Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Zuendfolge

• martin rauer
  • martin rauers Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Zuendfolge

05 Aug. 2024 13:23
Hallo,
lt. WIKI ist die Zuendfolge 1-4-3-5-2-6, auf meiner Verteilerkappe steht 1-6-3-4-2-5. Ich habe neue Zuendkabel und nun springt der Motor nicht an. Wer weiß Rat? Merci vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Zuendfolge

05 Aug. 2024 19:42
Hallo Martin,

du meinst aber schon die klassische Zündung, nicht 123 o.ä.?
Hast Du nur die Kabel geändert, aber dann die Kabel dann nicht einfach 1:1 umgesteckt?

Die Numerierung auf der Kappe spiegelt nur bedingt die Zündfolge wieder, weil der SM 2 ineinander verschachtelte 3-Zylinder-Zündungen hat. Die beiden Kreise laufen zueinander versetzt, deshalb hat der Verteilerläufer auch zwei Abgänge die in verschiedene Richtungen weisen.
Soll heißen: Wenn die auf die Kappe schaust laufen die Zündfunken nicht enmal im Kreis rum, sondern springen hin und her.

Die Numerierung der Zylinder ist ein bißchen anders als sonst bei V-Motoren, weil Citroën/Maserati die Zylinder quasi einmal im "U" zählen anstatt zweimal von vorne anzufangen. Deshalb ist gegenüber anderen 4 und 6 vertauscht.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: martin rauer

• martin rauer
  • martin rauers Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

06 Aug. 2024 14:02
Genau, normale Zuendung und vermutlich beim Umstecken verbaselt, weil ich die Kappe auch getauscht habe.
Also müsste ich das Kabel für Zyl.4 mit 6 tauschen, oder habe ich das falsch verstanden?

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Aug. 2024 17:04

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Aug. 2024 17:05 - 06 Aug. 2024 17:09
Hier nochmal die Zündfolge des Originalverteilers mit der originalen Verteilerkappe. Der Finger dreht gegen den Uhrzeigersinn, Kontakt A geht auf 1, dann Kontakt B auf 6, dann Kontakt A auf 2, Kontakt B auf 5, dann Kontakt A auf 3 und Kontakt B auf 4

LG
Gerold 

Letzte Änderung: 06 Aug. 2024 17:09 von GeroldRöben.
Folgende Benutzer bedankten sich: martin rauer

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.