Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Colortune 6er-Pack

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

11 März 2010 19:23
Hallo Ekki,

ich hab meinen Motor immer mit 3 normalen und 3 Colortune eingestellt. Das Ruckeln kann ich nicht bestätigen, meiner lief während der Einstellprozedur die doch ein wenig länger dauert immer rund. Wichtig ist halt, dass man von fett (gelbe Flame) nach mager einstellt. Wenn die Flame blau wird aufhören, sonst magert man zu weit ab. Wenn das Gemisch zu mager wird wird die Flame weiß und ist schlecht von blau zu unterscheiden. Bitte nur wenig an der Regulierungsschraube drehen und immer eine kleine Pause einlegen bis das geänderte Gemisch sich im Flammbild ausgewirkt hat. Ich bin mit der Einstellungsweise sehr zufrieden, mein Motor lief danach hervorragend. Vorher muss natürlich Ventilspiel, Zündeinstellung und Vergasersynchronisation geprüft und ggfs. eingestellt werden. Sinn macht auch, während des Einstellens die Bypassbohrung am Druckregler zu öffnen.

Viele Grüße

Gerold

NS: 6 Colortune sind wirklich nicht nötig, 3 reichen und dann je Bank einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2010 10:46
Carsten postete
Hi,

bitte kauf nicht 6. Der Motor läuft auf dem Zylinder mit der CT nicht gut, mit 6 Stück wird das nichts werden. Der Zünd-Punkt ist zu tief drin, der SM verwirbelt nicht gut genug auf die Kerze zu.

Kaufe 2, das ist das maximal sinnvolle, und geh sie 2*3 durch. Auch 3 Stück halte ich für eher zu viele. Das Geruckel wird zu heftig.

Carsten
Hmm, wenn der Motor mit der Colortune so schlecht zündet und verbrennt, wie soll dann eine ernstzunehmende Messung überhaupt damit möglich sein?

Gruß,
Ekki

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2010 07:52
Hi,

bitte kauf nicht 6. Der Motor läuft auf dem Zylinder mit der CT nicht gut, mit 6 Stück wird das nichts werden. Der Zünd-Punkt ist zu tief drin, der SM verwirbelt nicht gut genug auf die Kerze zu.

Kaufe 2, das ist das maximal sinnvolle, und geh sie 2*3 durch. Auch 3 Stück halte ich für eher zu viele. Das Geruckel wird zu heftig.

Carsten

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 März 2010 22:32
Hi Ekki,

hier gibt's das CT Standardset (1 Stück, Kerzengewinde M14) für 31,50 EUR.

www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/p...-Testzuendkerze.html

Viele Grüße,
SM

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

10 März 2010 21:43
Hi,

hat einer von Euch eine gute Quelle für die Colortune-Kerzen? Ich will mir davon mal sechs zulegen.

Das bisher beste Angebot, das ich finden konnte, ist das hier:

"Colortune Satz

Dieser Satz enthält 6 durchsichtige Test- u. Diagnosezündkerzen Colortune, 6 Zündverlängerungskabel, 6 Sichtverlängerungsrohre mit Umlenkspiegel, Einschraubadapter SW 21/SW16, ausführliche deutsche Bedienungsanleitung mit Testbaum. Lieferung im schwarzen Kunststoffkoffer."

Preis €240.-

Irgendwelche Alternativen?

Gruß,
Ekki

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.