Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 05 Dez 2011 08:39 #1

Na dann viel Glück in der Bundeshauptstadt. Vielleicht kommst Du ja trotzdem nochmal zum Köln/Bonner Stammtisch.

Stephan

PS: kleiner Tip: Iß da bloß keine Currywurst. Die schmeckt gräßlich.
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Dez 2011 10:23 #2

In Berlin gibt es auch Clubmitglieder. Ich zähle 6 in der Liste. Darunter auch sehr Aktive.
LG Fred

Subject 04 Dez 2011 01:11 #3

Hallo Holger,

es geht nach Berlin. Ab 1.1., und ich bin total aufgeregt. Aber "niemals geht man so ganz" behalte ich hier noch eine Wohnung und fürs erste die Werkstatt, zumindest, bis der SM wieder einigermassen beieinander ist.

Viele Grüsse
Robert
  • Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor

Subject 30 Nov 2011 08:49 #4

Robert Kruse postete
, ich hoffe, an meinem neuen Wohnort auch auf so eine aktive und angenehme SM-Szene zu treffen.

Robert

Wohin verschlägt es Dich denn?

Subject 29 Nov 2011 23:00 #5

Liebe Gemeinde,

ich wollte mal vom Fortgang der Angelegenheit berichten. Ich war jetzt beim Motorenbauer und habe den Weg der Instandsetzung festgelegt. Die Kurbelwelle ist auf jeden Fall der Star in diesem Film, die Lagerstellen sind alle noch gut und müssen lediglich poliert werden. Da auch die Kolben noch brauchbar erscheinen, was mir der Motoreninstandsetzer bestätigt hat, werde ich jetzt anstatt ihrer die Büchsen erneuern und auf das Mass der Kolben bohren lassen. Dann den Motor mit neuen Kolbenringen, Lagerschalen und Ketten komplettieren und das Beste hoffen. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Dirk und Ekki für die Tips, die Ihr mir gegeben habt.
Liebe Grüsse auch an alle anderen vom Köln-Bonner Stammtisch, die mich sehr freundlich aufgenommen haben, ich hoffe, an meinem neuen Wohnort auch auf so eine aktive und angenehme SM-Szene zu treffen.

Robert
  • Robert Kruse

Subject 07 Jul 2011 09:51 #6

Ich würde honen, neue Kolbenringe drauf und zusammenstecken. Bei 2/3 100 Verschleiß würde ich nichts neu machen. Da kann auch nicht wirklich was anbrennen. Manche fahren noch mit 8/9 100 durch die Gegend. Ok, mit ein bisschen mehr Oelverbrauch. Aber die laufen auch. Ich würde mir den Verschleiß beim nächsten Kettenwechsel ansehen und dann neu entscheiden.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 07 Jul 2011 08:03 #7

Robert Kruse postete
... "Do it once, do it right". Was denkt Ihr?

Grüsse
Robert

Du hast es erkannt.
Bei den neuen Kolben ist zu bedenken, dass so flache Kolben bei hohen Drehzahlen kippen können - wie mir ein kluger Mann mal vor vielen Jahren sagte.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jul 2011 23:55 #8

Liebe Gemeinde,

der Motor ist jetzt komplett demontiert. Ergebnis: Alle Zylinder haben 2-3/100 Verschleiss nahe dem OT, keine Honmuster mehr erkennbar. Die Kolben sind dagegen noch sehr gut und ohne Verschleissspuren. Kolbenringe verklebt, aber nichts gebrochen. Sowohl Haupt- wie Pleuellager sehen richtig gut aus. An dem Motor ist ja schon gearbeitet worden, wie der Merak-Spanner beweist, ich denke, bei der Gelegenheit wird er neue Lagerschalen bekommen haben. Jetzt stellt sich die Frage, richtig Geld in die Hand nehmen und Zylinder auf Übermass und neue Kolben, wieder neue Lagerschalen oder alles so lassen, mal mit der Honahle rein und wieder zusammenbauen??? Auf jeden Fall gibt es neue Ketten und die Köpfe kriegen neue Auslassventile. Könnte mir vorstellen, dass er auch mit der Billig-Variante noch ein paar 10.000 km macht, mit den neuen Ketten und Ventilen wäre die Gefahr eines kapitalen Motorschadens ja erst einmal gebannt und ich könnte mir bei unter 5.000 km Jahresfahrleistung in Ruhe den Verschleiss anschauen und dann in einigen Jahren noch mal drangehen. Oder eben "Do it once, do it right". Was denkt Ihr?

Grüsse
Robert
  • Robert Kruse

Subject 21 Jun 2011 18:29 #9

Sind das Voll-Alu-Kolben oder welche mit Bimetallanpassung?

Gruß,
EKki

Subject 21 Jun 2011 17:15 #10

Ja, nur der Unterschied ist so krass, 438g. Das ist fast ein halber Kilo!

Subject 21 Jun 2011 16:28 #11

Rene postete

Chris Schneider postete
Die sind nur 340g schwer (statt 413g original)

Preis ist er noch am ausrechnen...

Mal unabhängig davon das weniger mehr ist, ist es nicht empfehlenswert, dass die Kolben das original Gewicht haben? Muss jetzt Material von der Kurbelwellen abgenommen werden?

Ja, der ganze Kurbeltrieb muss angepasst werden, das sollte aber 'eigentlich' auch bei jedem anderen Austauschkolben gemacht werden.

Gruss
Chris

PS: sorry für die Riesenbilder :)
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 21 Jun 2011 16:14 #12

Chris Schneider postete

Mal unabhängig davon das weniger mehr ist, ist es nicht empfehlenswert, dass die Kolben das original Gewicht haben? Muss jetzt Material von der Kurbelwellen abgenommen werden?

Subject 21 Jun 2011 15:17 #13

Ahja, manchmal bin ich Betriebsblind und vergesse, erst im tollen Ekkipedia nachzulesen!

Hab grad Bilder der CP Kolben gekriegt:

Gruss
Chris
  • Chris Schneider

Subject 21 Jun 2011 14:02 #14

Chris Schneider postete
Die Wandel sind mir nicht geläufig... Weisst Du wo die Firma steht, und was kosten die Kolben?

siehe Ekkipedia ganz am Ende:
www.citroensm-wiki.de/Wiki/M/Motor/Kolben/Kolben.htm

Subject 21 Jun 2011 13:04 #15

Über die Sars-Kolben gehen die Meinungen auseinander, kosten 200€ pro Stück.
Die Wandel sind mir nicht geläufig... Weisst Du wo die Firma steht, und was kosten die Kolben?

Es gibt auch noch original Maserati-Kolben, Büchsen, Ringe und Bolzen bei Campana in Modena. Gibts für 640€ pro Zylinder plus Italienische Märchensteuer.

Mein Moternbauer hat mir geschmiedete CP Kolben empfohlen. Er meinte, dass vorallem die originalen Kolbenringe problematisch seien und man deshalb ein modernen Kolben mit modernen Ringen einsetzen solle. Keine Ahnung wie die sich im C114 schlagen werden.

Hab da grad angerufen, und siehe da, die Kolben sind endlich eingetroffen. Jetzt baut er Meistergewichte und dann wird das ganze ausgewogen und feingewuchtet.
Er hat mir Bilder versprochen, stelle ich dann mal ein.

Vielel Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Subject 21 Jun 2011 12:43 #16

Übermaßkolben bekommt man bei Sars:

oder, im perfekten Originallook und Originalmaß, bei Wandel:

Alternativ kann man natürlich auch lediglich die Büchsen wechseln, wenn die alten Kolben denn noch taugen sollten.

Gruß,
EKki

Subject 21 Jun 2011 09:39 #17

Hallo Robert

Das hört sich ähnlich an wie bei meinem Motor. Mein Motorbauer hat die Zylinder dann auf Gleichmass gehohnt, mit dem Resultat, dass jetzt viel zu viel Kolbenspiel da ist.
Die Kolben hatten alle weniger als 86.93, ergibt zusammen mit den aufgehohnten Zylindern grob so zwischen 8/100 und 1/10 Spiel.

Der Motorbauer sagt, das geht schon und säuft Öl, Kunz sagt das klappert und säuft Öl.

Bei dem Aufwand den ich bis jetzt betrieben habe, hatte ich keine Lust auf eine ölsaufende Klapperkiste und deshalb wurden beim Motorenbauer neue Übermasskolben in Auftrag gegeben. Auf die warte ich aber immer noch...

Gruss
Chris
  • Chris Schneider

Subject 20 Jun 2011 23:53 #18

Liebe Gemeinde,

so, das Pumpenrad ist runter. Der Kampf ging über volle 12 Runden. Ich habe mir ein Innenmessgerät beschafft und mal provisorisch 2 Zylinder ausgemessen. In Richtung des Kolbenbolzens liegen die Differenzen um 1/100, quer zum Kolbenbolzen habe ich an der erwartungsgemäss schlechtesten Stelle nahe beim OT 3/100 mehr als unten. Absolute Werte habe ich noch nicht, die Büglmessschrauben kriege ich erst nächste Woche. Erlaubt das trotzdem bereits erste Einschätzungen?

Dank und Gruss
Robert
  • Robert Kruse

• Seite:
  • 1