Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Bremsen

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12841

Bremsen

28 Dez. 2013 20:50
#1
Hi,

die vorderen Scheibenbremsen vibrieren an meinem Sm immer. Kalt am wenigsten, warmgefahren sehr wahrnehmbar. Nervt. Sind natürlich Nachbauscheiben France Tambour, aber die bessere Serie, die schlechte leigt schon im Schrott.
Die Schleif- Bremsklötze will ich nicht nehmen, da zuviel Aufwand und vor allem mit denen kann ich ja schlecht ins Gebirge fahren zum warmfahren.
ich suche daher ein Schleif- oder Drehgerät, mit dem man die Scheiben von unten her abschleifen kann ohne Ausbau.

Gibt es das? Hat wer sowas? Kaufen? Nachbau???

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6852

Re: Bremsen

29 Dez. 2013 13:07
#2
Hallo Andreas,

das ist für Dich doch keine Herausforderung:
Du besorgst Dir die Schleif-Bremsklötze und ein Paar Bremssättel. Dazu baust Du eine Stellvorrichtung mit der Du die Bremsklötze nach und nach (1/100 bis 1/10 mm) an die Scheiben stellen kannst. Wenn Du das hast, bockst Du Deinen SM auf (mit der 4-Säulen Bühne und Achs-Anhebern sollte das kein Problem sein). Schliesslich startes Du den Wagen auf der Bühne, legste einen Gang ein und schleifst die Bremsscheiben ab.
DieStellvorrichtung sollte mechanisch und nicht hydraulisch funktionieren (mit Schrauben vielleicht).


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12841

Re: Bremsen

29 Dez. 2013 16:47
#3
Hi Helge,

nun, das ist zwar vermutlich ironisch gemeint, aber ich habe mir vorhin schon einen Kreuzsupport für eine Fräsmaschine bestellt, der als Basisteil dienen wird. Dazu bau ich mir dann noch ein Gestell zum Anschrauben unterm Auto, der Rest geht dann genau wie beschrieben von Dir. Nur dass als spanabhebendes Werkzeug Drehstähle verwendet werden.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.