Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Es geht weiter

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Es geht weiter

21 Aug. 2018 17:42 - 21 Aug. 2018 17:51
Zahnzement habe ich nur selten auf großen internationalen Rallies mit. Von Berufs wegen eher Vaseline :S

Drei Stunden nach diesem Foto hat es vorne plötzlich sehr seltsame Geräusche gegeben. Knapp vor einem Etappenziel. Da war Zeit zum Improvisieren.
Thomas
Letzte Änderung: 21 Aug. 2018 17:51 von citroenist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Aug. 2018 22:45 - 22 Aug. 2018 22:46
Er läfft!

Alle Deckel runter, gespült, Ultraschallbad, Pressluft....

Mals ehen, wie lange....

Andreas
Letzte Änderung: 22 Aug. 2018 22:46 von Andy.

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

24 Aug. 2018 04:52
Andy schrieb: Er läfft!

Alle Deckel runter, gespült, Ultraschallbad, Pressluft....

Mals ehen, wie lange....

Andreas

Gratuliere herzlichst !
Thomas

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Sep. 2018 10:02
Bisher läfft er sehr schön.

Nur Frage weiter zur Elektrik:
Licht udn gebläse hängen stark von der Drehzahl des Motors ab, und die Fensterheber sind beim IE auch erheblich schneller.
Der Zündschlüssel ist aber nicht warm geworden, also isses vielleicht nicht das Zündschloss?

Klar- man kann das Licht über Relais schalten, da finde ich mich aber da vorne nicht zurecht, weil der automat hier zu viele andere Strippen hat als iM Schaltplan. Was ist denn normal die Lichtleitung? Farbe? Dicke? Wo angeschlossen?

Aber grundsätzlich: Sind solche Symptome alles Übergangswiderstände? Wo setzt man da an?

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Sep. 2018 13:41
habe mein zündschloß stark entlastet : anlasser mit startknopf über relais,zündspulen über relais,fensterheber werden direkt von der batterie versorgt!!

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Sep. 2018 08:41
Für die Frontscheinwerfer kannst Du einen "sekundärkabelbaum" mit Relais bauen. die Lampen werden dann direkt von der Batterie bespeist, zur Steuerung nimmtst Du einfach die Anschlußleitungen einer der Scheinwerferanschlüsse.
Ich habe dazu eine Relaisplatte an die Stelle des alten Reglers gebaut, nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront :). Ist einfach Relaistechnik (4 Stück), das solltet Du als Architekt auch hinbekommen .

viel Erfolg

Achim

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Sep. 2018 10:09
Andy schrieb: Bisher läfft er sehr schön.

Nur Frage weiter zur Elektrik:
Licht udn gebläse hängen stark von der Drehzahl des Motors ab, und die Fensterheber sind beim IE auch erheblich schneller.
Der Zündschlüssel ist aber nicht warm geworden, also isses vielleicht nicht das Zündschloss?

Klar- man kann das Licht über Relais schalten, da finde ich mich aber da vorne nicht zurecht, weil der automat hier zu viele andere Strippen hat als iM Schaltplan. Was ist denn normal die Lichtleitung? Farbe? Dicke? Wo angeschlossen?

Aber grundsätzlich: Sind solche Symptome alles Übergangswiderstände? Wo setzt man da an?

Andreas
das umgekehrte kann man auch feststellen: wenn ich im stand meine 6 jodscheinwerfer einschalte-ich fahre mit 100 watt birnen-also 600 watt -geht die motordrehzahl sofort runter!!!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Sep. 2018 10:42
Hi Achim,

reicht nicht EIN Relais für die Scheinwerferschaltung?

Andreas

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 Sep. 2018 13:52
Achim schrieb: Für die Frontscheinwerfer kannst Du einen "sekundärkabelbaum" mit Relais bauen. die Lampen werden dann direkt von der Batterie bespeist, zur Steuerung nimmtst Du einfach die Anschlußleitungen einer der Scheinwerferanschlüsse.
Ich habe dazu eine Relaisplatte an die Stelle des alten Reglers gebaut, nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront :). Ist einfach Relaistechnik (4 Stück), das solltet Du als Architekt auch hinbekommen .

viel Erfolg

Achim

Da ich mit Autoelektrik nix am Hut habe, außer Zündung einschalten, und gelegentlich auch das Licht, wäre ich mit einem Schaltplan für den Autoelektriker meines Vertrauens sehr glücklich. Mit gefällt das nämlich sehr wie Du das offenbar elegant gelöst hast. Kannst Du den irgendwo publizieren ?
Thomas

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Sep. 2018 13:59
So eine Skizze suche ich schon seit Jahren. nach dem Motto: Rosa Kabel an Klemme 58 am relais, grünes an.... mit Zeichnung eben.
Die ganze Hardware hab ich ja. Relais, Relaisstecker okinool, farbige Steckertüllen, Strippen, Crimpzange Marke Profi....

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Sep. 2018 14:17
:hoffentlich brauchen ingenieure und urologen keinen schaltplan,um zu hause das licht anzumachen! : :)

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 Sep. 2018 14:22 - 04 Sep. 2018 17:17
Nein, brauche ich nicht. Aber Du eventuell ein Navi wenn Du eine Rektaluntersuchung planst. :P :woohoo:
Letzte Änderung: 04 Sep. 2018 17:17 von citroenist.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Sep. 2018 09:35
...ich hab das alles ein wenig Freihand entworfen, die Idee war mit Originalsteckern eine unkompliziert Rückrüstbare Lösung zu entwerfen. Da der Andy ja das ganze Kleinzeug hat, ist das schon mal eine Gute Voraussetzung. Ich schau mal, dass ich den Schaltplan nochmal Schriftlich niederlege :)

Ist dann aber so einer wie original SM, wo man sieht wo welches Kabel nach wo läuft, die Modernen finde ich unübersichtlich, weil schon zu alt....

Happy Day

Achim

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Sep. 2018 09:46
Super Achim,

wir harren der Dinge!

Und bitte gleich so aufbereitet, dass es fürs Clubjournal und das SM Wiki passt?
Nicht nur Urologen und Architekten brauchen das!

Andreas

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Sep. 2018 08:44
Wunderbar, so einfach wie möglich im Club über die Medien verbreiten. Ich bin auch alt, und in diesen Dingen noch dazu schwachverständig :S
Thomas

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

07 Sep. 2018 19:26
Oh ja bitte, denn auch Betriebswirte haben mit Elektrik nix am Hut :oops:
Appropos: lebt eigentlich unser SMWiki noch, oder bleibt es beim Status Quo. Es gab in den letzten Jahre so viele interessante Tipps, die einen Eingang ins Wiki würdig sind.
Wäre SUUUUUPer :cheer:
Hannes

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2018 09:26 - 10 Sep. 2018 09:28
..So, Schaltplan aus der Erinnerung.

Kein Hexenwerk. Das Kopplungsrelais lässt bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen, da leuchtet dann die ganze Theke :). Für technische Überwachungen oder bei Einsprüchen der Rennleitung kann man das einfach rausziehen.

Ich schreib noch was fürs Clubjournal, ach ja, ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung!

...man kann das gut auf einer Platte an der Stelle des alten Reglers installieren, wenn man (wie zB Andy) eine moderne LM mit integriertem Regler hat.

Ein Wort zur Masse: Was rein kommt, muss auch wieder raus, gerne einen Massepunkt zuviel als zu wenig dazu anlegen!

Dateianhang:

Dateiname: Schaltplan...lais.pdf
Dateigröße:95.63 KB

Viel Erfolg

Achim
Letzte Änderung: 10 Sep. 2018 09:28 von Achim.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2018 09:31
Achim schrieb: nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront :). Ist einfach Relaistechnik (4 Stück),

Hallo Achim,
für das "Kopplungsrelais" nimmst Du dann das originale Fernlicht-Kabel als Steuersignal und den output legst Du dann:
a) direkt auf Fernscheinwerfer
b) als Steuersignal auf Abblendlicht-Relais,
oder wie?

Hallo Klaus,
wg. "habe mein zündschloß stark entlastet : anlasser mit startknopf über relais,zündspulen über relais":
das habe ich auch gemacht, nachdem mein Zündschloss 2x gehimmelt war (davon einmal fest sitzend in den Rollen des Bremsprüfstands beim TÜV).
Bisher (seit 4 Jahren) läuft es so gut.

Viele Grüsse
Jochen

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2018 09:41
Baerentier schrieb: Appropos: lebt eigentlich unser SMWiki noch, oder bleibt es beim Status Quo. Es gab in den letzten Jahre so viele interessante Tipps, die einen Eingang ins Wiki würdig sind.

Das hat damals der Ekki ausgedacht, angeschoben (ich glaube, der Netzmeister Ulli hat auch mit geholfen) und ausgefüllt. Da der irgendwann nach Vervollständigung des SM auf ein ID19- (1957) Projekt umgestiegen ist, dümpelt das Wiki seitdem. Vielleicht hat CSM-Stefan auch noch mal etwas geschrieben, weiss nicht genau.

Eine Weiterführungwäre tatsächlich toll, aber dazu bedürfte es wohl eines engagierten Zeitgenossen mit
- Zeit (Rente et al.)
- SM-Enthusiasmus
- strukturiertem Denken
- Begeisterung an technischen Lösungen
- Neugierde am SM, da erst kürzlich eingestiegen
- Erkennen von genialen, unkonventionellen Detailösungen (Schwaller, Brodie)
- Nachdruck im Einfordern bei den Experten
- noch nicht mit Clubvorstandsarbeit angefüllt.

und wer würde einem da einfallen? Vielleicht der citroenist-Thomas? Du wohnst doch auch da unten, kannst Du ihn nicht mal bearbeiten?
Das wäre tatsächlich ein Riesengefallen für die Clublandschaft.

Viele Grüsse
Jochen

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2018 09:44
Achim schrieb: ..So, Schaltplan aus der Erinnerung.

Kein Hexenwerk. Das Kopplungsrelais lässt bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen, da leuchtet dann die ganze Theke :). Für technische Überwachungen oder bei Einsprüchen der Rennleitung kann man das einfach rausziehen.

Ich schreib noch was fürs Clubjournal, ach ja, ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung!

...man kann das gut auf einer Platte an der Stelle des alten Reglers installieren, wenn man (wie zB Andy) eine moderne LM mit integriertem Regler hat.

Ein Wort zur Masse: Was rein kommt, muss auch wieder raus, gerne einen Massepunkt zuviel als zu wenig dazu anlegen!

Dateianhang:

Dateiname: Schaltplan...lais.pdf
Dateigröße:95.63 KB

Viel Erfolg

Achim
kleine anmerkung:: der strom fließt von minus nach plus nicht umgekehrt (elektronen). deswegen ist die masse so wichtig...

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.