Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Sm Cabrio
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
24 Nov. 2009 07:01Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 21:39Ja, das wüßte ich auch gerne. Peter hat wohl "nur" den Benzindruck um 10% erhöht, schrieb er mal.MaTHias posteteIch hab´s noch immer nicht verstanden: Den gab´s ja wohl nicht ab Werk. Funktioniert das nun als "Gebastel", sprich: Läuft der rund und gut? Bringt´s was für Leistung und Verbrauch?Ekki postete
Der bietet auch einen 3L SM Einspritzer an...
Für mich bisher ein "ewiges Mysterium".
M.
www.ds-spezialist.de/html/fahrzeuge.html
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 21:34Ich hab´s noch immer nicht verstanden: Den gab´s ja wohl nicht ab Werk. Funktioniert das nun als "Gebastel", sprich: Läuft der rund und gut? Bringt´s was für Leistung und Verbrauch?Ekki postete
Der bietet auch einen 3L SM Einspritzer an...
Für mich bisher ein "ewiges Mysterium".
M.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 11:48Der bietet auch einen 3L SM Einspritzer an...Stephan K. postete
Die Karre habe ich Live gesehen. Die war ziemlich abgerockt. Hat Herr S. auch vor ein paar Jahren für den o.g. Betrag verkauft.
Wenn sich jemand wirklich für einen Umbau interessiert, dann kommt eigentlich nur Koslowski in Marl in Frage. Er macht alles selber und hat keine Lust auf gefrickelte Autos. In seiner Werkstatt kannst Du vom Boden essen. Ich habe mir da mal einen halbfertigen Cabrio-Umbau in seiner Werkstatt angesehen. Ich glaube Herr Chapron wäre ins Schwärmen gekommen.
Stephan
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
23 Nov. 2009 10:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
23 Nov. 2009 10:15Genau, dass ist was für Warmduscher und Weicheier. Dach und Scheiben runter und mit 260 so nah an der linken Leitplanke entlang, dass dir das Donnern die Sinne benebelt und die Glücksgefühle in dir aufsteigen. Yeehh!Stephan K. posteteDa kann ich nur zustimmen. Windschotts sind etwas für Poser. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.P.Biehl postete
Das sind eben keine Cabrios: das sind Autos mit einem etwas vergrößerten Schiebedach. Wenn ich eine Frontscheibe sehe, deren Oberkante mitten über den Rücksitzen endet und das Windschott 5cm dahinter steht, der Kofferraumdeckel dahinter höher als das Wagendach ist, dann bezeichne ich dies nicht als "offen fahren". Sowas kann ja nur geschlossen besser aussehen.
Will ich im Cabrio offen fahren und mir den Wind um die Ohren sausen lassen oder will ich gesehen werden ? Und wenn mich die steife Brise im Nacken stört, dann kauf ich mir ein schönes geschlossenes Auto mit Klima.
Stephan
Geht natürlich nur alleine. Ohne Familie. Weil bei 140 nix donnert.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
23 Nov. 2009 10:09Wenn solche Aktionen in Frage kommen, immer erst mit/bei den TüV-, Dekra- oder GTÜ-Stationen besprechen/erkundigen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
Grüße
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 08:44Die Karre habe ich Live gesehen. Die war ziemlich abgerockt. Hat Herr S. auch vor ein paar Jahren für den o.g. Betrag verkauft.Ekki posteteHier sind Beispielbilder:Andy postete
Echt? Sind diese Sassenumbauten was? Aus GFK oder wie bauen die den?
Andreas
www.ds-sassen.de/kfz/c-muster/c-muster.htm
€ 50,000 bis 60,000 kostet so ein DS Cabriolet aber auch nachgebaut noch...
Gruß,
EKki
Wenn sich jemand wirklich für einen Umbau interessiert, dann kommt eigentlich nur Koslowski in Marl in Frage. Er macht alles selber und hat keine Lust auf gefrickelte Autos. In seiner Werkstatt kannst Du vom Boden essen. Ich habe mir da mal einen halbfertigen Cabrio-Umbau in seiner Werkstatt angesehen. Ich glaube Herr Chapron wäre ins Schwärmen gekommen.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 08:39Da kann ich nur zustimmen. Windschotts sind etwas für Poser. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.P.Biehl postete
Das sind eben keine Cabrios: das sind Autos mit einem etwas vergrößerten Schiebedach. Wenn ich eine Frontscheibe sehe, deren Oberkante mitten über den Rücksitzen endet und das Windschott 5cm dahinter steht, der Kofferraumdeckel dahinter höher als das Wagendach ist, dann bezeichne ich dies nicht als "offen fahren". Sowas kann ja nur geschlossen besser aussehen.
Will ich im Cabrio offen fahren und mir den Wind um die Ohren sausen lassen oder will ich gesehen werden ? Und wenn mich die steife Brise im Nacken stört, dann kauf ich mir ein schönes geschlossenes Auto mit Klima.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 18:35Na ja, ich will ja den CLK nicht verteidigen, aber den hast Du jetzt nicht wirklich richtig beschrieben. Weder endet die Windschutzscheibe in der Mitte der Vordersitze noch ist der Kofferraumdeckel auch nur annähernd auf der Höhe des Daches. Im Gegenteil, er ist auf gleicher Höhe mit den Rücksitzen (ohne Kopfstützen), und das Windschott, das sich im Rücken des Fahrers befindet, kann man auch weglassen, aber dann ist bei Tempo 60 auch die Grenze zum entspannten Fahren erreicht.P.Biehl posteteDas sind eben keine Cabrios: das sind Autos mit einem etwas vergrößerten Schiebedach. Wenn ich eine Frontscheibe sehe, deren Oberkante mitten über den Rücksitzen endet und das Windschott 5cm dahinter steht, der Kofferraumdeckel dahinter höher als das Wagendach ist, dann bezeichne ich dies nicht als "offen fahren". Sowas kann ja nur geschlossen besser aussehen.John postete
Im CLK kann man übrigens problemlos 240 offen fahren, es ist nur laut, aber mit Windschott wackeln nur die Haare oben auf dem Kopf ein bisschen (ich bin 190 cm lang), ansonsten ist es ziemlich windstill im Fahrgastraum. Auch ein Ergebnis der Tatsache, dass das Auto von Anfang an als Cabrio vorgesehen war.
Eine offene DS zu fahren hatte ich leider noch nicht das Vergnügen.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 15:32Das sind eben keine Cabrios: das sind Autos mit einem etwas vergrößerten Schiebedach. Wenn ich eine Frontscheibe sehe, deren Oberkante mitten über den Rücksitzen endet und das Windschott 5cm dahinter steht, der Kofferraumdeckel dahinter höher als das Wagendach ist, dann bezeichne ich dies nicht als "offen fahren". Sowas kann ja nur geschlossen besser aussehen.John postete
Im CLK kann man übrigens problemlos 240 offen fahren, es ist nur laut, aber mit Windschott wackeln nur die Haare oben auf dem Kopf ein bisschen (ich bin 190 cm lang), ansonsten ist es ziemlich windstill im Fahrgastraum. Auch ein Ergebnis der Tatsache, dass das Auto von Anfang an als Cabrio vorgesehen war.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 12:46-Rene posteteJa und wißt ihr denn auch wo die vom Band laufen?John postete
Wunderschön, der Ami Break im Hintergrund
Das SM-Cabrio sieht, wie fast alle Cabrios, nur offen gut aus.
Eine Ausnahme ist (und das mir) der DB CLK.
Übrigens kommt immer erst das Coupé und später das Cabrio.
im Fall DS ist das Theorie - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren
-
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 12:40Ja und wißt ihr denn auch wo die vom Band laufen?John postete
Wunderschön, der Ami Break im Hintergrund
Das SM-Cabrio sieht, wie fast alle Cabrios, nur offen gut aus.
Eine Ausnahme ist (und das mir) der DB CLK.
Übrigens kommt immer erst das Coupé und später das Cabrio.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 11:07Hier sind Beispielbilder:Andy postete
Andreas
www.ds-sassen.de/kfz/c-muster/c-muster.htm
€ 50,000 bis 60,000 kostet so ein DS Cabriolet aber auch nachgebaut noch...
Gruß,
EKki
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 10:38Was auch immer, sicher gibt es da keinen nackten Stahl, der beim Zusehen wegrostet; und bei der Festigkeit der Karosserie wird wohl auch etwas mehr abgeliefert als französische Nonchalance der 60er.Andy postete
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 10:30Andreas
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 10:29-John postete
Ich habe mir das mal erklären lassen:
Die DS, SM und viele andere Autos waren ursprünglich nicht als Cabrios vorgesehen, sondern als Coupes oder Limousinen. Das Cabrio wurde nachträglich draus gemacht.
nach meinem Kenntnisstand fing Chapron mit dem Cabrio an und
entschied sich erst später (auch) für Coupés
-
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 09:49Sassenumbau schlägt qualitativ Chapron wohl um Längen und sieht auch nicht schlechter aus. Fehlen nur ein Paar Schilder, auf die könnte ich auch gut verzichten.P.Biehl postete
Bei einem Cabrio finde ich außerdem, daß die Leistung sekundär ist. Man fährt damit nicht schnell.
Deshalb tue ich mir sowas irgendwann mal als "Sassenumbau" an.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 09:47Ich habe mir das mal erklären lassen:
Die DS, SM und viele andere Autos waren ursprünglich nicht als Cabrios vorgesehen, sondern als Coupes oder Limousinen. Das Cabrio wurde nachträglich draus gemacht. Deswegen harmonieren die Formen bei den Autos nicht, wenn sie geschlossen sind. Der CLK wurde von Anfang an als Cabrio entwickelt, die DS und der SM nicht. Deswegen sehen sie geschlossen leider ziemlich daneben aus, auch wenn sie offen den CLK um Längen hinter sich lassen.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2009 22:43Wobei mir persönlich es egal wäre, ob ich ein "Original"-Chapron, oder einen Nachbau unterm Hintern hätte. Mir ginge es um das stilvolle Umherfahren im Sommer ohne Dach. Bei einem Cabrio finde ich außerdem, daß die Leistung sekundär ist. Man fährt damit nicht schnell.Ekki postete
Dementsprechend teuer ist es ja auch heutzutage
Gruß,
Ekki
Deshalb tue ich mir sowas irgendwann mal als "Sassenumbau" an.