Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Unkenntnis der Technik? 31 Jul 2025 20:22 #1

Hallo Markus,
ich habe Deinen Bericht eher sehr amüsiert auf Instagram verfolgt und darauf geantwortet.
Amüsiert natürlich über Deine Art mit der Situation umzugehen und nicht über das was passiert ist.
Aus der Dikussion über Zündungen halte ich mich raus, da gibt es viele Meinungen und Erfahrungen.
Bei mir ist bei 3500 km durch Frankreich die letzten Wochen nichts passiert. Die Le Mans Classic und anschliessende Touren durch die Bretagne hat der SM mit Bravour gemeistert.
Dein Bericht sollte hier auf jeden Fall erhalten bleiben. 
Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unkenntnis der Technik? 31 Jul 2025 15:43 #2

Ja, ich werde mir die Hitzeschutzsituation dort hinten anschauen. Und ich liebäugle mit der neuen 123 Zündung. Habe bisher nur gutes gehört. 

Unkenntnis der Technik? 30 Jul 2025 17:21 #3

Also, wenn die Laubersheimer Zündung rumgesponnen haben sollte, und es deswegen da hinten zu heiss wurde- dann war das aber auch nicht gut für den Rasematti da vorne drin.
Ich sachnur: Lumentition Performance, Bob Stewart. Oder Bosch/Merak. Bisher (seit 1989) alles cool.
Ist schon echt ärgerlich, sowas. Du solltest dem Thema tatsächlich auf den Grund gehen. Immerhin sind braune Leder- Rücksitze einfacher zu kriegen als schwarze.
Hitzeschutzausrüstung der Auspuffanlage und Zündungseinstellung prüfen.
Andreas

Unkenntnis der Technik? 30 Jul 2025 16:37 #4

Lieber Marcus,
„Ja, ich hab einen Fehler gemacht. Ich weiß, schockierend – ich dachte auch, ich wäre perfekt. Aber hey, selbst die Sonne hat mal 'nen schlechten Tag.“
Ich wollte doch niemanden verletzen, schon gar kein Recht - Link sowieso nicht. Ich werde das Video aus dem Forum entfernen und statt dessen wie gewünscht/empfohlen verlinken.

Ulli

Unkenntnis der Technik? 30 Jul 2025 13:52 #5

Carsten hat völlig recht mit seiner Analyse. Mittlerweile ist aber klar, dass sich die Laubertsheimer Zündanlage leider Stück für Stück verabschiedet hatte. 
lieber Ulli, Du hast leider bei der Geschichte nicht richtig zugehört. Ich habe gesagt: „ Das unzuverlässigste Auto MEINER Garage.“ Das ist schon ein kleiner Unterschied zu dem, wie du es schreibst. Und bei mir leider einfach richtig!
Ich möchte dich bitten, das Video umgehend hier aus dem Forum zu löschen. Du kannst gerne den Link zu Instagram posten. Aber mein Video einfach zu posten ist nicht legal. Es hat auch schon seinen weiteren Weg ins www gefunden aus dieser Quelle hier. Das finde ich sehr ärgerlich! Du hättest mich auch einfach bei Instagram fragen können, ob es möglich ist, das hier zu posten, dann hätten wir vielleicht einen Weg gefunden. Viele Grüße, marcus

Unkenntnis der Technik? 28 Jul 2025 15:34 #6

Also neee.......
Trotz des installierten, hinterlüfteten Hitzeschutzbleches da hinten? Das sogar ne Kante unter den Querboden hat, damit unten ein Luftstrom hinters Blech geführt wird?
Ein Glück- meine Bleche sind V2A poliert.......
Hat bei dem pyromanischen SM das Hitzeschutzblech gefehlt?
Hängt da ein GIG- Auspuff drunter ohne die Hitzeschutzummantelung wie okinool oder von DreamPipes?
Andreas

Unkenntnis der Technik? 28 Jul 2025 06:50 #7

Das ist die Vollkasko Gesellschaft! Alles muss immer ohne Aufwand und Kosten funktionieren. Wenn nicht ... Siehe oben.
Schade!

Viele Grüße

Helge

Der Weg ist das Ziel!

Unkenntnis der Technik? 27 Jul 2025 23:28 #8

Moin,

Unverbrannter Kraftstoff in der Auspuffanlage durch Weiterfahren mit Fehlzündungen dank 2er chinesischer Zündspulen, dann Brand im Bereich Quertopf, oder dahinter, im Karosseriehohlraum über dem Auspuff, dann brennt das originale Bitumen, und das wird unterm Sitz schnell sehr heiß, das alte Sisal unter der Bank brennt an, schon geht eine gute beige Bank in Rauch auf.

Schöne Grüße,

Carsten

Letzte Änderung: von Carsten.

Unkenntnis der Technik? 27 Jul 2025 21:16 #9

Wieso brennt der auf dem Rücksitz? Hat da jemand einen pups gelassen bei Ende dahinten sind zumindest mir überhaupt nicht bekannt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Auspuff zu heiß war und den Unterboden angesteckt hat.
 Andreas

Unkenntnis der Technik? 27 Jul 2025 13:53 #10

Hallo 
habe folgendes Finstergram-Video gefunden.
Ich verstehe, dass der Citroën SM nicht unbedingt jedem auf Anhieb sympathisch ist, besonders wenn man seine Technik nicht ganz durchschaut. Es ist jedoch etwas unfair, den Wagen als „unzuverlässigstes Auto aus der Garage“ darzustellen, nur weil wie in diesem Fall ein Fehler/Schwelbrand durch Unkenntnis der Technik verursacht wurde. 
Der Citroën SM ist ein faszinierendes Beispiel für französische Ingenieurskunst, besonders was die Hydropneumatik und den V6-Motor betrifft. Natürlich braucht der Wagen ein gewisses Maß an Pflege und Verständnis, aber das ist bei vielen Oldtimern der Fall.

Anstatt ihn als „unzuverlässigstes Auto aus der Garage“ zu bezeichnen, könnte man vielleicht eher darüber nachdenken, wie die Technik funktioniert und was man tun kann, um in Zukunft Fehler zu vermeiden. Eine gründliche Wartung und ein bisschen mehr Wissen über das Auto können wahre Wunder bewirken!
Leider ist dieses Video -auf Wunsch von Marcus dem Urheber- nur noch auf Instergramm zu sehen!
LG
Ulli

Anhänge:

Letzte Änderung: von Ulli_39. Grund: Auf verlangen von Marcus wurde das Video entfernt. Er sah sein Urheberrecht verletzt.
  • Seite:
  • 1