Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Biete SS- Motor mit Vergasern
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
26 Jan. 2010 21:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mf-zh
-
- Neues Mitglied
-
26 Jan. 2010 21:06Sein 1. SS Motor hat er wieder ausgebaut und verkauft. Jemand wollte den unbedingt haben. Von der Leistung war er nie ganz überzeugt. Seiner Aussage nach, hätte der speziell angefertigter Auslasskrümmer sehr wahrscheinlich noch Verbesserungen zugelassen.
Sein 3.0 Liter kombiniert mit I.E. existiert in der Zusammensetzung ebenfalls nicht mehr. Der Motor wurde wieder auf Versager umgebaut und kommt in mein Auto. Die I.E. wieder original auf 2.7 Liter. Wie schon hier besprochen, war der zu mager im oberen Bereich.
Daniel frickelt und pröbelt nicht herum. Hinten eine Druckdose aufzukratzen und rumzuschrauben ist ganz und gar nicht sein Ding.
Gruss Mike
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Jan. 2010 19:12Vor allem. Wenn es mit den originalen Komponenten aus dem Citroen Regal ginge, warum aht das Cit dann nicht gemacht?
Die hätten doch leicht Zugriff auf andere Steuergeräte etc haben können.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
25 Jan. 2010 22:40hier die Mail von Peter aus Holland, der jetzt 60 tsd im SM mit SS und iE zurückgelegt hat:
(DANKE, Peter !)
Carsten
Ich werde was genauer sein, wie man sagt "es geht".
- Man muss detlich den D-jetronic anpassen, das geht auf 3 weisen:
A- Man kan im rechner die widerstande anpassen: Das einfachste, aber keiner weiss wie , weil die werte und die innere wirkung nicht gut bekannt sind
B. Mann kan der Luchttemparatur sensor anpassen, und so den rechner "tauschen", das ist die einfachste methode: Dazu bracht man eine wide-band lambda sonde and eine variabele widerstand um die einstellungen zu machen, die werte zu finden und dan sich ein temperatur abhangiger widerstand zu finden die diese werte hat ( oder beinahe).
C: Man pass die einstellung der drueckdose an.
Das extra vermoegen einer SS komt aus +/- 10% mehr drehmoment, und zusatzlich die hoehere drehzahlen , max PS bei 6500 rpm, in gegensatz zum 2.7 bei 5600 rpm.
Fuer die 6500 rpm bracht man keine anpassung, fuer die 10% merh drehmoment schon, aber 10% zu arm leidet nicht zu motor schaden, dafuer muss mann viel armer fahren.
O ja, und man muss die einlassluftkruemmer aufbohren, die vom SS sind grosser....
Aber......
Wenn das ein makellos fahrendes auto werden soll dann kostet der D-jetronic anpassung veil zeit und geld, und ich denke dass man kein erfolg garantieren kann. (das haengt natuerlich ab wass der kunde arzeptiert...) Mein SS faehrt gut, aber ich kann dem im stau nicht jemand anderes fahren lassen, so muekcig ist er dan..).
Meine hinsicht ist heute die beste methode fuer ein 3.0SS im Einsprizer um eine MegaSquirt einspritzkomputer ein zu bauen anstatt der D-jetronic, dazu bracht man lediglich zusatzlich eine Drosselklappen potmeter, ein leerlaufregler, ein alter D-Jetronic rechner fuer die anschlusse und was kleinteile und baut das in am platz der D-Jetronic ECU ein. Dan ist man sicher das mann die volle leistung benuetzen kan. ( Mann kann eventuell zo auch noch anstatt der mittle daempfer ein KAT einbauen zum umweltschutz).
Ich werde trotzdem stark empfelhen in die auslasskruemmer die "anschlusse" fuer die Lambda sonden ein zu bauen, ( die mutter auf zu schweissen). dan kann mann immer spaeter noch lambda sonden ( 2 !) einbauen und eine regelung einbauen.oder eine abgas contreolle zur regelung machen...
Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 19:14M.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 18:43Hat der wer Infos zu den Turbo Meraks, die kannte ich noch nicht.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 18:09Carsten
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
24 Jan. 2010 17:58Thomas 962C
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 16:09Einer der wirklich seltenen C114 war wohl dieser hier.
M.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 14:06Gruß, Volker A.
- Franco
-
- Neues Mitglied
-
24 Jan. 2010 11:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 10:34Der 2,0 war nur in Italien drin meines Wissens- mit dem habe ich mich aber nie ernsthaft beschäftigt.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 10:15Oder der 2Liter aus dem Merak 2000 GT ?
Carsten
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 10:14Der Merak ist ein seltener RHD. Leider in UK nur schwer loszuwerden, und daher diese Option.
Wenn sich niemand findet, dann wird der Motor wohl wieder in den Merak zurückwandern, und dort dann weiterleben. Dann stelle ich den Merak wieder ein, dann mit MOT (TÜV) und Co, in der Gegend um 16k Euro.
Tja, ein echter stabiler 300 PS- SM. Das hätte schon was. Irgendwie ist die Kiste so wie sie ist zu schwer....
Carsten
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
24 Jan. 2010 09:44ein Original Merak wird zerstört um einen nicht originalen SM aufzubauen.
SM ist geil, SM mit mehr Power ist noch geiler.
Josef H.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 08:02Ich habe auch Geld in den genannten Dimensionen ausgegeben, um einen laufenden Motor zu bekommen. Einen überholten 2.7 gab´s mal beim Club für 5000.
Ich finde es nur schade, wenn intakte schöne Autos für Einzelteile geschlachtet werden. Das halte ich persönlich für völlig sinnlos.
M.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2010 01:10Endet vermutlich aber damit, das hier jemand von weiter oben der Meinung ist, soooo viel Geld sei ja so ein Motor gar nicht wert. Ist ja alles nur altes Aluminium, und der Kilopreis sei vielleicht angemessen.
Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
23 Jan. 2010 22:05M.