Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch...

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch...

10 Dez. 2019 14:02
Das Zeug braucht man eigentlich nur bei alten Ölsümpfen, nicht bei neu gemachten SM mit gereinigter Hydraulik.
Das Härtere FEdern sollte aber nicht sein, eher umgekehrt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

10 Dez. 2019 14:05 - 10 Dez. 2019 14:06
Andy schrieb: ...nicht bei neu gemachten SM mit gereinigter Hydraulik...
Das Härtere Federn sollte aber nicht sein, eher umgekehrt.

Andreas

:) eben, keine Ahnung was wer da die letzten 40 Jahre reingekippt hat... :D und das mit dem Federn ist mir auch schon beim CX/XM aufgefallen. Vielleicht weil das Zeug dünnflüssiger ist? Oder halt die Einbildung die man so als Citroenfahrer hat :-)
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,
Letzte Änderung: 10 Dez. 2019 14:06 von Ralph.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Dez. 2019 18:39
Oder war Luft wo drinnen? Bremsventil macht das gerne.
Alternativ ist der Druck höher, weil die Pumpe mehr bringen kann bzw der Druck ohne Dreckbremse überall hinkommt?

Keine Ahnung- Ich habe bisher besseres Federverhalten nur feststellen können zwischen falschen und richtigen Siimmerringen and en Federzylindern und zwischen alter und neuer Lagerung der Achsen.

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Dez. 2019 19:42
seit 1961 federn die hydropneumaten in meiner familie ohne rincage sehr gut.mein SM seit 1973!! bekanntlich ist zu viel waschen schlecht für die haut!

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Dez. 2020 22:06
nachdem ich dieses jahr den SM so dicht bekommen habe wie nie :: bremsdruckspeicher von blondeau,alle federkugeln mit neuer membran und ventil,hauptdruckspeicher neu,ventildeckel mit dirko . es war nur noch getriebeöl unter dem SM . das überholte getriebe von hml 2010 eingebaut und ca. 100.000 km das ist wohl in ordnung . aber jetzt leckt die hd pumpe . die letzte habe ich vom franzosen. ist wohl auch schon eine ewigkeit her . eine überholte habe ich jetzt bei blondeau bestellt. dann leckt wirklich nur noch das getriebe . es funktioniert immer noch einwandfrei .

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Dez. 2020 08:33 - 05 Dez. 2020 08:33
Hi Klaus,
dann mach weiter auf dem Weg.
Mein Sm ist schon lange dicht.
Die Hy-Pumpen haben oft einen Gehäuseriss. Schau zu, dass Du eine mit Linksgewindeachse kriegst, da Dein SM ja mal ein IE war.

Andreas
Letzte Änderung: 05 Dez. 2020 08:33 von Andy.

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Dez. 2020 11:03
ich habe beide muttern mit links - und rechtsgewinde .kann also jede pumpe einbauen.
PS: ich dachte ein SM , der nicht tropft , hat kein öl ?? mit 100.000 km wird dein getriebe auch nicht mehr dicht sein .

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Dez. 2020 08:10
Echt? Bei Dir dachte ich, Du hast nur eine linke Mutter.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.