Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Innenausstattung
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Innenausstattung
27 März 2024 14:57ich habe bei meinem SM den kompletten Innenraum neu machen lassen (Gestühl, Seitenverkleidung, Himmel) und bei der Hutablage fehlten immer schon Abdeckungen die ich gerne ergänzen möchten. Ich habe keine Ahnung, woher diese Löcher / Abdrücke auf beiden Seiten stammen, aber ich nehme an, dass es Abdeckungen waren. Wer kann mir ein Bild schicken, wie die Dinger im Original ausschauen sollten und wer weiß, woher ich die beziehen kann.
Beste Grüße aus Wien
Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Re: Innenausstattung
27 März 2024 15:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 März 2024 15:48der Velours ist aber neu, gell? Der Sattler hat doch nicht den alten neu mit Nähten versehen?
Die Arbeit ist wirklich gut gemacht, das war, scheint mir auch, ein Sattler, der diese rare Doppelnadel- Nähmaschine hat, sonst wären die Nähte nicht so schön parallel.
Die Hutablage: Da hat mal einer hintere Gurte oben hingeschraubt. Die Löcher kannst Du ggf mit solchen Knöpfen schließen, wie man sie an Chromstoßstangen verwendet, um alte Bohrungen von Zusatzscheinwerfern zu kaschieren. So Zeug: www.conrad.de/de/p/hp-autozubehoer-ziers...tfD_BwE&refresh=true
Den Knopf dann mit dem Kunstleder passend beziehen. Ich habe sowas genommen, aber mit Echtlederbezug, um die Löcher der Gurte unten an der B- Säule zu schließen, weil ich die Export-Gurte unterm Dach befestigt habe.
Die Ablagen haben unter dem Kunstleder eine Pressform- Polsterung aus irgend so einen Material aus alten Klamotten gepresst. Wenn Du die Hutablage neu beziehen willst, musst Du gaaaaaaanz vorsichtig das Kunstleder abziehen unter Warmmachen und an der Abziehkante zum Kleber mit Pinsel und Pattexverdünner ablösen, damit es Dir aus der Oberfläche der Polsterung keine Fasern rauszieht- sonst ist das kaum mehr glatt zu bekommen. Kleinere Löcher kann man mit Acryl- Dichtstoff auspachteln. Dann das Kunstleder neu nobebbn. Falls alle Stricke reißen, kann ich nochmal schauen, ich habe damals für den BW ne Rolle Kunstleder gekauft, weiß aber nimmer, wieviel noch da ist, und für meinen IE muss es auch noch reichen. Aber dieses graugrüne Kunstleder hatte damals der Autostoffhandel hier in M auf Anhieb. Damals war 2002.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2024 10:48Habe da gewisse Erfahrungen iM Sattlern meinen Sm und derzeit mache ich gerade den Plüsch im Innenraum meiner Alpine A 310 neu.
Andreas
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
28 März 2024 20:37Danke für den Hinweis mit den Gurten. Interessant, was soll da im Fall des Falles halten? Wohl eher ein Placebo für ängstliche Hinterbänkler. Neu beziehen werde ich die Hutablage dann wohl eher nicht, sondern werde mich um den Stopfen bemühen. Wenngleich: mein Sattler könnte das mit Deinem Hinweis sicher unfallfrei auf die Reihe kriegen.
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
28 März 2024 20:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 März 2024 06:01Andreas
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
29 Dez. 2024 20:37Eine Frage zum Himmel. Wie aufwändig ist der Austausch? Was muß dafür alles aus dem Innenraum entfernt werden?
Da ich gerade den ganzen Innenraum ausgeräumt habe bietet sich ein neuer Himmel evtl an.
Gibt es einen Sattler der die Maße bzw eine Schablone hat und blind liefern kann?
Danke & Gruß
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Dez. 2024 20:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
30 Dez. 2024 09:38Gruß Stefan
- volker
-
- Moderator
-
31 Dez. 2024 16:25Von Axel Preis habe ich noch 2 Himmel Sets bei mir lagernd, die er mir vor seiner Abreise im Oktober für den Bedarf während seiner Abwesenheit zur
Weitergabe hinterlegt hat- also wer da was benötigt -einfach bei mir melden, die Qualität ist als erstklassiger Ersatz zu bezeichnen .
Grüße Volker
- Czajkowski
-
- Premium Mitglied
-
31 Dez. 2024 16:34was ist der Preis für einen Satz?
Viele Grüße,
Jürgen