Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Fehlersuche Fensterheber
- Benndorf
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Fehlersuche Fensterheber
08 Nov. 2014 20:56ich war heute mit meinem SM beim Start der Rallye Köln Ahrweiler an der Ahr, Auto fuhr einwandfrei. Nur ein kleines Problem: rechter Fensterheber reagiert seit heute nicht mehr, links ist alles in Ordnung. Da ich mit der Suchfunktion im Forum nicht erfolgreich war, mal eine Frage: Wo starte ich am Besten mit der Fehlersuche? Gibt es klassische Fehlerquellen?. Und noch eine Frage: In der Betriebsanleitung Seite 33 Sicherungskästen ist nirgendswo die Sicherung für den Fensterheber aufgeführt. Gibt es eigene Sicherungen für die Fensterheber , getrennt linkes und rechtes Fenster oder ist das ein Fehler in der Betriebsanleitung?
Gruß und Danke für Eure Ratschläge vorab.
Rico Benndorf/Bonn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Fehlersuche Fensterheber
08 Nov. 2014 21:47Meistens ist aber der Schalter defekt.
Viel Erfolg
Achim
- Benndorf
-
Autor
- Junior Mitglied
-
09 Nov. 2014 07:50Danke für die schnelle Antwort. Dann teste ich zunächst mal den Schalter. Ich gehe davon aus, das die Thermosicherung sich hinter der Türverkleidung in der Nähe des elektr. Fensterhebermotors sich befindet.Korrekt?
Gruß
Rico
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
09 Nov. 2014 10:33 - 09 Nov. 2014 10:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
09 Nov. 2014 10:52 - 09 Nov. 2014 10:53Schönes WE
Stefan
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2014 19:23Schalter (oft)
Thermosicherung (selten- wenn dann meist verrostet)
Magneten vom FH Motor fallen ins Gehäuse rein (oft)
Zuleitungen geknickt an A- Säule (mitteloft)
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
10 Nov. 2014 09:30 - 10 Nov. 2014 09:33ich würde erst einmal auf die Steckertrennstelle an A-Säule/Kotflügel wechselnd +- auflegen und damit die Schalter überbrücken.
Sollten die Heber dann anspringen, würde ich nach Ausbau Aschenbecher Mittelkonsole den Kabelstrang am rechten Fensterheberschalter einfach mal auf den linken Schalter legen (falls kein Ersatzschalter vorhanden sein sollte). Falls der rechte Schalter sich als platt erweist -> Austausch/Überholung (siehe SM-Wiki).
Sollten die Heber nicht anspringen, kommt man am Ausbau der Heber nicht vorbei (ist etwas tricky - mit guten Ausleuchtung des Tür-Innenlebens und einem Montagespiegel gehts aber) und dann halt Hebermotoren überholen (nach SM-Wiki (?) bzw. Forumbeschreibung).
Bei der Gelegenheit dann direkt Getriebezahnrad prüfen, dieses ggfalls gegen neues (Plastik oder Messing) tauschen und Fensterheber-Getriebe fetten (auch hier siehe Forum/Wiki).
Gruß, Volker A.
- Benndorf
-
Autor
- Junior Mitglied
-
16 Apr. 2015 17:46zum Thema Selbstheilungskräfte: 2 Monate ging der rechte Fensterheber nicht, Reparatur immer aufgeschoben, gestern dann auf der Rückfahrt vom SM Stammtisch nochmal probiert und das Ding geht wieder. Wahrscheinlich hat er sich über die beiden anderen SMs gefreut und wollte sich von der besten Seite zeigen. Gut so.
Aber die Freude war nur kurz : bei der Rückfahrt am Abend war der Innenraum total dunkel. Die gesamte Beleuchtung der Instrumente ( nein stimmt nicht, Zigarettenanzünder Beleuchtung funktionierte!) fiel aus. Wahrscheinlich Sicherung. Schaue später mal nach. Gruß Rico
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2015 18:22Selbe Symptome, 100% identisches Fehlerbild.
Carsten
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
16 Apr. 2015 20:16das mit der Innenbeleuchtung wird aber auch überbewertet.
Gute 8-9 Jahre hatte ich meinen SM, als sich die Beleuchtung der Temperaturverstellung entschloss auch mal mitzumachen. Seit gut 2 Jahren sehe ich meine Temp.- u. Lüftungsregler nun auch Nachts. :whistle:
Gruß Stefan
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2015 21:59Ein Tauchbad in Kontaktspray!
Und das mindestens einmal pro Saison. Dann sind alle Probleme Schnee von gestern!
- Stefan K
-
- Neues Mitglied
-
16 Apr. 2015 22:58Bei mir hilft das dem Motor auf die Sprünge;-)
Viele Grüße
Stefan
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 08:29Viel Erfolg
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 15:27die fahren doch durch Umpolung entweder hinauf oder herunter, nicht wahr?
Wie genau muss die Position der eingeklebten Magnete sein?
Andersherum gefragt: kann es durch fehlerhafte Überholung der e-Motor nur noch in eine Richtung, aber nicht mehr in die andere dreht?
Viele Grüsse
Jochen
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 17:02Umpolung: so isses!
.die Magneten müssen sich genau gegenüberliegen, wo ist Wurscht, nur nicht vor den Löchern für die durchgehenden Schrauben.
"Verpolr" kann man sie auch nicht einkleben. Ist an sich unkompliziert.
Viel Erfolg
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 22:22 - 18 Apr. 2015 08:37Jochen SM-13 schrieb: Hallo, mal eine Frage zu den e-Motoren der Heber:
die fahren doch durch Umpolung entweder hinauf oder herunter, nicht wahr?
Mensch Jochen! :blink:
Also meine fahren nach rechts oder links.
Das mag daran liegen, daß das Audo senkrecht an der Wand steht... :whistle:
- magic
-
- Neues Mitglied
-
23 Apr. 2015 18:51schön zu hören, dass ich nicht alleine mit den Hebern kämpfe.
Bei mir gehen mal links mal rechts die Fensterheber nicht. Nach einiger Fahrzeit gehts dann aber meistens wieder.
Leider habe ich noch keine Kurbel ergattern können, aber mit einem Stück Benzin-Gummischlauch kann ich durch das Loch in der Tür auf die Motor-Achsen aufstecken und dann etwas Drehmoment ausüben. Außerdem merke ich das Zucken der Achse in der Hand mit dem Gummischlauch, wenn ich auf den Schalter drücke.
Das erste Mal ist mir das natürlich auf dem Weg zum ersten TÜV passiert. Da hatte ich noch kein Rezept dafür. Gnädigerweise ging es genau dann wieder, als der Prüfer es probieren wollte.
Daraus kann ich schließen:
Prinzipiell funktioniert alles, aber es kommt zu wenig Power am Motor an. Wenn die Batterie voll ist, geht es auch besser, als bei leerer Batterie. Ich vermute, dass die selbstrückstellende Sicherung für 30A, die in der Mitte zwischen den Relais auf der Fahrerseite vorne am Kotflügel sitzt, zu schnell reagiert und dann eine zu lange Erholzeit hat. Oder sie ist insgesamt einfach zu rostig und hochohmig geworden.
Wahrscheinlich würde auch fetten und sauber machen mal helfen in der Fenstermechanik, damit der Strom kleiner wird.
Wenn es also nur manchmal nicht geht, würde ich auch zunächst auf diese 30A-Selbstrückstellende Sicherung tippen und die mal mit einer Schmelzsicherung von 30A-träge probeweise ersetzen.
Ich werde jetzt mal suchen, ob es da einen brauchbaren Ersatz für die Teile gibt...
Gruß,
magic
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2015 20:12www.jpcycles.com/harley-fuses-and-breakers
Nimm die mit dem Montageblech.
Viele Grüsse,
Chris
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2015 20:13Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2015 20:13Gruss
Chris