Hallo Rico
Fürs Angehen der Warnlampe gibt es eine Reihe Ursachen, ein Elektrikproblem kommt zwar in Frage, ist aber eher unwahrscheinlich, z.b. wenn das entsprechende Kabel durchgescheuert ist und Kontakt zu Masse hat.
Wahrscheinlicher ist, dass es dem Motor tatsächlich warm geworden ist, der Kühlkreislauf ist empfindlich auf Folgendes:
- Zuwenig Kühlwasser (Sollstand 5-6 cm unter unterer Einfüllöffnungskante im Ausgleichsgefäss bei kaltem Motor)
- Zugesetzter Kühler
- Kein oder nur ein Zusatzlüfter funktioniert
- Thermostat defekt
- Falsch eingestellte Zündung oder defekte Unterdruckverstellung im Leerlauf, dadurch zu später Zündzeitpunkt
Letzteres macht sich inbsondere im Leerlauf oder bei Kriechfahrt bemerkbar (Stau)
In der Regel wird man wohl eine Kombination verschiedener Ursachen vorfinden, und es hängt auch ein wenig davon ab welches Modell du fährst (Einspritzer oder nicht) und ob eine Klima verbaut ist.
Die Signale für die Temperaturanzeige und die für die Wassertemperatur max Anzeige (die Rote Stopp-Lampe) kommen von zwei verschiedenen Sensoren.
Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt am Thermostatgehäuse unterhalb des Thermostaten, derjenige für die Stopp-Lampe ist direkt oberhalb des Thermostaten montiert. Das erklärt auch abweichende Anzeigen, vorallem wenn der Thermostat nicht richtig funktioniert. Siehe dazu auch die Zeichung im Anhang: Pos. 18 ist der Schalter für das erreichen der Max. Temperatur, Pos. 19 der Gebersensor für die Wassertemperaturanzeige. Ausserdem gibt es noch einen temperaturgesteuerten Lüfterschalter vorne links im Kühler, direkt unterhalb des Alternators. Dieser Schalter betätigt das Relais für die Kühlerlüfter.
Du kannst den Wasserstand und das Funktionieren der Lüfter leicht selbst prüfen. Den Wasserstand mit einem Zollstock, die Lüfter indem zu die Klimaanlage einschaltest – es müssen beide Lüfter anlaufen. Falls keine Klima vorhanden ist, kannst du testweise den isolierten Anschluss des temperaturgesteuerten Lüfterschalters vorne links im Kühler gegen Masse halten – die Lüfter müssen dann bei eingeschalteter Zündung anlaufen. Achtung, der Lüfter macht Müsli aus Fingern, also aufpassen beim Testen!!!
Je nach Schrauberkenntnissen würde ich als nächstes die Zündung kontrollieren (lassen) und die Funktion des Thermostaten überprüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist bleibt der Kühler selber – manche hier haben Ihre Kühler auf 3 Netze umbauen lassen, aber eigentlich funktioniert das System auch so wenn alles stimmt.
Viele Grüsse,
Chris