Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Fensterheberkacke
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Fensterheberkacke
19 Juni 2020 20:01 - 19 Juni 2020 20:09Mir stinkt das jetzt mit den Fensterhebern und den Motoren, die da dauernd blockieren weil irgendwelche Magnete darin abfallen und das Zeugs einfach alt wird. Mache mich nun auf die Suche nach Alternativen, die besser funzen. Immerhin sollten 50Jahre nach Baubeginn der SM Motoren gleicher Grösse wesentlich mehr leisten. Hat wer eine Ahnung von der Leistung und der Drehzahl des Fensterhebermotors?
Hier ist z.B. was: www.ato.com/100w-bldc-motor
Habe aber keine Ahnung, was der Okinoolmotor leistet.
Hüllfe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Fensterheberkacke
19 Juni 2020 20:08schau da mal eher im Regal älterer, moderner Pöschomodelle, ich meine diese FH- Motoren gab es dort noch recht lange mit besserer Leistung. Nach nur schneller Bildersuche bei Pöscho 205 schauen ähnlich aus.
Aber was ist so schwierig dran, die Magneten mit Uhu Endfest 300 EP- Kleber nozubebbn? Vermutlich hast Du wieder einen Scheiß Dentistenbapp von Espe genommen, der geht natürlich nicht bei sowas.
Andreas
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2020 21:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Juni 2020 09:23Meine Erfahrung: Die FH gehen alleine schon dann besser, wenn man die Scheiben vernünftig einstellt, an den richtigen Stellen den Mechanismus fettet und vor allem den Führungsgummi in der vorderen Schiene ersetzt. Okinool ist hier Mist, denn das sind Profile mit rostender Stahleinlage. Die breitet sich per Rost aus und klemmt die Führung. Man kann da beflockte Gleitgummis neibauen, dann flutscht das. Nummer glaub ich auf der Webseite in Liste kompatibler Teile genannt, Lieferant meiner Erinnerung nach Fa Döpper.
Ansosnten: Auf Relaisschaltung umbauen, die FH- Schalter sind auch bekannte Schwachpunkte.
Ansonsten Einbau eines Modell- V8 MAserati, das hätte doch was. Spritleitung anstelle der Kabel udn Auspuff unten aus den Entwässerungslöchern.
www.dmax-shop.de/franzis-v8-motor-bausat...WEAkYAiABEgLTLvD_BwE
Andreas
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
20 Juni 2020 12:40 - 20 Juni 2020 13:03www.panteraplace.com/page164.htm
m.mrfiat.com/de-tomaso-pantera-window-regulator-motor.html
www.autoepoca.it/portfolio/maserati-wind...i-and-some-sebrings/
Okinool
Ersatz
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Juni 2020 14:29 - 20 Juni 2020 15:19Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2020 15:00muss man
- "läuft langsam" nicht trennen von
- "Plaste-Rad gebrochen", "Motor läuft nicht / Magnet lose"?
Ich komme darauf, weil in meiner 1990er-Toyota Landcruiser-Szene absolut felsenfest feststeht, dass man langsam hochfahrenden Scheiben nur durch Wechsel der Scheibenrahmendichtungen auf Neuteile beikommt. Nur dann fahren sie (und zwar ohne jegliche Modifizierung oder Überholung oder Relaisschaltung der Hebermotoren) wieder nachhaltig flott und gleichmässig hoch. Keine Vaseline oder Talkum oder Teflon o.ä. helfen dauerhaft.
D.h. ein neuer Motor wäre dann nur ein Teil einer Lösung.
Aber Ihr habt da mehr Erfahrung - vielleicht verhält es sich bei 1970-Gummis auch anders.
Grüsse,
Jochen
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
22 Juni 2020 17:50Thomas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2020 17:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-