Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage SM Club hat zugeschlagen
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
24 Aug. 2010 13:32Ja, wie wahr. Leider ist immer nur ein Journal online. Früher waren die PDF's nicht gescannt, dafür war das Drucken verhindert. Mit Ghostview ging es aber trotzdemHelge postete
...
Aber vielleicht sollte man denen sagen, dass man die Zeitung nicht einscannen muss, sondern dass nahezu jedes Text- oder Editierprogramm die Möglichkeit bietet, eine PDF-Datei zu erzeugen - wie wir es auch machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Aug. 2010 12:49die Sache mit den Kosten würd ich überdenken. Oder die Liste immer aktuelll halten. Wie dieses Jahrtausend ja schon in den ersten 10 Jahren gezeigt hat, ändern sich sogar Währungen. Nicht nur Arbeitskosten.
Besser wäre wohl eine Abschätzung des zu erwartenden Zeitaufwandes in Stunden für die zu erledigenden Arbeiten.
Und das Abschmieren darf nicht vergessen werden! Ich habe in meinem Leben diverse Autos aus den 1970ern gefahren. Die meisten davon als junge gebrauchte. Der SM ist der einzige, der abgeschmiert werden muss!
Es wäre übrigens eine Überlegung wert, Deine Liste, Ekki, als Sonderheft des SM-Journal heraus zu bringen.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2010 12:42Also ich will schon herausstellen, dass ein SM eine sorgfältige Wartung braucht. Es geht darum, diese falschen und übertriebenen Vorurteile richtig zustellen.Andy postete
Dann müsst ihr auch in die Tabelle mit einfließen lassen:
welcher Spezialist hat geschraubt
selber geschraubt
Investitionsrahmen
.....
Andreas
Und klar, eine zu erwartende Kostenaufstellung sollte auch mit rein. Wir wollen ja niemandem etwas vormachen, sondern einfach ein realistisches Bild abgeben.
Das wird aber kein Problem, denn eigentlich liegt der SM preislich (inkl. Wartung) nur im unteren Mittelfeld bei Oldtimern...
Gruß,
Ekki
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2010 12:00Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Aug. 2010 11:22Schön gemacht, das Blatt. Aber vielleicht sollte man denen sagen, dass man die Zeitung nicht einscannen muss, sondern dass nahezu jedes Text- oder Editierprogramm die Möglichkeit bietet, eine PDF-Datei zu erzeugen - wie wir es auch machen.Josef postete
...
auch die Franzosen haben ihre Club Revue online:
www.smclubdefrance.org/images/Revue/Revue78.pdf
Viele Grüße
Helge
PS: Es scheinen nicht nur Gourmet-Artikel und Restaurant-Ausflüge beschrieben zu sein. Wie hier mal behauptet wurde.
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
24 Aug. 2010 07:56auch die Franzosen haben ihre Club Revue online:Jochen SM-13 postete
Tatsächlich - wir haben die Clubzeitschriften online, wusste ich noch gar nicht!
Das ist ja wirklich ein einzigartiger Service, habe ich noch nie irgendwo gesehen - kein Wunder, dass uns die Mitglieder so in Scharen zuströmen.
www.smclubdefrance.org/images/Revue/Revue78.pdf
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 19:41welcher Spezialist hat geschraubt
selber geschraubt
Investitionsrahmen
.....
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 19:13Ich denke da an so eine Gegenüberstellung: Vorurteil <-> Erfahrung...
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Aug. 2010 18:46Und doch geht es um Erfahrungen: die positiven. Das z. B, der SM ein Auto ist, mit dem man einfach fahren kann.Ekki posteteNatürlich, das ist doch gerade der Punkt...John postete
Da kann ich nicht mitreden. Ich drehe immer nur den Schlüssel rum und fahre los
Es geht nicht um Erfahrungen, sondern falsche Vorurteile, auf die man immer wieder trifft
Gruß,
Ekki
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 18:43Natürlich, das ist doch gerade der Punkt...John postete
Da kann ich nicht mitreden. Ich drehe immer nur den Schlüssel rum und fahre los
Es geht nicht um Erfahrungen, sondern falsche Vorurteile, auf die man immer wieder trifft
Gruß,
Ekki
- John
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 18:36Da kann ich nicht mitreden. Ich drehe immer nur den Schlüssel rum und fahre losEkki postete
Auf jeden Fall...
Welcher andere Modellspezifische Autoclub hat schon so eine vielseitige Clubzeitung und ein so informatives und großes Forum, wie der Citroen SM Club?
Ich hoffe nur, dass das auch mittelfristig neue Fans für das Auto begeistert. Hauptziel muss irgendwie sein, den Leuten die Angst vor der Technik zu nehmen. Ich denke, das hält die meisten Interessenten leider letztendlich vom Kauf ab.
Ich werde demnächst mal einen großen Artikel zu Thema SM Neueinsteiger / Wagenkauf machen. Erstes Kapitel sollte sein: "Die falschen Vorturteile zum Citroen SM".
Könnten wir ja hier mal zusammentragen. Aber bitte nur die echten Vorbehalte von Laien, weshalb sie Angst vorm Kauf haben.
Ich fang mal an:
- Der Maserati Motor zerstört sich mittelfristig wegen der Ketten selbst
- Die Hydraulik ist notorisch unzuverlässig
- Niemand kann die Technik beherrschen
- Der Wagen braucht Unmengen Sprit
Weiter?
Gruß,
Ekki
PS: Den Artikel sollten wir dann jedem potenziellen Interessenten zugänglich machen: Auf der Webseite, im Forum, als Flyer für Oldtimermessen zum Mitnehmen, usw...
Was meint Ihr?
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 18:29Das ist ja wirklich ein einzigartiger Service, habe ich noch nie irgendwo gesehen - kein Wunder, dass uns die Mitglieder so in Scharen zuströmen.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Aug. 2010 17:19Gute Idee. Das hreifen wir an.Ekki postete
Auf jeden Fall...
Welcher andere Modellspezifische Autoclub hat schon so eine vielseitige Clubzeitung und ein so informatives und großes Forum, wie der Citroen SM Club?
Ich hoffe nur, dass das auch mittelfristig neue Fans für das Auto begeistert. Hauptziel muss irgendwie sein, den Leuten die Angst vor der Technik zu nehmen. Ich denke, das hält die meisten Interessenten leider letztendlich vom Kauf ab.
Ich werde demnächst mal einen großen Artikel zu Thema SM Neueinsteiger / Wagenkauf machen. Erstes Kapitel sollte sein: "Die falschen Vorturteile zum Citroen SM".
Könnten wir ja hier mal zusammentragen. Aber bitte nur die echten Vorbehalte von Laien, weshalb sie Angst vorm Kauf haben.
Ich fang mal an:
Weiter?
Gruß,
Ekki
PS: Den Artikel sollten wir dann jedem potenziellen Interessenten zugänglich machen: Auf der Webseite, im Forum, als Flyer für Oldtimermessen zum Mitnehmen, usw...
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Helge
- mf-zh
-
- Neues Mitglied
-
23 Aug. 2010 17:07Ja,dass seid ihr! Vielen Dank an alle.Helge postete*schulterklopf*Rene postete
citroensmclub.de/clubzeitung.html
Kaum ein anderer Club bietet sein Journal so an wie wir.
Ich hätte sonst schon lange mal die DS Zeitung gelesen.
Wir sind schon ein toller Club!
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 16:40Welcher andere Modellspezifische Autoclub hat schon so eine vielseitige Clubzeitung und ein so informatives und großes Forum, wie der Citroen SM Club?
Ich fang mal an:
Weiter?
Gruß,
Ekki
Was meint Ihr?
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Aug. 2010 16:27*schulterklopf*Rene postete
citroensmclub.de/clubzeitung.html
Kaum ein anderer Club bietet sein Journal so an wie wir.
Wir sind schon ein toller Club!

Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 16:14Kaum ein anderer Club bietet sein Journal so an wie wir.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 16:04Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2010 15:57Ach, du kannst die Türdichtungen auch bestimmt komplett in schweizer Schokolade bezahlen. Die teilen wir dann aufmf-zh posteteHerzlichen Dank!SOEG postete
Oder man klickt den Club an ( www.citroensmclub.de ) und geht zum Journal. Dort ruft man die Seite 32 auf und erfährt: ersatzteile@citroensmclub.de
Darf ich Dir zum Dank eine Tafel CH-Schokolade senden?
Gruss Mike