Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
S Halterung Scheinwerfer
- Keikawus
-
Autor
- Senior Mitglied
-
S Halterung Scheinwerfer
25 Juni 2015 10:04Vielen Dank
Gruß Keikawus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
Re: S Halterung Scheinwerfer
25 Juni 2015 14:04...ist fast wie Original (nach Bild, in echt hab ich das Teil nie gesehen
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Juni 2015 18:31ich habe nur keine Zeichnung, ich bau die Dinger immer nach Muster. Kleiderbügeldraht ist zu dick. Darf glaub ich nur 1,5 oder 2mm sein. Ich nehme Edelstahldraht. Für die Feder habe ich Federn- Meterware aus Edelstahl, die muss ich dann zurechtformen.
Ist nicht original weil Edelstahl, aber okinooler als was Du beschreibst.
Ich brauch da glaub ich was mit 100 Euronen, das zahlt nur nie einer.
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juni 2015 07:53Ich tue mich aber schwer, sowas in die Weltgeschichte zu schicken an jemand mir gänzlich unbekannten (egal, ob Clubkollege oder nicht).
-> vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo und vielleicht rücke ich das dann mal leihweise raus.
Fotos von dem Zeug gab es im alten Forum und die habe ich damals kopiert.
Und zumindest die könnte ich schicken.
Sorry & Gruß, Volker A.
- Keikawus
-
Autor
- Senior Mitglied
-
26 Juni 2015 20:45Gruß Keikawus
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2015 09:47vielleicht mach dem Jung einen Abdruck oder Nachzeichnung des Okinoolteiles, denn die Maße darf man nicht am Fahrzeug nehmen, da die Zylinder meist schon verbogen und verformt sind. Man braucht das okinoole Neumaß.
Für kleines Geld kann ich auch von der Feder- Meterware was abzwicken und dem Suchenden schicken, dann darf er die Biegeaktion selber machen. Vielleicht mailst Du noch ein Foto der Okinoolfeder mit Maßstab daneben?
Dann merkt man mal, was so ein Nachbau für eine Arbeit ist.
Andreas
- Keikawus
-
Autor
- Senior Mitglied
-
28 Juni 2015 17:47Wäre toll wenn du das machen könntest
Gruß Keikawus
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juni 2015 09:33Im der Geradeausstellung steht das System aber neutral, das kann man optisch kontrollieren und den Bügel durchaus nachbiegen
WICHTIG: ..ganz gern vergessen wird, das das vordere Ende des Zylinderhalters NICHT bündig auf dem Blech anliegt, sondern (siehe auch WHB) dort eine Schraube mit einem Abstandshalter verbaut ist. sonst hat man zusätzlich zur horizontalen Biegung selbst bei montiertem S-Bügel immer noch eine vertikale!. Wenn man die Schraube nicht mehr hat, kann man das auch mit Unterlegscheiben austitrieren.
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juni 2015 12:38- der Halter der beiden Zylinder ist meist verbogen, weil nicht aufd er Doppelschraube im hinteren befestigugnsloch montiert
- die Doppelschraube, die einen Punkt der drunter leigenden Traverse hält, hat einen dicken Kopf und oben ein Gewinde. auf den das Blechhalteteil gesetzt wird mit Luft zum Rahmen.
Wenn die Schubstangen nicht absolut senkrecht eintauchen ist in der BEfestigung was verbogen, das man erst auf Okinoolmaß richten muss.
Und die Drahtschlaufe ist eigentlich kein behelf, sodnern eine intelligente Minimallösung von Cit, die die frei auskragenden Zylinder stabilisiert.
Andreas
- Keikawus
-
Autor
- Senior Mitglied
-
30 Juni 2015 23:19Ich verstehe gerade nur Bahnhof
Gruß Kiki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
01 Juli 2015 06:30Carsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
01 Juli 2015 06:37Keikawus schrieb: Leider keine Reaktion von Volker, Andreas oder Achim kannst du mir einfach ein Foto von dem ganzen Geraffelt schicken?
Ich verstehe gerade nur Bahnhof
Gruß Kiki
Ja ja - es sind immer die Anderen!
Ich hatte dich per PM gebeten, mir ne Emailadresse zu nennen, wo ich Fotos hinschicken kann.
Und da kam dann nichts mehr.
Keine Emailadresse -> keine Fotos -> na dann eben nicht.
Gruß, Volker A.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
01 Juli 2015 07:15VolkerA schrieb:
Ich hatte dich per PM gebeten, mir ne Emailadresse zu nennen, wo ich Fotos hinschicken kann.
Und da kam dann nichts mehr.
Keine Emailadresse -> keine Fotos -> na dann eben nicht.
Gruß, Volker A.
Das liegt wohl daran, daß man in diesem neuen Forum wirklich kaum erkennen kann, daß man eine PM bekommen hat. Habe auch erst gerade entdeckt, daß ich seit dem 31.5. eine neue Nachricht erhalten habe. Das sollte vielleicht etwas auffälliger programmiert werden.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
01 Juli 2015 09:25Drum arbeite ich lieber derweil und kaufe mir den KRam, wenns ihn gibt, oder bau ihn in Einzelfertigung gleich selber für mich.
Es gab bei meinen SM Restaurierungen z.B. kein Gummiteil, das ich nicht nachgebaut oder neu eingebaut habe. Metallkram ist da einfacher.
Andreas