Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

benzinverbrauch

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

benzinverbrauch

24 Aug. 2015 13:13
hilfe mein SM verbraucht zu wenig benzin . am freitag fahrt nach genf sonntag zurück--verbrauch nur 10,2 liter super plus--aber 2 liter öl---distanz wü-ge und zurück 1300 km--ist da was kaputt oder hat er seinen zenith erreicht??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: benzinverbrauch

24 Aug. 2015 13:19 - 24 Aug. 2015 13:20
Das liegt vermutlich daran, das die Benzinpreise z.Z.auf einem ziemlich niedrigen Niveau sind und ein SM generell besseres - sprich teureres - gewohnt ist.
Bei Preisen jenseits der 1,50 Euro/l wird Ihr SM dann wieder mehr als 12 l/100 km verbrauchen.

Gruß, Volker A.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2015 13:20 von VolkerA.

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2015 13:43
nein seit ich meine rente bekomme tanke ich immer super plus--hier im kurzstrecken bzw. stadtverkehr brauche ich aber 15-16 liter!!

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2015 17:45
Das ist doch völlig normal. Aber der Oelverbrauch ist doch bedenklich.
LG Fred

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2015 20:41
Den Benzinverbrauch im Mittel kannn ich bestätigen, den ölverbrauch nicht. Hast Du die Kolbenringe weggelassen?

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2015 20:47
selbstverständlich,was glaubst du warum mein SM so schnell ist??weniger reibung!!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2015 20:50
Sehr gut pariert! So schätze ich das!
:cheer:

Andreas

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

31 Aug. 2015 12:09
Nicht böse sein, Klaus... aber ich glaube eher an einen meßfehler deinerseits, als das ein SM (irgendeiner!) signifikant unter 11L/100 km verbraucht bei halbwegs SM-gerechter Fahrweise.

Also 11,5 - 12,5 L bekomme ich mit meinem Vergaser (überholt und eingestellt) auch hin, bei recht konstanten 140 km/h auf der Autobahn. 10-11 schaffe ich nur bei deutlich unter 120 km/h, eher Richtung 100 km/h und SEHR gleichmäßigen Gasfuß.

3-5 L beim tanken NICHT in den tank gequetscht machen übrigens u.U. schon 0,5 L verbrauch aus, deshalb würde ich einfach ein paar mehr Messungen machen und darauf achten, das der Sprit beim Einhängen der zapfpistole wirklich an tank-Oberkante schwappt.

Ansonsten würde ich deinen "defekt" gerne haben. ;-)

Aber im ernst: der Ölverbrauch ist wirklich sehr hoch. Ich muss höchstens alle 5000 km einen Liter nachfühlen.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Aug. 2015 12:14
Vielleicht ist der Ölverbrauch bei Klaus auch normal, weil es ein Regembeau Diesel ist?

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Aug. 2015 14:24
hallo damasta , die zeiten in denen man ständig 140 oder mehr auf der autobahn fahren kann , sind schon lange vorbei . die realität ist doch ,daß man ständig in irgendeinem stau steht.wie ich geschrieben habe , war ich in genf . in CH gibt es bekanntlich auf allen autobahnen eine geschwindigkeitsbeschränkung . meine durchschnittsgeschwindigkeit war also her entenmäßig und nicht SM gerecht ! --mein SM braucht übrigens neue laufbüchsen und kolbenringe --die laufleistuing schätze ich auf 4- 500.000 km!!!!aber nur der laufbüchesen--die lager habe ich natürlich schon öfter erneuert--

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.