Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Tankanzeige - Optimiertes Steuergerät
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
04 Dez. 2010 15:46Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2010 12:40Andreas
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2010 11:43Durchs Auto wäre interessant, wegen der ollen Kabel...
Gruß,
Ekki
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2010 11:41Ich kann mir jedoch vorstellen, daß die Widerstände je nach Alter des Tankgebers unterschiedlich ausfallen.
Nochmal für Dumme: Ich glaube, daß ich noch einen zweiten Tankgeber irgenwo rumliegen habe. Kann man diese Messung auch an einem ausgebauten Teil durchführen oder muß das angeschlossen sein ?
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 22:04Also, das SM Teil ist Schrott, hatte ich für die Sanierung des einen Gebers ausgeschlachtet, habe aber noch ein äußerlich und Aufbautechnisch identes Teil aus einem Alfa:
Tank voll : 0 Ohm
Tank Leer: ca 320 Ohm,
...ich hoffe das hilft ein wenig
Happy night
Achim
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 20:12Deine Frau hat den Durchblick!!! Da ist bestimmt auch eien Betriebsanleitung bei, dieser auf weißem Papier gedruckte Prospekt... lies Dir den mal durch, dann kannste es auch anschalten

Ich brauch nur die Widerstands-Werte Schwimmer ganz oben / ganz unten...
Gruß,
Ekki
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 19:46Ich hab´s bis jetzt noch nicht benutzt... ich könnte es schon mal bequem an meine Tankanzeige halten , die liegt lose im Regal... aber ich denke, der Wert würde Ekki nicht wirklich weiterhelfen...
M.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 19:00Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 18:35Am besten auf den Messbereich 0-2000 (0 - 2kΩ )
Gruß
Ekki
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 18:21Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 16:12Du dast kann mit den Digitalinstrumenten inzwischen jederStephan K. postete
Tschuldigung. Ich würde gerne helfen, aber dann müßtest Du mir vorher erklären wie ein Messgerät funktioniert. Ich glaube, daß hätte dann wohl keinen Sinn.
Es ist wie bei der Publikumsfrage bei "Wer wird Millionär". Der, der keine Ahnung hat, hält sich besser zurück.
Stephan
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 15:53Interessamt sind aber auch Messungen direkt im Auto: Einfach Mittelinstrument abschrauben (1 Minute) und an zwei Stellen messen (weitere Minute).
Hintergrund: Ich will wissen, wie groß die Streung im Widerstand ist, beim Tankgeber und vor allem durch den ollen Kabelbaum.
Gruß,
Ekki
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 15:52Es ist wie bei der Publikumsfrage bei "Wer wird Millionär". Der, der keine Ahnung hat, hält sich besser zurück.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 15:46..ich muß mal in meiner Altteilekiste schauen, ob an dem Teil noch was zu messen ist, dann heute abend.
Happy Day
Achim
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 15:45Mein Tank ist weder voll noch leer, sorry.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
03 Dez. 2010 15:29Ich würde ja gerne nachmessen, aber mein Kabelbaum hängt am Nagel und der SM steht in der Karosserie...
Ich hols nach sobald alles beieinander ist, aber da ist sicher wer schneller.
Viele Grüsse,
Chris
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2010 12:56Danke für die tolle Mithilfe! Nichtmal so ne kleine Messung hat einer in den letzten zwei Monaten hinbekommen.Ekki postete
Kann daher mal einer den Widerstand des Tankgebers bei vollem und fast leeren Tank messen? Das ist ganz einfach an den Anschlüssen des Mittelinstrumentes möglich... aus dem Innenraum raus, man muss nicht an den Tank!!
Gruß,
Ekki
So ungern ich Andy auch Recht gebe, aber was das Engagement angeht, ist das doch alles leider etwas einseitig hier. Kann man inzwischen schon verstehen, dass er mittlerweile vieles nur für sich selbst baut / macht.
Schade...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
26 Sep. 2010 14:32So, ich habe meine Testphasen wieder aufnehmen können und die Elektronik funktioniert wie geplant, Tanknadel steht wie eine Eins.
Sorgen mache ich mir nur etwas um die angeblich so verrotteten Kabel / Stecker / Kontakte, die viele SM haben sollen und die einen so großen Widerstand bewirken sollen.
Kann daher mal einer den Widerstand des Tankgebers bei vollem und fast leeren Tank messen? Das ist ganz einfach an den Anschlüssen des Mittelinstrumentes möglich... aus dem Innenraum raus, man muss nicht an den Tank!!
Gruß,
Ekki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juli 2010 22:19Ich hab mal den Altmeister eben nach einer Lösung gefragt. Vielleicht hat er noch einen Plan B....
Carsten
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
26 Juli 2010 21:39Ja, da hast Du Recht, nur leider ist bei dem eingebauten Motor auch ein Primärkettenwechsel fällig (Kettenspanner kurz vor Anschlag). Dafür muss der Motor ja raus. Und wenn man ihn dann schonmal draußen hat, dann macht man ja nicht nur die Kolbenringe und die Kette, sondern schaut sich auch die Lagerschalen etc. an.. und wenn man dann schon... usw.. usw...P.Biehl postete
Nimm mal die Kerzen raus und schau nach welche verölt ist. 4 von 6 Kolben kriegst Du im eingebauten Zustand raus. Dann kannst Du die Ringe ersetzen. Deine Chancen stehen also zu zwei Dritteln gut.
Saluti
Deshalb überlege ich, das ganze mit einem von vornherein gut gemachten Motor abzukürzen.
Gruß,
Ekki