Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Nu is Ekki platt...

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Nu is Ekki platt...

20 Juli 2016 19:45 - 20 Juli 2016 19:47
Saachen wir es andersrum:

Als ich die neuen Rückleuchten vom Club bezogen hatte, habe ich mir gesaacht, daß diese Teile ideal seien um später mal das Auto damit als neuwertig und authentisch zu verkaufen. Deshalb liegen die neuen Teile auf Halde und die alten mit den blinden Parasbolverspiegelungen wurden auf LED umgebaut, was ja im alltäglichen Betrieb nur Vorteile bringt. Wenn der "contrôle technique" ( unser TÜV) näxtes mal mäggad, kommen die Neuen nei und anschließend wieder die Leds. So mache ich das mit den Xenonscheinwerfern schon lange. Das sind ja alles rückbaubare "Stöpsel und Spiel" Lösungen.
Grüße!
Letzte Änderung: 20 Juli 2016 19:47 von P.Biehl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Juli 2016 20:05
Welche und wieviele LEDs hast Du für Brems & Rücklicht verwendet?
Die beiden wären für mich interessant, Bilder?

Muß für das Retrofit das gesamte Gehäuse raus oder geht das auch minimalinvasiv?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juli 2016 21:01
Also wenn ICH das entwickeln würde, säßen die Kontakte im normalen Birnensockel und die LED Leiste würde mit Klemmhalterungen an den Schraubbolzen befestigt.

Aber das wäre nix für die starke GIG- Fraktion hier.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juli 2016 22:33 - 21 Juli 2016 22:35
Da erkennt man wieder den "Hin-Schreibtischtäter", kein Bezug zur Realität:

Kein Mensch baut intakte Rücklichter mit intakten Schraubbolzen um. Es geht um die Weiterverwertung kaputter und matter Leuchten! Außerdem haben die Birnensockel Bajonettverschluß und da kann ich so was nicht neitun, weil ich da nur zusätzlich eine schlechte Kontaktverbindung mit unterstütze. Wenn man die Feder und den Pluskontakt aus dem Birnensockel entfernt, kann man selbiges gepflegt zum Wiedergebrauch ins Lager legen. Dann zieht man durch das Loch hinten die Kabel durch und befestigt die Masse dort wo sie sonst auch befestigt wird und am Pluskabel ist eben ein normaler Rundstecker wie immer. Alles durch die okinool Gummitülle gezogen. Den Bajonettkram läßt man links liegen. Dann sind bei gebrauchten Rückleuchteinheiten mindestens die Hälfte der Gewindebolzen abgebrochen, weil da vorher ein Dorfthorsten die festgerotteten Schrauben mit Gewalt gelöst hat. Also muß improvisiert werden.

Man baut die Gewindebolzen mit Flüssigkunststoff auf und polimerisiert direkt die LED Platine damit fest. Danach schneidet man in den ausgehärteten Kunststoff ein neues Gewinde und schon ist alles wieder stabil. Da die Lebensdauer der LEDs eh diejenige unserer Autos übersteigt, kann man die Platinen getrost festbäbbn. Sollte mal was zu ändern sein, kann man das schnell wieder wegdremeln.

Zur Befestigung habe ich einen im Dentalbereich bestens bewährten ausbrennbaren Kunststoff verwendet:

PALAVIT G

Da kann die Frau vom Bammbärcher- Matthias wahrscheinlich ein Lied von singen: Ohne das Zeug hätte kein Zahnarzt sein Examen bestanden!

Grüße
Grüße!
Letzte Änderung: 21 Juli 2016 22:35 von P.Biehl.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juli 2016 11:03
P.Biehl schrieb: Da erkennt man wieder den "Hin-Schreibtischtäter", kein Bezug zur Realität:

Kein Mensch baut intakte Rücklichter mit intakten Schraubbolzen um. Es geht um die Weiterverwertung kaputter und matter Leuchten! Außerdem haben die Birnensockel Bajonettverschluß und da kann ich so was nicht neitun, weil ich da nur zusätzlich eine schlechte Kontaktverbindung mit unterstütze.

Grüße

ich habe aber keine alten Rückleuchten. daher würde ich das eben gescheit machen und NICHT improvisieren. Und ich bekäme das perfekt hin nach HIN, aber erstens fehlt mir die zeit und zweitens verzichte ich auf da Gemosere, es sei zu teuer und drittens habe ich helle SM Rückleuchten, nämlich vom Maserati Kyalami, die Zusatzreflektoren drin haben. Rechtzeitig besorgt, als noch neu verfügbar. Der ganze Krampf da unten ist also für mich total überflüssig.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juli 2016 22:53 - 23 Juli 2016 08:30
Ich weiß , Sir Andy.

Eure Herrlichkeit wart schon immer der Bessere und der Klügere und Eure HIN- Norm übertrifft natürlich alles. Natürlich verrichtet "Er" alles perfekt, aber weil "Er" solch eine gefragte Persönlichkeit ist, hat "Er" natürlich keine Zeit für solch profane Unwichtigkeiten. Ich bin total gerührt, daß "Er" sich überhaupt auf ein solch niederes Niveau herabläßt und sich in diesem Forum äußert.

Vielen Dank an Eure Herrlichleit für Eure Einlassungen auf des Fußvolks banale Probleme obwohl der ganze "Krampf", wie "Er" es zu benennen pflegt, für die Herrlichkeit scheinbar überflüssig sei.

Gehabet Euch wohl!

Weia! :pinch:
Grüße!
Letzte Änderung: 23 Juli 2016 08:30 von P.Biehl.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Juli 2016 12:50
So, hier nun die Bestückungsliste der Lämmble. Geht natürlich auch anders, aber ich hab eben sowas da nei.

[IMG

[IMG

Saluti
Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: KR-GE-70H

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Juli 2016 18:46
Hallo Peter

Welche LEDs aus der Liste gehören zu Brems & Rücklicht?
(Selektivbestellung)

Und:
Deine Platinen haben scheint´s 40mm Höhe. Im Regal bei Conrad hab´ich nur welche mit 50mm Höhe gesehen.
Hast Du die angepasst?

Gruß G.

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Juli 2016 21:46
Hab´s über die Bestellnr. bei www.LEDs.de gefunden.....
Disregard....

Bleibt nur noch die Frage mit der 40mm Lötplatine.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Juli 2016 22:53
Die Platinen fräst man sich mit dem Dremel zurecht. Die weißen Matrixteile habe ich für die Bremse genämmt, weil die heller als die roten Zeilen sind. Um die Platine mit den roten Zeilen(Rücklicht) aufzufüllen, habe ich noch 2 oder drei rote 12V Leds neigelöt.
Grüße!

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

30 Juli 2016 14:59
Kannst Du die LED Matrix vom Bremslicht auch im Rücklicht platzieren o. sind die mit 140lm viel zu hell?

Im Video sieht´s nicht so aus.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Juli 2016 16:56
Wenn der Auspuffschmodder auf der Rückleuchte ist, dann ist da nix mehr zu hell.

Andreas

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

30 Juli 2016 19:35
KR-GE-70H schrieb: Kannst Du die LED Matrix vom Bremslicht auch im Rücklicht platzieren o. sind die mit 140lm viel zu hell?

Im Video sieht´s nicht so aus.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Juli 2016 20:42 - 30 Juli 2016 20:43
Die Brems-Leds sind heller als die anderen. Außerdem sind die Rückleuchten-Leds schon rot und dadurch ist der Rot-ton der Positionsleuchten richtig satt dunkelrot, während die Brems-Leds weiß sind und nur durch das rote Glas gefärbt werden. Dadurch sind die heller und "weniger rot". Das ganze kömmt so nicht im Video raus.

Aber Ihr könnt da ja rumexperimentieren wie die Großen. so hab`ich das ja auch gemächt...
Grüße!
Letzte Änderung: 30 Juli 2016 20:43 von P.Biehl.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Sep. 2016 21:36
Idee für die Version 2.0, Peter:

Lauflicht-Blinker mit LED´s, die gelblich leuchten und langsam angehen wie analoge Glühbirnchen :-)
Und, wie wahllos eingestreut, in der Mitte eine, die etwas dunkler ist als die anderen.
So dass es aussieht wie analoge Technik.

Das würde alle Hinterherfahrer in verzweifeltes Grübeln stürzen.

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Nov. 2016 11:06 - 21 Nov. 2016 11:16
Wie wäre es, wenn der Club eine Umfrage startet und dann bei entsprechender zuverlässiger (!) Bedarfserhebung bei einem passenden Betrieb ( z.B. www.classic-instruments.de ) eine Kleinserie auflegen lässt ? Ich wäre mit Begrenzungslichtern und Blinken vorne und hinten, sowie Rückfahrscheinwerfern sicher dabei. Welches System man nimmt ist dann Sache der Erfinder und Clubsachverständigen. Das wichtige Kriterium neben der guten Funktion ist der problemlose Einbau auch für elektronisch Schwachverständige.
Thomas
Letzte Änderung: 21 Nov. 2016 11:16 von citroenist.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Nov. 2016 12:03 - 21 Nov. 2016 12:49
Ich würde eine LED mit konventioneller Fassung bevorzugen und möchte nicht alles umbauen, schon gar nicht mit irgendwelchen Effekten.

So wie hier www.classic-instruments.de/produkte/

Hi-Power Leuchtdiodentechnik

Weiße, ultrahelle Leuchtdioden ersetzen die herkömmlichen Leuchten, sowohl in den Instrumenten, als auch in den Rücklichtern, da die Lichtausbeute bei den meisten Oldtimern und vor allem bei jenen mit 6Volt Bordspannung, wohl eher dürftig ist.
Um der schwachen Beleuchtung bei den Instrumenten entgegen zu wirken, werden oftmals stärkere Birnen eingesetzt.
Dabei wird aber die größere Wärmeentwicklung dieser oft nicht beachtet.
Den Schaden sehen Sie unten, an dem Jaguar Instrument, völlig verschmorte Leuchtkappen.
Daher empfehlen wir unsere LED-Leuchten, welche nicht nur viel heller sind und weniger Strom brauchen, sondern auch nicht heiß werden.
Bei unseren Produkten ist kein Löten oder Schrauben und keine Umrüstung der elektrischen Anlage notwendig.
Die meisten sind sowohl für 6Volt, als auch für 12Volt erhältlich.
Bitte beachten Sie ob Plus oder Minus am Chassis anliegt.
Wenn keine Angabe gemacht wird, gehen wir von der allgemein üblichen Situation mit Minus am Chassis aus.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2016 12:49 von Rene.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Nov. 2016 12:50
Klingt recht delegationsfreudig und personaleinsatzoptimistisch, Thomas,

Wer sind denn genau:
- diejenigen, die die Umfrage starten und auswerten,
- "Sache der Erfinder und Clubsachverständigen?"

Wahrscheinlich "our engineering teams out there"....

Wir sind alle sehr gerne mit irgendwas bestellen "dabei", aber zuvor muss es erst einmal makellos ausentwickelt und service-aufbereitet sein.

Gruss, Jochen

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Nov. 2016 13:05 - 21 Nov. 2016 13:45
Ist mir schon klar, dass die Sache dann an einigen als Arbeits- und Zeitaufwand hängen bleibt. Aber die Lauflichter sind halt so schön verspielt für das Kind im Manne ! Ich habe meine TA 15/6, den 2 CV AZ und das DS 21 Cabrio mit den hervorragenden Leuchtmitteln von (genau!) www.classic-instruments.de umgerüstet und sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber schön wäre das Lauflicht trotzdem :blink:
Thomas
PS: Als pensionierter Chefarzt ist man delegationsfreudig, und das legt man mit 69 auch nicht mehr ab !
Letzte Änderung: 21 Nov. 2016 13:45 von citroenist.

• Dom
  • Doms Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

21 Nov. 2016 15:41
Seid mir nicht böse, aber ein solch albernes Lauflicht hat an einem SM nix verloren... :sick:

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.