Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Gallet sm2: Massen Motoren Revision
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Gallet sm2: Massen Motoren Revision
13 Mai 2020 13:55 - 13 Mai 2020 14:1528 !! c114 Motoren werden da simultan überholt!
Bilder und infos gibts auf Facebook...
LG Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Gallet sm2: Massen Motoren Revision
13 Mai 2020 17:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 09:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 11:07Sieht ja sagenhaft aus, quasi die gleiche Grössenordnung wie bei der C114-Fertigung bei Maserati damals.
(zu gross für Manufaktur, zu klein für echte Serie).
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 14:59Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 16:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 17:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 18:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2020 20:10Aber:
Das sind zweiteilige Felgen, der dreht nur die Außenfelge und verschraubt die rückseitig mit einer sehr tiefen Serien- Felgenschüssel. Was mir daran nicht geheuer ist, sind folgende Umstände:
1) Solche inneren, tiefen Felgenschüsseln kenne ich von der Alpine A310 V6. Diese Schüsseln macht z.B. GOTTI, und die Teile sind aus Blech gerollt. Es gibt in der Alpineszene Infos über Brüche an diesen Felgen, die sind heikel. Mag ja sein, dass manche von diesen Prestolithspoilertypen die Alpine zu arg hernehmen, aber etwas Reserve sollte das Material schon haben. Die Gottifelgen an meienr A 310 hatten diesbezüglich noch keine Probleme. Der SM ist allerdings ein schwerer Brocken!
2) Die Innenschüsseln werden anscheinend mit Sacklöchern in den Alustern geschraubt. Das halte ich endgültig für gefährlich, denn wenn eine Schraube abreißt, kann es sein, dass man das nicht merkt. Und der Sitz Stahl im ALu ist korrosionstechnsich auch nicht hitverdächtig, abgesehen davon, dass die Frage ist, welches Anzugsmoment das Sackgewidne aushält. Die dreiteiligen Gotti- Felgen haben durchgehende Schrauben, Güte glaub ich sogar 12.8, wie will man das in Alu halten? Mit Gegenmutter geht das, und die Schraube fliegt dann auch raus mit gegenmutter, das spannt man.
3) TÜV fehlt.
Also für mich nichts. Aber ich traue auch den Carbonfelgen nicht.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
15 Mai 2020 10:01Andy hat da völlig recht: Ungeprüftes Materiel an absolut Sicherheitsrelevanten Stellen würde ich niemals montieren. Aber für immobile Showroomautos geht das natürlich.
viel Freude
Achim
Viel Freude
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Mai 2020 11:54Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
16 Mai 2020 16:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
27 Mai 2020 12:39Andy schrieb: Weiß man, was der für einen neuen Bollen aufruft?
Andreas
So wie ich das auf FB verstanden habe, sind die nicht zu verkaufen. D.h. alles Aufträge bzw. schon verkauft.
- Klaus
-
- Neues Mitglied
-