Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Bremsleitungen hinten
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Bremsleitungen hinten
15 Juni 2016 14:41Heute wollte ich die uralten flexiblen Bremsschläuche hinten austauschen, die sind schon sehr verhärtet und spröde. Zeigen sogar erste risse. :ohmy:
nun stellt sich heraus, dass alles mit Unterbodenschutz verklebt und/oder fest miteinander verkorrodiert ist. Kurz: eine Bremsleitung hats beim rausdrehen der Überwurfmutter mit gedreht und sie ist natürlich gerissen.
Auf der anderen Seite habe ich gar nicht erst weitergemacht, weil es dort prinzipiell genau so aussieht:
OK, für mich sieht es so aus, als ob ich ALLE Leitungen hinten wechseln muss/sollte. Also 11, 12, 13, 15 und 16.
Fragen an euch:
1. seht ihr das auch so, oder habt ihr einen trick, wie man die Überwurfmuttern öffnen kann, ohne das die Leitungen dabei verdrehen und reißen?
2. die schläuche 12 habe ich schon. wo kriege ich die Leitungen 13 und 16 her? und kommen die dann MIT den Überwurfmuttern, wie im Bild dargestellt?
3. Das gleiche gilt für 11 und 15.
4. Evtl. kann/mag die jemand für mich bauen? ich kann das nicht, mir fehlt es dafür an allem: Meterware, Überwurfmuttern, Bördelmaschine, Abmessungen, etc. natürlich gegen €, versteht sich.
Danke im voraus,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
Re: Bremsleitungen hinten
15 Juni 2016 16:192 & 3. Ja, die Überwurfmuttern sind dran falls du irgendwo Originalleitungen auftreiben kannst
4. Kann ich machen, aber dazu brauche ich die alten Leitungen möglichst unverbogen als Vorlage. Mit Zoll und so ist das schwierig. Vielleicht findet sich jemand in D der das machen kann.
Viele Grüsse,
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2016 22:13a) SM abstellen- in dem Zustand eh keine Wahl.
b) Längen der Metalleitungen stehen doch im Buch, oder nicht?
c) Leitungen bei Petermann bestellen in Kunifer mit neuen Nippeln. Wenn der da ist. Oder Hammes fragen. Anpassen durch Biegen musst Du eh an der Karre. Vorbiegen ist nicht sinnvoll, das weiß Chris eigentlich auch.
d) Dichtungen bestellen für die Verschraubungen
e) neue Gummileitungen bestellen. Clublager oder Franzosenclub oder Blondeau Paris. Gibt es als gutes Repro neu.
f) Gegenmuttern in die Galvanik oder Gewinde vermessen und neue Flachmuttern aus dem Schraubenhandel ordern
g) wenn alles da ist, Karre hinten zerlegen und alles sauber einbauen.
h) übrigens- alte Schraubnippel gehen oft schwer raus, da kann man sich aber einen Abdrücker für basteln.
i) nicht vergessen: Die alten neuen Halter in die Galvanik und neue Schrauben dazu. Pass beim Abschrauben auf, die sind festgerostet. Wenn die abreißen, kannst Du die Schwinge rausbauen.
Das wäre dann ordentlich gemacht, wie es sich für Nicht- "Spezialisten" gehört. Aber wenn Du Geld und Zeit zusammenzählst, denkst Du wieder, hach, was ist der Sm für ein teures Auto.
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2016 23:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2016 23:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 08:49Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 09:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 11:372) Die Stahlwille Schlüssel sind sehr präzise, da rutscht nix durch, die übertragen mehr Kraft, alsd er Nippel aushält. Aber sonst hast Du recht.
Andreas
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
16 Juni 2016 14:20Dafür brauchen die aber die Abmessungen?! seltsam... sind die etwa nicht dokumentiert?!?!
Ich weiß schon, was ihr sagen wollt: "Bau die kaputten halt aus und benutze die als Vorlage".
das ist bei mir leider nicht so einfach, weil ich leider keine Möglichkeit habe, das auto länger irgendwo stehen zu lassen, ohne das mich eine hobbywerkstatt in den finanziellen ruin treibt.
das ET-Handbuch ist weniger als hilfreich, weil darin nicht mal der Durchmesser angegeben ist. geschweige denn was wie wo zu biegen ist.
hat jemand von euch die Abmessungen der Brems-Leitungen Nr. 11, 13, 15 + 16 (siehe Abbildung unten) parat?
danke im voraus!
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 15:14Wenn Du ein Stromkabel, am besten voll Kupfer, keine Litze, parallel zu den Leitungen hinbiegst, dann kannste so die einzelnen Längen ziemlich genau ausmessen. Hinterher gerade ziehen, Zollstock anlegen, ein paar cm für die Bördelenden dazurechnen, fäddisch.
Schau auch noch, ob da nicht irgendwelche Gummiführungen oder Befestigungslaschen dran sind: Die sind besser vor dem Bördeln draufzutun.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 18:51 - 16 Juni 2016 19:12ich habe aus dem Zerlegen meines SM Automatic eine handschriftliche Leitungsliste. Nur nicht nach Teilebuch, sondern halt nach Auto. Da stehen Durchmesser, Fittinge, Gummiüberschübe und Längen drin, orten musst Du aber nach angeschlossenen Komponenten.
Hinten müsste Deiner eigentlich keinen Unterschied zum Automatic haben. Nach der Liste hat mir Petermann seinerzeit alle gebaut in Kunifer mit Edelstahlnippeln dran. Alle gerade, gebogen habe ich vor Ort nach Muster.
Wenn Du mir Deine Mehladresse schickst (ohne politisch korrekte Inhalte bitte), dann mach ich Dir einen Scan und überlasse Dich der Sucherei.
Achja: das kostet natürlich nix, weil Du mir auch schon geholfen hat, ist meine Revance.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 19:10 - 16 Juni 2016 19:11Wenn da drin steht TA ist das das Metall- T- Stück "A" und so weiter. WO das dann war- weiß ich nimmer, die Liste ist von 1995 und mein Cerebralspeicher zwischenzeitlich mehrfach überschrieben.
Vermutlich von vorne nach hinten.....
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2016 21:38 - 16 Juni 2016 21:39Andy schrieb: Liste eben als PDF gemehlt.
...mein Cerebralspeicher zwischenzeitlich mehrfach überschrieben.
Andreas
Das Alter ist nixx Schönnes!!!
Ich hingegen weiß noch was ich tue... :blink: ...meistens...
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
18 Juni 2016 12:58Außerdem scheint die so weich zu sein, das sie wie Butter nachgebet, wenn ich den Schlüssel drauf stecke.
Ja, ich benutze einen leitungsschlüssel - dreht trotzdem durch. Dadurch ist der Kopf schon schön rund gelutscht.
Ja, ich habe vorher Rost Löser und kriech öl über 12 Std einwirken lassen.
Jetzt würde ich euch gerne um tipps bitten, bevor ich noch mehr kaputt mache.
Bremssattel heiß machen im Ofen? Wie heiß?
Gibt's ein Wundermittel zum anlösen?
Rohe Gewalt mit einer gripzange? Oder rohrzange?
Kältespray auf die mutter?
Bremssattel ausbauen und ausbohren oder raus drehen? Wenn rausdrehen, was benutzt ihr für ein Werkzeug?
Danke euch im Voraus!
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
18 Juni 2016 15:47Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Juni 2016 16:34 - 18 Juni 2016 16:35Nochmal Caramba druff. Leitung auf OK Mutter abschneiden. Dann mit ALUhammer 2-3 mal AXIAL (!) draufhauen- prellen. Das löst Gewinde vom Alu. Nochmal Öl drauf. Abwarten. Mutter gerne auch mal heiß machen. Aber dann muss die rausgehen.
Ansonsten, wenn Du den Sattel kaputtmachst, geht die Sucherei los nach einem vom GS.
Überwurfmuttern neu reindrehen sollte man immer mit Fett machen. Zumindest als Nicht- Spezialist.
Andreas
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juni 2016 13:41 - 19 Juni 2016 13:43Am Ende war es eine Kombination von:
1. Bremssattel erhitzen. Habe im eingebauten Zustand mit einem gas-Lötbrenner draufgehalten. Hat zwar ne knappe halbe Stunde gedauert, bis das Teil so heiß war, das man es nicht mehr anfassen konnte (schätzungsweise so 70-80 °C), aber es ging.
2. Rohr direkt über der Mutter abgekniffen und wie Andy sagte leicht (!) axial dagegen gekloppt, weniger mit kraft, sondern eher in der Hoffnung das die Stöße die Korrosion aufbrechen.
3. Dann mit macht "Turbo" Vereisungs-Caramba druff bis die mutter richtig kalt war.
4. Mit einer Gripzange fest gepackt und laaangsam aber bestimmt aufgedreht.
Hat auf der anderen Seite genau die gleiche Problematik auch so gelöst.
Auf einer Seite ist der flexible Gummibremsschlauch derart festgerostet, das Hitze, eine halbe Dose "Turbo Caramba" und selbst gezielt angewandte Gewalt die Haltemuttern nicht öffnet. Ich werde also mit einer Oszillationssäge die Schlauchanschlüsse absägen müssen - und dabei versuchen, die Halteflansche nicht zu beschädigen.
FRAGEN DAZU:
1. Wenn ich fertig bin, sind alle Bremsleitungen hinten frisch und NEU. Wie würdet ihr das konservieren oder schützen? So dass es möglichst NICHT mehr korrodiert, aber dennoch bei Bedarf halbwegs einfach und ohne Beschädigung wieder gelöst werden kann?
2. Andy sagte schon, dass man die Überwurfmuttern mit etwas fett reindrehen sollte - danke für den Tipp. Normales Fett? Oder Graphit?
3. Das Gewinde an dem flexiblen Bremsschlauch ist zwar 14mm im Durchmesser, hat aber scheinbar keine standard Steigung. Zumindest passen da normale M14 Muttern nach DIN nicht drauf. Das WHB sagt da auch überhaupt nichts dazu. Was sind das für Muttern? Die originalen sind gerostet. Also scheinbar Stahl, bestenfalls verzinkt. Sollte man da lieber Edelstahl nehmen? Und wo kriege ich die her?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2016 16:06 - 19 Juni 2016 16:07Bei mir ist das Zeug alles trocken, aber es kommen ja auch keine Spezialisten mehr dort ran. Ind ich schau oft genug nach.
Alles Geschmiere da untend rin sammelt ja auch nur Dreck an.
Was ganz gut geht ist Waffenöl als Gewindeschutz, z.B. Ballistol. geht auch gut als Reiniger fürs Fahrwerk. Alles einpinseln und am Tag drauf mit öligen Lappen nachwischen und gelösten Dreck runter.
Die Muttern: Steht das Gewinde nicht im Teilebuch drin? Ansonsten Gewinde ausmessen und Muttern ordern. Müssen halt flache sein, da gibt es ne DIN für. Stahl galvanisiert reicht, denn auch Edelstahl kann mit Stahl zusammenrosten. Bestellen bei Schraubenonline, Wegertseder oder so. Musst Du leider erstmal rumsuchen und messen. Drum sind ja meine Teile immer so teuer, wenn ich solche Zeiten drauf umlege. Ich habe zwar Muttern, aber nur zu wenige. Wenn Du die Muttern findest im Handel frag mal den Club, ob die mit kaufen.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2016 16:14Die hier? Wennd er Link nicht läuft, suche nach Mutter Feingewinde 14mm, dann bei Baywa ist eine drin, aber miss vorher das Gewinde!
Andreas
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
19 Juni 2016 16:38 - 19 Juni 2016 16:44Bei Sassen wirst du auch fündig
www.ds-sassen.de/parts/h_leit1.htm
Da gibts die Muttern und die Schlauchhalter, es sind die gleichen wie beim DS!
( Die gleichen Bestellnummern für SM und DS bei Citroen )
Blick in den ET Katalog 3-394/5 NR 10,11 und 12, alles "D" Nummern