Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Befestigung Hupen
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Befestigung Hupen
05 Okt. 2020 06:49Wie sind eigentlich korrekterweise die Hupen im Bereich des Batterieträger befestigt? Interessanterweise gibt es keine Abbildung des Halters und der verwendeten Teile im ET-Katalog (5-571 Signalhörner - Hupe).
Bei meinem Auto waren die am Batteriekasten durch die obere der beiden großen runden Öffnungen mittels zweier Blechteller und Gummiringe verschraubt. Das kriege ich aber nicht mehr so zusammen, daß es richtig gut hält, ist auch nicht formschlüssig:
Bei Citrothello habe ich ein Bild gefunden, in dem die Hupen offenbar nicht an Batteriekasten hängen. Leider sieht man es nicht von vorn:
Danke!
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Befestigung Hupen
05 Okt. 2020 12:48Wenn Du garkeine Teile findest, kann ich schauen, ob ich eines habe und es Dir aufzeichnen. Dann kommt die Laubsäge oder der CNC- Automat.
Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
05 Okt. 2020 13:38die Blechstreifen selbst sind da, das obere Bild ist von meinem Auto. Die gehen auf ein Zwischenstück, auf dem die beiden Streifen über Kreuz sitzen und jeweils am Ende von einer Blechlasche verdrehsicher eingegabelt werden.
Aber dieses Zwischenstück selber (nennen wir es jetzt mal "Kreuz") muß ja seinerseits irgendwo befestigt werden. Bei mir ist das halt mit zwei großen Scheiben und etwas Gummilage in die große obere Öffnung des Batteriekastens geschraubt, aber das Gesamtkonstrukt ist nicht verdrehsicher. Der Batteriekasten hat keine weitere Aufnahme.
Auf Citrothellos Bild ist die Öffnung im Batteriekasten hingegen offen, man sieht die Schraube in dem Kreuz sogar rückseitig, ergo muß das Gesamtkonstrukt irgendwo verschraubt sein?.
Ich glaube halt, die bei mir vorgefundene Montage (die ich beim Auseinaderschrauben nicht genau genug dokumentiert habe) ist so nicht ganz richtig.
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2020 14:41 - 05 Okt. 2020 14:42An der Haubenstütze sieht man an Deinem Foto die Verdrehsicherungslasche, aber der Rest der Stütze links der Lasche mit dem originalen Befestigugnsgewinde ist abgebrochen. Kommt leider häufig vor, muss man ggf halt dranschweißen. Braucht man aber ein Muster für zwengs der Maße. Schöne Winterarbeit.
Beim Citrothello siehst Du die Rückseite der Halteschraube mit der Anschweißmutter an der braunen Haltestütze. Links im Loch die Ausstanzung der verdrehlaschenstanzung.
Andreas
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
05 Okt. 2020 20:01Die Lasche ist oft abgebrochen an dem Teil.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2020 20:19Andy schrieb: Verdrehsicherungslasche,
Anschweißmutter
Ausstanzung der verdrehlaschenstanzung.
Deutsche Hauptwörter... kann mir die jemand ins Fanzösische übersetzen?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2020 21:04écrou soude
segment de la patte anti torsion
Oder frag den Peterle....
Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2020 06:59 - 06 Okt. 2020 08:13OK, bei mir fehlt also die Stelle im roten Kreis. Jetzt habe ich's verstanden. Aber die Zeichnung der Halterung im Katalog scheint spiegelverkehrt zu sein...?
Zu dumm, hatte die Theke und Schürze gerade draußen. Dann hätte ich es ja gleich ersetzen können...
Danke!
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2020 12:56 - 06 Okt. 2020 12:57Das Teil musst Du eh erst suchen, die meisten Gebrauchtteile sind an der Stelle auch im Eimer.
Andreas