Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Kurbelwellenlager und Pleuellager 28 Aug 2020 10:10 #1

durch diese hohle gasse muß das öl kommen (schiller)
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 27 Aug 2020 22:14 #2

Bitte geh zu einer Motorinstandsetzung oder Feinmechaniker. Der kann die Lagergasse einfach auf Unrundheit ausmessen.
Dann bist du auf der sicheren Seite!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 27 Aug 2020 09:31 #3

Mein Kurbelgehäuse ist scheinbar nicht verstärkt. Habe ein Bild gefunden.


Nachweisbare Laufleistung ist schwierig: Der Motor in seiner Konstellation sicher, aber die einzelnen Teile vielleicht nicht. Es ist ein Tauschmotor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 27 Aug 2020 06:26 #4

Adrian schrieb: An Herrn Trompeter: Spielt das eine Rolle bei einem Tauschmotor aus den 80ern mit nur 30.000 km Laufleistung?


Bei 100% nachweißlicher Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Gehäuse sehr gering. Den verstärkten Motorblock gab es nur bei den alten Vergasern.
IE, 3L und spätere Vergaser haben den Block, der weniger Material hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 23:57 #5

Ich kann mir auch ne Currywurst kaufen, dann aber lieber nördlich des Weißwurstäquators! Die braucht man auch nur einmal, liegt aber dafür auch hinterher nicht herum.

An Herrn Trompeter: Spielt das eine Rolle bei einem Tauschmotor aus den 80ern mit nur 30.000 km Laufleistung? Die Kette (plus Spanner) war wie neu, also wohl eher sanft gefahren. Mein Gehäuse ist verstärkt, wenn ich mich recht erinnere. Komme erst Samstag wieder in die Werkstatt und mache dann ein Foto.

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 17:28 #6

Nee, so ein Werkzeug hab ich nicht, kann man aber kaufen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 13:27 #7

Andy schrieb: Ja, bei den alten Gehäusen, aber auch IE Motoren sollte man nachmessen und ggf spindeln lassen.

Willst Du das echt selber alles machen? Keinen machen lassen, der kein Lehrgeld mehr zahlt?

Andreas


Hast du zufällig ein geeignetes Messgerät dafür?

Bisher habe ich keine Bedenken den Motor selbst zu machen, aber erstmal Teile und Wissen anhäufen und dann abwägen. Wenn ich mir das dann immer noch nicht zutraue, suche ich mir einen Motorenbauer. Die Lagersitze werde ich aber sicher nicht in Eigenarbeit an der Treckerwerkbank mit dem Dremel nachfräsen ;)
Die Köpfe habe ich bereits machen lassen, denn die habe ich mir nicht zugetraut (außerdem fehlt mir das Werkzeug). Mal sehen. Erstmal messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 13:00 #8

das öl für die nockenwellen wird von den mittleren ölkanälen im block abgezweigt.um dieses ungleichgewicht auszugleichen , habe ich die mittleren bohrungen von 7 mm auf 7,5 mm erweitert . um keine bohrspäne in den kanälen zu übersehen empfiehlt es sich mit wasserdruck zu spülen. pressluft beseitigt nicht alle späne .dabei kann nichts schief gehen. meine soziale ader hat von mir verlangt diese ungerechtigkeit auszugleichen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 12:00 #9

Ja, bei den alten Gehäusen, aber auch IE Motoren sollte man nachmessen und ggf spindeln lassen.

Willst Du das echt selber alles machen? Keinen machen lassen, der kein Lehrgeld mehr zahlt?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 11:51 #10

Danke für die gute Erklärung und den Hinweis. Mache ich dann. Die Löcher dienen also der besseren Verteilung des Öls?

Und noch ne Frage: Gab es das Problem der ovalen Grundbohrungen nicht nur bei den alten Gehäuseversionen? Hab ich mal gelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 26 Aug 2020 09:03 #11

Bei den Hauptlagerschalen gibt es verschiedene Varianten mit den Löchern.
Die erste hat nur zwei kleine Löcher, dann vier verteilt, die Fünf die du bei dir Vorgefunden hast.
Wichtig! Die Ölversorgungslöcher auf die Fünflochvariante aufbohren! Wenn du kein gutes Bohrwerk hast, gehe zu einem Feinmechaniker!
Die Anzahl der Löcher hat keinen Einflus auf den Öldurchsatz des Lagers. Das wird ausschließlich durch das Lagerspiel bestimmt!
Dabei ist sehr wichtig, die Grundbohrung der Hauptlager im Block zu überprüfen! Im laufe der Zeit wird der Motorblock an den Lagerschnittstellen Oval!
Dann kann die beste Kurbelwelle mit den besten Lagern trotzdem dazu führen das der Öldruck im Leerlauf fast auf NULL absinkt!!

Anmerkung: Der Öldurchsatz im Zylinderkopf ist begrenzt durch jeweils 2 Düsen im Zylinderkopf. Im Motorblock befinden sich noch 2 Düsen die den Durchsatz zur Zwischenwelle begrenzen.
Die Kurbelwelle braucht den größten unbegrenzen Durchfluss, da ja über den Zufluß der Hauptlager auch die Pleullager versorgt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13, Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 25 Aug 2020 20:05 #12

Danke. Die angebotenen Teile dort sind alle NOS? Meine alten Lagerschalen haben fünf (?) Löcher. Aber ist wohl nur ein Beispielbild.

Zur Ölversorgung: bei meinem Motor war das erste Lager (beim Schwungrad) am meisten geschädigt. Weiß einer woher das kommt? Ich hätte eher gedacht, dass hier zu wenig Öl hinkommt und nicht in der Mitte.
Natürlich wäre es gut, mal länger 200 zu fahren. Dachte, das geht auch mit einem nicht modifizierten. Bei einer Vergrößernung der Ölkanäle hätte ich bedenken, dass die anderen Kanäle dann unterversorgt sind. An meinem Motor wollte ich nicht großartig herumbohren.

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was sind das für Kurbelwellenlager? 25 Aug 2020 19:17 #13

Adrian schrieb: NOS Lager in der Standardgröße finde ich leider nicht.

Grüße
Adrian


Da schon:
www.oldtimer-motorenteile.com/?cat=c542_...en-sm-2-7-70-75.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 25 Aug 2020 16:34 #14

über den SM existieren viele anekdoten . da ist es schwer die spreu vom weizen zu unterscheiden . eine tatsache ist , daß änderungen am überdruck der ölpumpe durchgeführt wurden , um den öldruck zu erhöhen . außerdem vergrößerung der ölwanne. die kurbelwelle beim merak oder erst beim SS soll auch zur besseren schmierung geändert worden sein. das könnte dirk trompeter genau erläutern. auch herr kentner der erste SM club vorsitzende mit dem ich zu tun hatte erwähnte die problematik der pleuellagerschmierung.(er war oder ist KFZ meister.nur weil ihn der spätere clubvorsitzende zur unperson erklärte heißt das ja nicht daß man seine erfahrungen in den wind schlagen sollte) ich persönlich habe die erfahrung gemacht,daß der mittlere pleuellagerzapfen eine schwachstelle ist. ich habe die beiden mittleren ölkanäle im block um 1/2 millimeter aufgebohrt. wenn man natürlich ein schönwetterpilot ist und bei tacho 200 sofort vom gas geht wird man nie erfahren wie schnell man einen SM motor schrotten kann.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 25 Aug 2020 14:23 #15

100.000 km sind ja eher wenig für Lagerschalen. Wie war der Verschleiß?
Vandervell gehört jetzt zu Mahle und irgendwie haben die nix mehr. Ist ja der Originalhersteller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was sind das für Kurbelwellenlager? 25 Aug 2020 12:20 #16

hatte früher vandervell aus paris,später vom club.wenn der öldruck stimmt waren die alle gut.ich wechsele grundsätzlich bei ca. 100 000 km.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was sind das für Kurbelwellenlager? 25 Aug 2020 09:57 #17

Moin,

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Kurbelwellen- und Pleuellagern?
Die Preise auf dem Markt sind sehr verschieden. Cyril Sars und unser Club haben Sätze für ca 230€, Blondeau nimmt 280 und der französische Club irgendwas um 400€.
NOS Lager in der Standardgröße finde ich leider nicht.

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was sind das für Kurbelwellenlager? 27 Aug 2019 22:39 #18

Habe bei Mahle jemanden erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Meine Lager sind die Standardlager für den SM für einen Kurbelwellendurchmesser von 76,205 - 76,215 mm. Im WHB entspricht das dann wohl den MM66558 Lagern für 76,185 - 76,195 mm. Schien wohl noch in der Toleranz gelegen zu haben.

Sind die Lager vom Club zu empfehlen?

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelwellenlager und Pleuellager 21 Aug 2019 21:08 #19

Hi,

habe in meinem späten Austauschmotor (80er) Hauptlager der Firma Vandervell vorgefunden - Typnummer MM83232. Diese Typenbezeichnung kann ich nirgendwo in den Werkstattunterlagen auf der Club-CD finden. Kennt die jemand? Hat Vandervell die Bezeichnungen im Laufe der Jahre geändert? Laut Markierung auf der Kurbelwelle sollten es noch die ersten sein, diese wurde noch nie geschliffen.

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Adrian. Grund: Thema leicht abgeändert
  • Seite:
  • 1