Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Panne Notfall - Zündung
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Panne Notfall - Zündung
19 Juli 2020 01:51dann nachts mitten in Köln auf der Luxemburger 2 km vor der Heimatgarage geht die Kiste im Leerlauf einfach aus -
dannach orgeln ohne ende - aber kein Zünden.
Odysee und details erspar ich euch - Kurzversion:
Kein Zündfunke am Kerzenstecker beim orgeln. Alle stecker der Zündung gecheckt, Kabel, Sicherungen, Verteiler abgebaut, gecheckt und Linsen der Lumi saubergemacht - nichts.
Weiterprobiert - freundin orgelt - dann: zündfunke bei ca. 1 cm Abstand beim Hauptzündkabel vom Verteiler an Zündspule - und dann auch motorzündung.
Wenn ich Kabel aber wieder angenähert habe kein Zündfunken und auch motor wieder aus.
Weiter probiert - Motor laüft auf einer Bank wenn ein Zündkabel an einer Zündspule ganz abgezogen ist -
stecke ich zweite Zündspule an geht Motor aus! Gilt für beide Spulen- er läuft auf jeder Bank aber nicht auf beiden!
Was tun - wo suchen?
Jetzt steht mein baby nachts allein in der der stadt zwischen lauter betrunkenen! (Immerhin aufm Parkplatz geschafft)
2,7 liter vergaser / lumenition mit 2 modulen / die guten bosch zündpulen mit vorwiderstand
ich bin groggy und fall jetzt ins bett - morgen gehts weiter - dann mit multitester ... hatte ich nicht dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Panne Notfall - Zündung
19 Juli 2020 08:57Da war ein Lumi- Modul durch. Kann bei der normalen LUMI vorkommen. Meine LUMI Performance mit eigenen Spulen hatte das nie.
Mach auch mal die beiden Augen im ZV sauber bei der Gelegenheit.
Andreas
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 10:10 - 19 Juli 2020 10:10aber versorgt nicht jeweils ein Modul eine Spule?
Er läuft ja "halb" wenn ich eine der Zündspulen abstöpsel - egal welche!
Ergo beide Spulen und beide Module ok?
Übrigens danke Andy ....
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2020 11:36klingt mysteriös. Lege mal von der Batterie mit einem Kabel direkt 12 Volt an die +Seite der Zündspulen. Es könnte sein, daß über das Zündschloß soviel Spannung abfällt, daß es nur noch für eine Zündspule reicht. Spannungsmessung bei nichtlaufendem Motor bringt nichts, weil dann kein Strom fließt und damit keine Spannung am (vermuteten) Widerstand des Zündschlosses abfällt. Als 2. Ursache könnte ich mir noch den Verteilerfinger vorstellen. Da passen aber die Symptome nicht so gut.
Gruß und erfolgreiche Suche.
Werner
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juli 2020 12:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 13:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 15:00 - 19 Juli 2020 15:213km mit einer bank fahren- is das ok? Da ersauft ja eine bank im sprit??
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2020 15:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 16:42Evtl doch ein modul? So aus dem nichts- leerlauf und dann aus?
Danke für deine Hilfe! Mir gehen die ideen aus...
Gibt's im kölner Raum jemanden mit nem luminition modul?
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2020 17:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juli 2020 17:12Falls Du die Module original Lumenition aufd em Radhaus eingebaut hast, ist das nicht gut. Vielleicht scheuert ein Kabel und macht nen Kurzen.
www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Lu...nition_Einbau_IE.htm
So halt wie in dem Link ist der Einbau besser. Ist ein alter Hut, aber das Bessere ist des Guten Feind. Das Blechle kann mana uch aus Alu machen mit der Laubsäge. Meins ist halt Edelstahl.
Andreas
.
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2020 17:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 17:52- Entstörkondensatoren gibts nicht- nur vorwiederstände- die haben zusammen mit spulen je 3,1 ohm und durchganh
Drehzalimpilsgeberkabel werde ich versuchen zu identifizierenb und abmachen
Messung an den zündspulen plus ergab10, 5 volt ohne Bypass
Evtl Masseproblem? Auf dem kotflügel ist ein etwas fadenscheiniger massepunkt mit durchgang aber evtl zu schwach?
Ich habe den wagen mit eingebauter zündung gekauft- kenne daher nicht alles auswendig ind machbjetzt mal alle kabelbäume auf- mit rückenmerz müde bei 30 grad...
Tipps stilll welcome! Danke!
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 19:05 - 19 Juli 2020 19:17Werner Schopf schrieb: Kannst Du Verteilerfinger durchmessen? Sollten jeweils 5 KOhm sein. Verteilerkappe innen auf Kurzschlußspuren überprüfen, Kohlesifte in ordnung?
Ein verteilerkontakt hat 5k ohm - der andere 25 m ohm- fast nicht messbar !!! Durchgang haben beide nicht - und nun??? Es ist die äussere leiterbahn - Zerlegen ? Wd40 rein??
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2020 19:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 19:21 - 19 Juli 2020 19:27Edit er ist draussen ich kein kabel aber 3 löcher - ich mach emjetzt alles mal sauber
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 19:29 - 19 Juli 2020 19:37Jetzt bin ich echt gespannt !!!
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2020 19:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2020 19:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Juli 2020 07:52Andreas