Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
Re: Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe
22 Sep. 2018 21:13Gestern war bei uns (Burgenland) der letzte schöne Tag (30 Grad) und so holte ich dem SM aus der Garage. Die Hydraulikwarnlampe ging beim Start etwas zögerlich aus, aber aus. (das Auto stand ca. 1 Monat)
Als ich nach einer Stunde eine Pause machte um Wein
Meine Frage nun: kann es auch mit der Hitze zusammenhängen. 30 Grad ist zwar mittlerweile Standard bei uns um Sommer, aber trotzdem?
Das Kühlerwasser sowie die Öltemperatur waren allesamt aber im "grünen Bereich"
Grüße
Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
22 Sep. 2018 22:41Thomas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2018 09:54das kenne ich auch, ist aber nicht die Hitze. Bei mir war es nach einer Neueinstellung des Druckreglers. Der Warnkontakt war halt auf den alten Druck eingelaufen und hing dann. Neuer Druuckschalter- alles ok.
Ich weiß nicht, ob das mit der Temperatur was ausmacht im Vergleich zur Sowiesotemperatur des Systems im SM. Aber insgesamt schätze ich: fahren-fahren-fahren...dann gibt sich das alles wieder. Es sollte halt nur nix unten rauslaufen und der Bremsspeicher und der Hauptspeicher sollten in Ordnung sein.
Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
23 Sep. 2018 13:37danke für die beruhigenden Worte. Nein, rauslaufen tut nix, das war natürlich die erste Aktion: Kontrollieren, ob was rinnt.
Die Frage ist nun, wenn der Drucksensor in die Jahre gekommen ist: Wo bekomme ich einen neuen her, der:
- möglichst okiol ist (nicht kürzer oder so)
- somit auf den richtigen Druck auch justiert ist
- und, wenn möglich, kein Austauschteil ist, denn dann sonst mein Prachtstück "gelähmt" in der Garage. Ok im Winter ist es wurscht, aber es ist eine Hotelgarage, in der es zum Schrauben definitiv zu dunkel, zu ungemütlich und zu belebt ist....
Grüße in den Norden
Hannes
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
23 Sep. 2018 14:50 - 23 Sep. 2018 15:08Thomas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2018 19:11ich denke die Franziosen haben das Ding, die CX- basis? Und vielleicht sogar unser Club. Such die Teilenummer und dann mach Dich an die Suche.
Sowas könnte ja Cit fast noch haben.
Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
24 Sep. 2018 21:32danke. Wenn ich das so richtig im Katalog identifiziere, heisst das da drinnen:
Warnschalter an:
- Sicherheitsschieber Nr. 5 403 326
denn unter der Überschrift "Warnschalter an" gibt es noch
- Pedalwerk (Schräge Bezeichnung:( )
- Ventilatorbetätigung bei Einbau Klimaanlage
- Öldruck
Also scheinen all diese Schalter etwas mit der Warnleuchte zu tun haben, aber ich schätze mal, dass der Hauptübeltäter die Nummer 5 403 326, und den gibt's im Clublager
Was meint Ihr, hab ich das richtige Teil ausfindig gemacht, oder vermutet Ihr einen anderen Übeltäter :evil: ?
Grüße aus dem Süden
Hannes
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Sep. 2018 22:59Soll Dein SM laufen, oder frönst Du Geizistgeil?-> dann kauf nen Trabbi.
Andreas
- Ralph
-
- Premium Mitglied
-
25 Sep. 2018 22:22Auf die Frage obs den Schalter einzeln gibt beim Club hab i h noch keine Antwort erhalten aber beim Sassen gibts den wohl...
CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
26 Sep. 2018 09:04 - 26 Sep. 2018 09:30Temperaturgeber 105° Warnleuchte Stop M16 für Zusatzluftschieber
Dann hat ihn Sassen unter der Best.Nr. 4487 um € 19,50.
Den für den Hydraulikdruck finde ich bei keinem der bekannten Anbieter in D und NL im Onlinekatalog.
Thomas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Sep. 2018 09:36Wenn nicht Mitglied dort, Blondeau Paris hat meist das Gleiche.
Andreas
- Ralph
-
- Premium Mitglied
-
26 Sep. 2018 15:20Druckwarnschalter an Sicherheitsschieber LHM O-ET und kostet 30,00€
CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
26 Sep. 2018 17:55liebe Grüße
Hannes
- Ralph
-
- Premium Mitglied
-
26 Sep. 2018 18:05CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
- Ralph
-
- Premium Mitglied
-
26 Sep. 2018 18:48In den Clubersatzteilen heisst der 24 892 009 O-Ring Sicherheitsschieber 2,74 € 3,43 €.
Grüsse
Ralph
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-