Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Lüftermotor
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Lüftermotor
11 März 2025 00:31ich bin gerade an den Lüftermotoren. Die Kohlen sind abgenutzt, was aber noch schlimmer ist, bei einem Motor sind die Federn der Kohlen korrodiert und zerbrochen. Ich kann keine passenden Federn mit der sehr geringen Drahtstärke von ca 0,2 mm finden (z.B. GuteKunst), möchte aber auch nicht gleich einen neuen gebrauchten Motor kaufen. Weiss hier jemand, wo es passende Kohlen und Ferdern gibt?
Viele Grüsse,
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Lüftermotor
11 März 2025 04:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
11 März 2025 13:36Grüsse, Robert
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 März 2025 17:17 - 11 März 2025 17:18kauf halt so ein Kohle/Federnsortiment, die € 9,35 sollten drin sein. Sonst besser den SM verkaufen.
Da ist sicher irgend eine passende Feder mit drin, und die Kohlen lassen sich mit der Feile auch auf Maß bringen. Also nur verkleinern halt. Dranfeilen ist nix.
Zugfedern haben meist kleinere Drahtstärke als Druckfedern, daraus kann man sich auch Druckfedern bauen, indem man die Dinger einfach definiert auseinanderzieht und die Federkraft halt versucht, ähnlich hinzubekommen. Und zu lange Federn- da nimmt man einen Seitenschneider. Ich hab mir für manche Zwecke auch schon mal selber Federn gewickelt. Aber wenn Du ganz perfekt sein willst, Einzelorder bei Fa. Bär technsiche Federn.....Kostet halt.
Sonstige Suchbegriffe im Guggl: Motorenwicklerei, Elektromaschinenbau.......
Du wirst nicht umhinkommen, selber zu suchen und dann per trial and error vorzugehen. Mussten wir alle machen bei so seltenen Jobs. Ich weiß halt auch nimmer,was das bei meinem Lüftermotor vor 30 Jahren für genaue Maße und Daten waren, aber wenn ich das nicht nur für mich gemacht hätte, sondern eine Serie aufgelegt hätte, würde ich vermutlich noch heute drauf sitzen, weil wieder alles zu teuer gewesen wäre. Damals gab es noch kein Indernetz, aber eine "Kohlenzentrale" in München, die hatten hunderte Schublädchen mit Kohlen und Federn. Tempi passati!
Klappt schon! Gruß Andreas
- Ulli_39
-
- Administrator
-
12 März 2025 07:37TEMU Federnsortiment oder beim Modelbauladen anfragen.
Viel Erfolg
Ulli
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
31 März 2025 23:09Robert
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2025 13:49Dann Wickeln an der Drehbank oder an langsamer Bohrmaschine.
Bei Federn für Kohlen- sind die okinoolen Federn denn überhaupt Stahl? Magnettest? Frage des Widerstandes- niht, dass die in Ms oder Cu sein müssten und der Stahl verglüht. Aber wenn die Kohlen eh einen Flechtdraht haben, spielt das wieder keine Rolle.
Andreas
- Czajkowski
-
- Premium Mitglied
-
01 Apr. 2025 16:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.