Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Sm Cabrio

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

24 Nov. 2009 07:01
Das mit den 10% war ein, mittlerweile behobener, Denkfehler: Man muß den Benzindurchfluß um 10% erhöhen, damit 10% mehr Hubraum gefüttert werden. Der Durchfluß ist aber proportional zum Quadrat des Druckes!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Nov. 2009 21:39
MaTHias postete
Ekki postete
Der bietet auch einen 3L SM Einspritzer an...
Ich hab´s noch immer nicht verstanden: Den gab´s ja wohl nicht ab Werk. Funktioniert das nun als "Gebastel", sprich: Läuft der rund und gut? Bringt´s was für Leistung und Verbrauch?
Für mich bisher ein "ewiges Mysterium".

M.
Ja, das wüßte ich auch gerne. Peter hat wohl "nur" den Benzindruck um 10% erhöht, schrieb er mal.

www.ds-spezialist.de/html/fahrzeuge.html

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Nov. 2009 21:34
Ekki postete
Ich hab´s noch immer nicht verstanden: Den gab´s ja wohl nicht ab Werk. Funktioniert das nun als "Gebastel", sprich: Läuft der rund und gut? Bringt´s was für Leistung und Verbrauch?
Für mich bisher ein "ewiges Mysterium".

M.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Nov. 2009 11:48
Stephan K. postete
Die Karre habe ich Live gesehen. Die war ziemlich abgerockt. Hat Herr S. auch vor ein paar Jahren für den o.g. Betrag verkauft.

Wenn sich jemand wirklich für einen Umbau interessiert, dann kommt eigentlich nur Koslowski in Marl in Frage. Er macht alles selber und hat keine Lust auf gefrickelte Autos. In seiner Werkstatt kannst Du vom Boden essen. Ich habe mir da mal einen halbfertigen Cabrio-Umbau in seiner Werkstatt angesehen. Ich glaube Herr Chapron wäre ins Schwärmen gekommen.

Stephan

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Nov. 2009 10:20
Im Überigen finde ich den CLK von den heute gebauten viersitzigen, altagstauglichen Fahrzeugen am schönsten und besten. Und genügend Kofferraum ist für 2 Wochen Urlaub auch vorhanden.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Nov. 2009 10:15
Stephan K. postete
P.Biehl postete
Das sind eben keine Cabrios: das sind Autos mit einem etwas vergrößerten Schiebedach. Wenn ich eine Frontscheibe sehe, deren Oberkante mitten über den Rücksitzen endet und das Windschott 5cm dahinter steht, der Kofferraumdeckel dahinter höher als das Wagendach ist, dann bezeichne ich dies nicht als "offen fahren". Sowas kann ja nur geschlossen besser aussehen.
Da kann ich nur zustimmen. Windschotts sind etwas für Poser. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.
Will ich im Cabrio offen fahren und mir den Wind um die Ohren sausen lassen oder will ich gesehen werden ? Und wenn mich die steife Brise im Nacken stört, dann kauf ich mir ein schönes geschlossenes Auto mit Klima.

Stephan
Genau, dass ist was für Warmduscher und Weicheier. Dach und Scheiben runter und mit 260 so nah an der linken Leitplanke entlang, dass dir das Donnern die Sinne benebelt und die Glücksgefühle in dir aufsteigen. Yeehh!

Geht natürlich nur alleine. Ohne Familie. Weil bei 140 nix donnert.:D

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Nov. 2009 10:09
Mit dem Umbauen wäre ich vorsichtig. Die H-Kennzeichnung wird bei aktuellen Umbauten dann entzogen. Sie müssen bei historischen Fahrzeugen 20 Jahre zurück liegen. Das würde bedeuten, dass eine alte DS die jetzt umgebaut würde und zur Vollabnahme muss, kein H-Kennzeichen zugeteilt bekommt.
Wenn solche Aktionen in Frage kommen, immer erst mit/bei den TüV-, Dekra- oder GTÜ-Stationen besprechen/erkundigen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Grüße

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Nov. 2009 08:44
Ekki postete
Andy postete
Echt? Sind diese Sassenumbauten was? Aus GFK oder wie bauen die den?

Andreas
Hier sind Beispielbilder:

www.ds-sassen.de/kfz/c-muster/c-muster.htm

€ 50,000 bis 60,000 kostet so ein DS Cabriolet aber auch nachgebaut noch...

Gruß,
EKki
Die Karre habe ich Live gesehen. Die war ziemlich abgerockt. Hat Herr S. auch vor ein paar Jahren für den o.g. Betrag verkauft.

Wenn sich jemand wirklich für einen Umbau interessiert, dann kommt eigentlich nur Koslowski in Marl in Frage. Er macht alles selber und hat keine Lust auf gefrickelte Autos. In seiner Werkstatt kannst Du vom Boden essen. Ich habe mir da mal einen halbfertigen Cabrio-Umbau in seiner Werkstatt angesehen. Ich glaube Herr Chapron wäre ins Schwärmen gekommen.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Nov. 2009 08:39
P.Biehl postete
Das sind eben keine Cabrios: das sind Autos mit einem etwas vergrößerten Schiebedach. Wenn ich eine Frontscheibe sehe, deren Oberkante mitten über den Rücksitzen endet und das Windschott 5cm dahinter steht, der Kofferraumdeckel dahinter höher als das Wagendach ist, dann bezeichne ich dies nicht als "offen fahren". Sowas kann ja nur geschlossen besser aussehen.
Da kann ich nur zustimmen. Windschotts sind etwas für Poser. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.
Will ich im Cabrio offen fahren und mir den Wind um die Ohren sausen lassen oder will ich gesehen werden ? Und wenn mich die steife Brise im Nacken stört, dann kauf ich mir ein schönes geschlossenes Auto mit Klima.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 18:35
P.Biehl postete
John postete

Im CLK kann man übrigens problemlos 240 offen fahren, es ist nur laut, aber mit Windschott wackeln nur die Haare oben auf dem Kopf ein bisschen (ich bin 190 cm lang), ansonsten ist es ziemlich windstill im Fahrgastraum. Auch ein Ergebnis der Tatsache, dass das Auto von Anfang an als Cabrio vorgesehen war.
Na ja, ich will ja den CLK nicht verteidigen, aber den hast Du jetzt nicht wirklich richtig beschrieben. Weder endet die Windschutzscheibe in der Mitte der Vordersitze noch ist der Kofferraumdeckel auch nur annähernd auf der Höhe des Daches. Im Gegenteil, er ist auf gleicher Höhe mit den Rücksitzen (ohne Kopfstützen), und das Windschott, das sich im Rücken des Fahrers befindet, kann man auch weglassen, aber dann ist bei Tempo 60 auch die Grenze zum entspannten Fahren erreicht.
Eine offene DS zu fahren hatte ich leider noch nicht das Vergnügen.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 15:32
John postete

Im CLK kann man übrigens problemlos 240 offen fahren, es ist nur laut, aber mit Windschott wackeln nur die Haare oben auf dem Kopf ein bisschen (ich bin 190 cm lang), ansonsten ist es ziemlich windstill im Fahrgastraum. Auch ein Ergebnis der Tatsache, dass das Auto von Anfang an als Cabrio vorgesehen war.
Grüße!

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 12:46
Rene postete
John postete
Wunderschön, der Ami Break im Hintergrund ;)

Das SM-Cabrio sieht, wie fast alle Cabrios, nur offen gut aus.

Eine Ausnahme ist (und das mir) der DB CLK.
Ja und wißt ihr denn auch wo die vom Band laufen?
Übrigens kommt immer erst das Coupé und später das Cabrio.
-
im Fall DS ist das Theorie - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :-)
-

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 12:40
John postete
Wunderschön, der Ami Break im Hintergrund ;)

Das SM-Cabrio sieht, wie fast alle Cabrios, nur offen gut aus.

Eine Ausnahme ist (und das mir) der DB CLK.
Ja und wißt ihr denn auch wo die vom Band laufen?
Übrigens kommt immer erst das Coupé und später das Cabrio.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 11:07
Andy postete

Andreas
Hier sind Beispielbilder:

www.ds-sassen.de/kfz/c-muster/c-muster.htm

€ 50,000 bis 60,000 kostet so ein DS Cabriolet aber auch nachgebaut noch...

Gruß,
EKki

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 10:38
Andy postete

Andreas
Was auch immer, sicher gibt es da keinen nackten Stahl, der beim Zusehen wegrostet; und bei der Festigkeit der Karosserie wird wohl auch etwas mehr abgeliefert als französische Nonchalance der 60er.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 10:30

Andreas

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 10:29
John postete
Ich habe mir das mal erklären lassen:
Die DS, SM und viele andere Autos waren ursprünglich nicht als Cabrios vorgesehen, sondern als Coupes oder Limousinen. Das Cabrio wurde nachträglich draus gemacht.
-
nach meinem Kenntnisstand fing Chapron mit dem Cabrio an und
entschied sich erst später (auch) für Coupés
-

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 09:49
P.Biehl postete
Bei einem Cabrio finde ich außerdem, daß die Leistung sekundär ist. Man fährt damit nicht schnell.

Deshalb tue ich mir sowas irgendwann mal als "Sassenumbau" an.
Sassenumbau schlägt qualitativ Chapron wohl um Längen und sieht auch nicht schlechter aus. Fehlen nur ein Paar Schilder, auf die könnte ich auch gut verzichten.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2009 09:47
Wie ich schon sagte: Es ging mir um die Frage des Aussehens "offen" oder "geschlossen". Geschlossen ist der CLK einfach stimmiger, auch wenn ich die anderen von Peter genannten Attribute durchaus nachvollziehen kann. Wenn ich damals gefragt wurde, was ich derzeit für ein Auto habe, dann habe ich schon immer freiwillig "Zuhälterauto" gesagt ;)

Ich habe mir das mal erklären lassen:
Die DS, SM und viele andere Autos waren ursprünglich nicht als Cabrios vorgesehen, sondern als Coupes oder Limousinen. Das Cabrio wurde nachträglich draus gemacht. Deswegen harmonieren die Formen bei den Autos nicht, wenn sie geschlossen sind. Der CLK wurde von Anfang an als Cabrio entwickelt, die DS und der SM nicht. Deswegen sehen sie geschlossen leider ziemlich daneben aus, auch wenn sie offen den CLK um Längen hinter sich lassen.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Nov. 2009 22:43
Ekki postete
Dementsprechend teuer ist es ja auch heutzutage ;)

Gruß,
Ekki
Wobei mir persönlich es egal wäre, ob ich ein "Original"-Chapron, oder einen Nachbau unterm Hintern hätte. Mir ginge es um das stilvolle Umherfahren im Sommer ohne Dach. Bei einem Cabrio finde ich außerdem, daß die Leistung sekundär ist. Man fährt damit nicht schnell.

Deshalb tue ich mir sowas irgendwann mal als "Sassenumbau" an.
Grüße!