Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Einstellung Höhenkorrektor
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Einstellung Höhenkorrektor
01 Nov. 2021 19:20kann mir bitte jemand erklären wozu die Madenschraube mit Kontermutter (siehe Bild) existiert bzw. was damit eingestellt werden kann. Im Handbuch kann ich diesbezüglich nichts finden, außer das die Höhe durch drehen des Flansches der Betätigungsstange eingestellt werden kann.
Gruß von Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
Re: Einstellung Höhenkorrektor
01 Nov. 2021 22:43 - 01 Nov. 2021 22:47PS: DS und SM waren die letzten HP Fahrzeuge, wo man fast alles an der Hydraulik von der Seite machen kann - DS noch besser als SM - das ist einer der Hauptgruende, warum ich mich (schweren Herzens) nach ueber 20 Jahren vom CX Break (mehrere) verabschiedet habe
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
02 Nov. 2021 00:05ok. Danke, leider gibts da kein Hinweis im Habdbuch, auch nicht wie dies mit der Grundeinstellung in Zusammenhang steht
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2021 09:28Also: Gestänge mittig geraderichten
Einstellung Höhe von unten
Feineisntellung seitlich an der "Madenschraube", da kann man innerhalb der lochspiele eben den Weg am HK leicht nachjustieren.
Wobei wieder citroentypisch: Gut gemeint, aber da das Rad dafür abmuss, was hilft die Feineinstelung von der Seite?
Andreas
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
02 Nov. 2021 22:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
02 Nov. 2021 23:43vielleicht hat auch noch jemand eine Idee oder ein Tipp ob es irgenwo die Lagerschalen (siehe Bild Position 4) gibt, das Lager hat sehr viel Spiel und ist fertig, sodaß schon die Grundeinstellung sehr ungenau ist, vielleicht gibt es ja Nachfertigungen
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
03 Nov. 2021 20:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2021 21:04 - 03 Nov. 2021 21:17Messing ist aber nix gut dafür, das klappert ja. Wie willst Du das reinklemmen? Die Buchsen sind aus Kunststoff, ich hab mir mal welche gedreht aus PTFE, aber später okinoole bekommen. Bin mir nicht sicher, ob die nicht noch bis zum BX drin waren? Im GS denke ich, auf jeden Fall.
Habe Teil eben angesehen im Katalog. Das hat ja garkeine Gegenhalter (Wiederhaken) um im Loch zu bleiben. Das kann nur Gefrickel sein. Vielleicht soll man es mit Uhu reinkleben? Oder mit Teppichband?
FIndet man doch als Schlachtteil auch tauglich.
Hab gerade meine Liste konsultiert. Gute Gebrauchtteile am Lager. Preis wie Messing.
Andreas
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
03 Nov. 2021 21:48 - 03 Nov. 2021 21:52Aber vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben. Es gibt zwei verschiedene Anschlaggummis an den vorderen Schwingen, "oben" und "unten". Laut Teileliste ist der für oben 28,5 mm dick, der für unten 33 mm, jetzt die Frage: was verstehen die unter "oben" und "unten" ? bedeutet "oben" wenn das Fahrzeug in Hochposition steht ? dann wäre es ja der untere Anschlag am Schwingarmträger oder bedeutet "oben" der obere Anschlag am Schwingarmträger ?
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrück, vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2021 09:21Super! Farbe kenne ich ein Hellgrau und ein Beige.
3D Druck?
Die Dinger müssen leicht auf Untermaß sein, weil die Welle stramm klapperfrei sitzen muss. Das hast Du auch schön dargestellt, die mittlere Lagerfläche ist enger. Da sieht man mal wieder, was den Leuten angedreht werden soll aus Messing- der der das macht, hat keine Peilung von der Funktion.
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
04 Nov. 2021 09:54 - 04 Nov. 2021 09:55Das mit dem Gummianschlag hat sich auch geklärt. Der dicke Gummi 33 mm, in der Teileliste mit "oben" bezeichnet, bezieht sich auf den oberen Anschlag am Schwingarmträger, also für den Anschlag wenn sich das Fahrzeug in Nidrigposition "unten" befindet, der dünne Gummi 28,5mm entsprechend umgekehrt.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2021 10:03mach, wie Du meinst, Du wirst den Erfolg merken.
Das mit oben und unten bei den Gummis ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die Funktion vorstellt. .
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- A.Kuhlich
-
Autor
- Junior Mitglied
-
04 Nov. 2021 13:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2021 16:48kein Problem, jeder darf soviel Lehrgeld zahlen, wie er will. Wenn Du das Messing orderst, vorne am Rahmen benötigst Du 2 solche Teile, eins innen, eins außen. Bau das ein, fahr damit und berichte bitte.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2021 10:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2021 10:54Andreas