Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Steuerkette Fabrikat
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Steuerkette Fabrikat
01 Nov. 2015 21:08im Moment sind Steuerketten des Fabrkates ruville günstig zu bekommen. Wenn ich es hier richtig verfolgt habe, werden ja allgemein IWIS-Ketten empfohlen, wenn man sie denn kriegt. Spricht etwas gegen ruville und weiss jemand, welches Fabrikat die vom Club angebotenen Kettensätze sind?
Dank und Gruss
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
Re: Steuerkette Fabrikat
02 Nov. 2015 06:37 - 02 Nov. 2015 06:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christof
-
- Elite Mitglied
-
02 Nov. 2015 09:25der Club bietet mittlerweile ausschließlich IWIS-Ketten (Typ "Racing") an. Diese sind als qualitativ hochwertiges Produkt "unseren" Anforderungen mehr als gewachsen und laufen bereits in vielen Motoren ohne Störung. Ich selbst kann auf 45 tkm problemlose "Erfahrung" zurück greifen, eine Längung war bis jetzt nicht feststellbar.
Viele Grüße,
Christof
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 12:27mach doch mit sowas nicht rum, um vielelicht ein paar Cent zu sparen. Seit Jahrzehnten haben sich IWIS Ketten bewährt im SM, es sollen wohl die vom 190er Merdecess sein.
Auf andere Fabrikate lasse ich mich auch nicht ein, und bin gut mit IWIS gefahren. Deutsche Wertarbeit immerhin.
In der Schweiz werden wohl auch irgendwelche ketten aus dem Sportbedarf/Tuning verbaut, die ebenfalls halten, aber man muss es ja nicht ausprobieren.
Andreas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
02 Nov. 2015 16:27danke, alles klar, dann lass ich das mit dem Sonderangebot. Ketten-Theiss hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.
Viele Grüsse
Robert
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 18:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 18:46Da guggschdu auch!?
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 18:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 19:33der "wäscheklammerkettenspanner" ist doch gar nicht wirklich geschmäht, den haben hier doch schon einige als altmodisch erscheinend, aber technisch gut geeignet beschrieben.
Ist zumindest meine Wahrnehmung gewesen.
Viele Grüsse
Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 19:51Andreas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
02 Nov. 2015 21:35Grüsse
Robert
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2015 22:30Es gab auch etliche Meraks mit gerissenen Ketten.
Von daher - Volker sagte mir mal, wenn man einen der späteren Spanner hat, ich zähle jetzt mal Merak und DS dazu, und !!! alle 60 oder 80 tsd km den Motor rausholt und wechselt, dann sollten alle Spanner halten und ok sein.
Wichtig ist die Gegenseite- dort muss m. A. nach ein gekrümmter Begrenzer hin, das kurze grade Teil taucht dort nix.
Carsten
- volker
-
- Moderator
-
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
03 Nov. 2015 23:31genau von Dir wollte ich genau das hören.
Dank und Gruss
Robert
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2015 19:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2015 19:51Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2015 21:47Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2015 09:41ja dieser begrenzer wurde im englischen katalog von brodie angeboten. da er aber länger ist als der originale muß ein umbau entweder auf die erste "wäscheklammerserie" oder auf den spanner mit ritzel erfolgen , weil die kettenlänge nicht ausreicht.Jochen SM-13 schrieb: Und welcher Begrenzer ist das auf dem Foto, so lang? CX-Begrenzer?