Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Frage "Flupp" im Luftkasten

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

01 Apr. 2013 19:15
Genau so isses, kann aber nicht nur die Dose, sondern auch jedes andere Element des Regelkreises sen. Kannst Du aber einfach testen: einzelnes Element isolieren und am Schlauch saugen. Ist alles Dicht, ist das Element ok... Gern sind auch mal die Pneumatikschalter im Heizungsregler abgegangen oder Defekt.

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Felix Hess
  • Felix Hesss Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Subject

01 Apr. 2013 17:38
Hallo, SM fahren macht am meisten Spaß, wenn man auf alle Geräusche hört :)

Bei meinem 73er I.E. tritt Folgendes auf: wenn der Temperaturregler im weissen Feld (Mitte) steht, macht es beim Schliessen der Drosselklappe (Gas wegnehmen) "flupp" in der Mittelkonsole. Ich nehme an, dass die Druckdose im Motorraum undicht ist, und den Unterdruck nicht hält, sodass bei offener Drosselklappe irgendeine Luftklappe nicht richtig bewegt wird. Bei dieser Stellung des Temperaturreglers kommt auch sehr gerne Warmluft aus den Ausströmern im Fussraum (KLimakompressor ist aus)

Bevor ich alles auseinanderreisse: Hat jemand Erfahrung / Wissen / Tips dazu?

vielen Dank

felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.