Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage anti roll valve fur Sm ???

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 Apr. 2010 13:54
Der Stabilisator baut ein Federmoment auf, sobald die Seiten unterschiedlich stark eintauchen. Das vermindert natürlich das Aus-der-Kurve-Legen, kehrt es aber keinesfalls um.

Ein In-die-Kurve-Legen kann via Radaufhängungsgeometrie nur erreicht werden, wenn das Rollzentrum über dem Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt. Genau genommen wäre das dann aber auch kein richtiges Hineinlegen (s. Zweirad), sondern vielmehr ein "Heraushängen" aus der Kurve.

Das gezeigte System ist ein proaktiver Ausgleich. Da stemmt sich die Hydraulik gegen die die Zentrifugalkraft. Interessant, aber im Zweifel zu langsam.

Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Apr. 2010 11:42
..ist das beim SM nicht einfach ganz konventionell über einen Stabilisator vorne und hinten gelöst?!

Happy Day

Achim

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Apr. 2010 11:10
Josef postete
Ein sich in die Kurve neigender SM a la Hjulius waere cool.
braucht aber einige Kugeln mehr.

www.hjulius.com/Hjulius/History.html

Josef H.
An und für sich eine richtig gute Sache, scheint aber einigermaßen träge anzusprechen. Wer Zweirad fährt, macht es intuitiv genau andersrum: Erst Gewicht verlagern, dann mit der Lenkung korrigieren. Sonst legt man sich bereits in der ersten Kurve fett auf den Bart.

Das Prinzip könnte man doch gerade mit der SM-Lenkung gut aufgreifen - würde zu einem etwas flugzeughaften Ansprechverhalten führen, aber wenn man's einmal drauf hat, kommt keiner mehr hinterher.

Beste Grüße
Jan

• Josef
  • Josefs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Apr. 2010 09:46
Ein sich in die Kurve neigender SM a la Hjulius waere cool.
braucht aber einige Kugeln mehr.

www.hjulius.com/Hjulius/History.html

Josef H.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Apr. 2010 18:22
Genau so soll es gedacht sein, wenn da die fingerdicken Leitungen rechts über das Ventil mit der dritten Kugel und links miteinander verbinden. In der SM ist diese Leitung eine kleine 4.50er. Da kann das LHM gar nicht so schnell durch, wie sich die Karre aufschaukeln möchte. Daher ist das Ventil da völlig überflüssig in der beschriebenen Einbausituation.

Sagen wir es andersrum: Ein riesiger Durchmesser der HY-Leitungen zwischen rechts und links schließt die Dämpfung kurz, wird aber für das Ansprechverhalten der dritten Kugel benötigt. Deshalb muß ich direkt bei dieser Kugel dieses Anti-Roll-Ventil hinpflanzen um diesem "Shunt" entgegenzuwirken. Wenn ich in der Mitte keine dritte Kugel habe, brauche ich die dicken Verbindungsleitungen nicht und mit dünnen Leitungen ist dieses Ventil schlicht überfüssig und Schmonsens.

Merke: Die Durchflußmenge in einem Rohr ist proportional zur vierten Potenz des Radius! ---Hagen-Poiseuille’sches Gesetz---

Grüße
Grüße!

• Horsemax
  • Horsemaxs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Apr. 2010 18:15
Moin,

wirkt wohl nur als variables Rückschlagventil der Seitenneigung entgegen.

Beste Grüße

Nils

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Apr. 2010 17:52
Jan Paul postete
Enormer Aufwand, würde ich sagen.

Jan
Vorallem in dieser Konstellation ein völliger Schwachsinn. Entweder ich mache konsequent auf Hydraktiv, verlege fingerdicke Leitungen zu dem Ventil und schraube da 'ne dritte Kugel rein, oder ich lasse es bleiben.

Das könnte ich mir sogar so vorstellen einzig mit einem Handumschaltknopf: Im Normalbetrieb schwebe ich SM-ig, und wenn ich Kurvenhatz will, schalte ich die dritte Kugel ab. Aber wer tut seiner SM schon sowas an?

Es gibt in meinen Augen nur einen Grund das Fahrwerk bewußt zu verhärten: Starker Seitenwind. Und der wird schon größtenteils durch die Diravi ausgebügelt.

In meinem XM war Seitenwind der einzige Grund das Fahrwerk auf "hart" zu stellen, aber nur weil der Turbo-CT keine Diravi mehr hatte.

Der Produktionsstopp der Diravi war meiner Meinung nach sowieso eines der größten Verbrechen der Menschheit.
Grüße!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Apr. 2010 12:27
Aha. Also weniger ein hydraulisches Feder-, denn vielmehr ein Dämpferelement als Stabi, oder wie? Dann wirkt das also gar nicht gegen absolute Kurvenneigung, sondern nur gegen das Aufschaukeln bei schnellem Richtungswechsel.

Enormer Aufwand, würde ich sagen.

Beste Grüße
Jan

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Apr. 2010 10:23
Verstehe nicht, wie dieses System in der SM funktionieren soll ohne dritte Kugel.

Das Prinzip besteht doch aus zwei Funktionen: Das hin und herlaufen des LHM von rechts nach links wird gedämpft und die dritte Kugel wird als Confortkugel zugeschaltet. Das hin und her wird in der SM sowieso durch den kleinen Durchmesser der HY-Leitungen gedämpft.

Das Hydraktiv-System impliziert aber automatisch, daß die beiden "Primärkugeln" viel härter abgestimmt werden müssten und der weiche Confort durch die zentrale Kugel kommen muß.

Einfach so das Ventil da neihängen bringt nix. Außerdem fehlt ja die elektronische Ansteuerung zum schnellen Umschalten zwischen weich und hart.

Damit das Fahrzeug immer noch weich bleibt bei harten Primärkugeln muß ein enorm hoher Durchfluß zur dritten Kugel möglich sein. Deshalb sind die Leitungen im XM von den Domen (oder Doms?) zu dem Ventil enorm dick, etwas was die hier beim Umbau unterdrückt haben. Geht also nicht. Und dann haben die noch die dritte Kugel durch einen Stopfen ersetzt.

Ich glaube die haben das Prinzip von Hydraktiv nicht ganz gerafft.
Grüße!

• Horsemax
  • Horsemaxs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Apr. 2010 10:12
Moin,

auf XANTIACLUB
wird das Ventil behandelt.

Beste Grüße

Nils

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Apr. 2010 09:59
Eine Art hydraulischer Stab also?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Apr. 2010 09:47
Renner fragen, der hat sowas drin. Ich bin mal mitgefahren, konnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Bremst den Rückflussdruck aus, wenn der Sm an einer Seite eintauchen will, dann liegt er besser in der Kurve. Hydraulikfahrwerk weiterentwickeln in Richtung Stahlfeder würde ich sagen. Hatte mein XM, war aber nüscht.

Andreas

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Apr. 2010 09:45
WIe funktioniert das? Ich kenn' mich da nicht so aus.

Grüße
Jan

• citroen23
  • citroen23s Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

12 Apr. 2010 00:58
Was soll das bedeuten ?? Das geht doch nicht.......

cgi.ebay.com/ebaymotors/Citroen-SM-XM-an...fPartsQ5fAccessories

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.