Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
elektronische Zündung für SM i.e.
- mschneebeck
-
Autor
- Senior Mitglied
-
elektronische Zündung für SM i.e.
09 Apr. 2016 00:38nachdem ich nun endlich und mit Hilfe des sehr hilfsbereiten D-Jetronic Forums in Oldtimer.tips den Fehler in meiner Einspritzanlage gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Problemlösung.
Probleme hab ich gleich zwei:
1. Das Gebiss des Zündverteilers ist mittlerweile so abgenutzt, dass eine Öffnung nach Verstellung auf den Maximalwert noch erfolgt, aber nicht absehbar ist, wie lange das überhaupt noch funktioniert.
2. Die Unterdruck-Verstellung des Zündverteilers ist defekt, was zu einer falschen Zündung im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich fürt, was wiederum das Ruckeln und die schlechte Performance im unteren Drehzahlbereich erklärt.
Das Gute an diesen zwei Probleme ist, sie können mit einem Ersatzteil behoben werden.
Das Schlechte daran ist, dieses Ersatzteil ist allein gebraucht sehr teuer und man weiß nicht, ob und vor allem wie lange es funktioniert.
Daher liegt für mich die Überlegung nahe, gleich auf eine elektronische Zündung umzubauen,
So wie ich nach meiner Recherche feststellen konnte, gibt es einen Zündung von Luminition und auch 123 hat(te) eine SM Version im Katalog.
Nun meine Frage, gibt es eine definitive Empfehlung für einen Zündverteiler, der a. Die Unterdruckverstellung korrekt vornimmt und der b) verfügbar ist und wo ich nicht erst meinen Vertreiler hinschicken muss?
Die hier klingt ja genau richtig, nur finde ich nirgendwo eine Bezugsquelle dafür: www.123ignition.nl/id/16.html
Im Forum wird ja der Einbau der Luminition erklärt, die fahr ich ja auch in meinem Triumph Stag. Nur braucht es dafür ja zwei davon und auch ein externes Steuermodul.
Gibt es hier noch irgendwelche Erfahrungen mit anderen Zündungen, für die kein riesen Umbau notwendig ist und ich wohlmöglich noch 4 Wochen auf den SM verzichten muss?
Danke und viele Grüße,
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
Re: elektronische Zündung für SM i.e.
09 Apr. 2016 07:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen23
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
09 Apr. 2016 12:06www.citroen-sm.org/wiki/index.php/Ignition
multicsas.com/shop/produit.php?ref=ALLUSME&id_rubrique=10
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 12:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 16:15 - 09 Apr. 2016 16:16Die 123 konnte beides, sie wurde aber aufgrund thermischer Probleme eingestellt. Ich habe aus ihr leider keinen richtig starken Funken rausgekriegt, weil der Schließwinkel aufgrund der thermischen Probleme reduziert wurde.
Es gibt derzeit KEINE Lösung für das Gebiss. Obenrum ist es mit den Vergasern weitgegend gleich, da kann man sich mit einer Lumenition (im Bereich von 500 Euro) helfen. Stabil, halbwegs original bis auf die beiden silbernen Kistchen.
In den US-Foren wird gern der Umbau auf Megasquirt diskutiert, damit fahren einige rum. Damit ersetzt Du aber den Rechner + weite Teile der Peripherie.
Carsten
- CSM Stefan
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
09 Apr. 2016 17:14multicsas.com/shop/produit.php?ref=ALLUSME&id_rubrique=10 [/quote]
Ist das vergleichbar zur Lumenition?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 17:28 - 09 Apr. 2016 20:34Kauf Dir ein neues Gebiss, das ist billiger als der andere Rotz oder versuche die Nocken am Gebiss neu aufzubauen.
Kann sein, dass der F- Club oder Blondeau Paris die Gebisse hat, aber auch sauteuer, aber irgend wer baut die sicher mal nach. Gebiss rein, fertig. Dann ggf Lumenition performance drauf. Läuft bei meinem IE seit 20 Jahren.
Mit den IE- Teilen bekommt man auch ganz gut in den einschlägigen Opel- Foren geholfen, z.B. Senator- Monza.
Andreas
- mschneebeck
-
Autor
- Senior Mitglied
-
09 Apr. 2016 18:24erstmal danke für die ganzen Antworten, ich hab natürlich selbst im Forum etc. geschaut, aber man bekommt nur schwer einen ÜBerblick, vor allem weil nicht immer klar ist, ob die Lösungen überhaupt noch gebaut werden.
Wenn ich schon auf E-Zündung umbaue, käme für mich nur eine Komplettlösung infrage, also die Unterbrecher, Unterdruck UND Gebiss ersetzt. Und Gefrickel mag ich ebenfalls nicht, weil es keine Bastellösung werden soll, sondern zuverlässig sein soll.
Die 123 macht das alles, aber ist natürlich schlecht, wenn die nicht mehr gebaut wird. Und von den Lösungen, die Ihr hier gepostet habt, macht das sonst keine, oder? Also alles ersetzen?
Von123 gibt's ja auch eine neue, frei programmierbare, weiß da jemand, ob man die auf die ganzen SM-Einstellungen anpassen kann? Die Webseite lässt sich darüber nicht aus.
Und Gebiss tauschen reicht ja bei mir nicht, ich brauch ja auch ne neue Unterdruckverstellung. Problem ist, dass die meisten, die sowas noch gebraucht haben, das nur alles komplett abgeben.
Die Nocken für das Gebiss macht Immanuel übrigens neu, das wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative für eine Überholung. Auch die richtigen Werte für die Einstellung gibts mittlerweile.
Für den Rest muss ich mir dann wohl nen neuen alten Verteiler besorgen. Gibt's sonst noch jemanden, der vielleicht eine Unterdruckdose anbieten kann?
Danke und Grüße,
Markus
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 18:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 20:09Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 20:11Der SM ist effektiv ein Doppel-Dreizylinder. 45, 75, 45, 75....
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 20:41Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 22:42Schaumal da rein, ich entnehme dem folgendes:
- Citroen natürlich hat kein Bosch- Teil, sondern SEV MArchal.
- Der hat auch einen Ersatznocken, die dürften aber anders aussehen als die vom SM. oder??
- Der hat neue an Lager für teuer und wohl nur Bosch
- Der sagt, man kann die Dinger ohne weiteres aufarbeiten.
Nu mach halt, anstatt die halbe Karre umzubauen mit unsicherem Ergebnis. Die 123 war damals sehr gehypt, wie die Jaeger Zündung, am Ende durchgesetzt hat sich im Wesentlichen die Lumi. Alles andere sind Speziallösungen von Motorenfreaks.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 22:55Ich habe damals am Rande daran mitentwickelt, bin einmal hingefahren, hatte ein Probeexemplar, das ich später etwas enttäuscht verkauft habe. Zumindestens in meinem 3.0 lief sie einfach bescheiden, Zündfunke schlapp. Ich habe ähnliches von anderen gehört.
Am Ende war das Argument von Ron, das es sich nicht für ihn lohnt, für die paar Autos so lange rumzusuchen, zumal er keinen SM zum Testen hat. Ergo hat er es gelassen, um sich auf Massen-Modell zu konzentrieren und Geld zu verdienen.
Daher wird es wohl auch keine 2. Auflage oder so mehr geben.
Bin gespannt, was er antwortet.
Eine denkbare Lösung wäre gewesen, die 123 mit einem externen Steuerkontakt für ein CDI- Zündmodul (Hochspannungskondensator) zu versehen.
Ich hatte überlegt das zu bauen, aber da meine Eigenentwicklung (mit Dirk Trompeter) auf Pertronix-Basis bis heute so genial läuft, hab ich es gelassen. Aber wie gesagt, 3.0 Vergaser, kein iE, daher keine Notwendigkeit.
Was aber bei Dir sicher geht, ist, eine Aluplatte passend zu drehen, dann 2 Magnete passend bei den Auslösepunkten einzusetzen, und dann im Gehäuse, seitlich angeklemmt, ganz notfalls gebohrt, dafür passende Hall-Sensoren einzusetzen.
Dann hast Du ein sauberes, nie mehr verschleißendes Signal hergestellt.
Ich hatte damals für oben auch eine Platte mit 6 Magneten gefertigt, in der die in kleine Schlitze eingeklebt werden.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2016 23:01 - 09 Apr. 2016 23:03Ich habe auch eine 123 im BMW 2000 Coupe, das Teil ist lt Anleitung auf 80°C beschränkt. Ich finde das schon blöde, da versuchen die sich in der Gewährleistung rauszuhalten. Welcher Motorraum aht den 80°C?? Zumal beim BMW der ZV über dem Auslasskrümmer sitzt. Sie tut aber- der Okinool Verteiler fährt aber im Kofferraum mit.
Andreas
- mschneebeck
-
Autor
- Senior Mitglied
-
09 Apr. 2016 23:29Andy schrieb: [link] oldtimer.tips/de/d-jetronic/21-impulsausloeser [link]
Schaumal da rein, ich entnehme dem folgendes:
- Citroen natürlich hat kein Bosch- Teil, sondern SEV MArchal.
- Der hat auch einen Ersatznocken, die dürften aber anders aussehen als die vom SM. oder??
- Der hat neue an Lager für teuer und wohl nur Bosch
- Der sagt, man kann die Dinger ohne weiteres aufarbeiten.
Nu mach halt, anstatt die halbe Karre umzubauen mit unsicherem Ergebnis. Die 123 war damals sehr gehypt, wie die Jaeger Zündung, am Ende durchgesetzt hat sich im Wesentlichen die Lumi. Alles andere sind Speziallösungen von Motorenfreaks.
Andreas
Da hab ich ja eh alle meine bisherigen Erkenntnisse her, dort gibt's aber auch einige SM-Fahrer und einer von denen, Immanuel, entwickelt grad die Ersatz-Nocken für den SM, druckt sie mit einem 3D Drucker und nietet sie neu auf die Kontakte und stellt sie dann an einer Welle ein. Das gibt's derzeit als Beta zum testen, läuft bei ihm seit ca. 3000 km problemlos.
Ansonsten fasse ich die für mich als SM-Neuling durchaus informative Diskussion jetzt mal zusammen:
-123 hat funktioniert, gibt's aber wg. der Hitzeprobleme nicht mehr vom Hersteller
- luminition funktioniert, ersetzt aber nur die Zündung selbst, Udruck und Gebiss werden weiterhin benötigt
- es gibt diverse Kombilösungen im Eigenbau, die auch funktionieren, aber nicht Plug & Play sind
Mein Fazit daraus, weil die Zündung selbst eigentlich gut funktioniert und vor allem da ich noch nicht so erfahren mit der Umsetzung von SM Technik in die Neuzeit bin:
Plan A: Altes System erstmal wiederherstellen:
- Druckdose neu oder reparieren
- Gebiss tauschen oder Nocken reparieren
- evtl. Schleiferkontakte im Verteilerdeckel erneuern, um Zündfunken besser zu machen
Plan B: Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, sukzessive die Komponenten gegen moderne tauschen und eine neue Zündung aus verschiedenen Einzellösungen zusammenbauen.
Da ich bisher hier auch keine Gebiss-Angebote gesehen hab, werd ich mal mit dem Einbau der Beta-Nocken beginnen. und mir die Druckdose genauer anschauen. Da sie ja eh nicht mehr funktioniert, kann ich ja nix kaputt machen.
Gruß,
Markus
P.S.: Ich muss sagen, für mich wäre ja das Temperaturproblem der 123 die kleinste Herausforderung. Für kleine Zweitakt-Einzylindermotoren gibt es hervorragende kleine Wasserkühlungen, die hätte man dort sicher auch anbringen können, die Zylinder haben ungefähr die Größe eines Zündverteilers! Und wer fährt schon ein Auto mit wassergekühltem Zündverteiler?! Das würde dem Mythos SM sicher noch einen Zacken zusätzlich in die Krone setzen!
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
10 Apr. 2016 08:53 - 10 Apr. 2016 08:57Immerhin läuft sie dort.
Ich hatte jenen legendären Tag- die 123 eingebaut, VMax waren 185. Mächtig geärgert, meine wieder eingebaut. Wieder Vergaser eingestellt. Noch ne Probefahrt, Luftfilter nicht dran, egal. Die Kiste ging Tacho knapp 260, real mögen das 240 sein, von Gö-Nord nach Gö-Raststätte. Kurz vor Raste Fuss vom Gas, knocknkonkonlnoknock.....FEST, Ende.
Am Schluss war es eine Teilüberholung, neue Lager und Welle schleifen, Rest ok, ein Kolben leichte Ventileinprägung.
Also, das zur 123... Ich musste die Leerlaufdüsen gut 1 Umdrehung rausdrehen, damit er ruhig lief. Alleine das zeigt, dass der Funke für die vorhandene Verwirbelung nicht so richtig reicht, und man das mit mehr Sprit kompensieren muss.
Später "ging dann rum", es würde in der 123 so verflucht heiß, dass die Leistungsbausteine auf der Platine mit der externen Hitze und der Ladebelastung durchgebrannt sind. Der Hersteller hat dann den Schließwinkel verkürzt, damit sie thermisch stabil ist. Aber das brachte m. W. nach einen magereren Funken mit sich, weil eine kürzere Ladezeit bedeutet, dass eben weniger Energie ankommt.
Ein interessanter Aspekt kam übrigens von Jerry Hathaway- mit den ganzen modernen Zündungen würden wir nur Vergaserprobleme überdecken und viel zu mager fahren, zu heiß....sein Kommentar.
Carsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
10 Apr. 2016 16:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- mschneebeck
-
Autor
- Senior Mitglied
-
12 Apr. 2016 11:20"Guten Tag Herr Schneebeck,
die Produktion der 123ignition für Citroen SM/Maserati wurde vor langer Zeit aufgrund technischer Probleme eingestellt. Da wir aber auch auf Umbauten und Modifikationen der 123ignition spezialisiert sind, haben wir evtl. eine Lösung. In den nächsten Tagen gebe ich Ihnen Bescheid, ob wir eine 123 anbieten können."
Hmm, da bin ich ja mal gespannt, vielleicht haben die ja wirklich eine Lösung? Werde weiter berichten...
Gruße,
Markus