habe aber Ersatzbleche in Original-Farbe, Bürstung und Qualität aus der Schweiz, die ich bisher einfach noch nie einbauen konnte. Die gibt's natürlich dazu.
  • Klimaanlage ist vorgesehen, aber funktioniert nicht. Neuer Sanden Kompressor ist schon drin.
  • Kein Radio. Wer es so lassen will: Die neuen Bleche haben an der Stelle KEIN Loch - kann aber natürlich noch ausgesägt werden, wer doch ein Radio reinbauen will.
  • Fensterheber funktionieren ok. Nur Manchmal muss man ein wenig nachhelfen. Neue Zahnräder zur Instandsetzung sind dabei.
  • Handbremse kann Aufmerksamkeit brauchen. Für den TÜV reicht es aber.
  • Teppich ist Zustand 4-
  • Pirelli Reifen sind ALT und HART.
  • Einer der Gasdruckfedern vom Kofferraum klebt immer wieder fest.
  • Scheinwerfer kommen durch den TÜV, können aber sicher eine neue Versilberung brauchen.
  • Scheinwerfer haben keine Höhenverstellung - das Schlauchwerk und die Hebel an der Radaufhängung vorne dafür fehlen.
  • Hydraulik hat ein kleines inneres Leck. Pumpe läuft recht oft, dafür sehr kurz und sie setzt sich ziemlich schnell hin, wenn geparkt. (nach ca. 1-2 Stunden)

Abzugeben mit einem Haufen Kleinteile, Ersatzteile und Werkzeugen um direkt loszulegen.
Am Besten einfach vorbeikommen, anschauen und Probefahren! 
Angesichts des guten bis hervorragenden Zustands vom Antriebsstrang und den kleinen Mängeln will ich 23K€.
Bei Interesse fahren wir natürlich gerne für eine dritte Meinung zum Andy zur Begutachtung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Damazta.
  • Seite:
  • 1