Question Ölkühlerschläuche
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1487
- Thanks: 28
Re: Subject
23 May 2008 18:01Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
23 May 2008 17:54
Viele Grüße aus dem bayrisch blauen Bayern
Helge
PS: Aber kalt ist's hier.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
23 May 2008 15:20Vorsicht also!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
23 May 2008 11:36Stimmt, das heisse Öl kommt ja rein. Aber das sollte trotzdem oben rein. und unten das gekühlte wieder raus. Mag sein, dass das eine Haarspalterei ist, trotzdem glaube ich, so wird der Durchsatz im Kühler weniger ausgebremst.
Also René: Oben den Schlauch von der Ölpumpe und unten zur Ölpumpe.
Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jan Paul
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
22 May 2008 17:21Beste Grüße
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
22 May 2008 15:55wg. der Physik (Therme und so) würde ich sagen unten das gekühlte Ol rein und oben das warme wieder raus. Da ist der Umlauf schneller.
Aber ich bin ja nur so ein Solaris Klöppler und verstehe nix von Autos.
Viele Grüße und noch schönes Feiern
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rene
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3154
- Thanks: 6
Re: Subject
22 May 2008 14:04René
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
21 May 2008 18:19Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
21 May 2008 18:01Frag beim Club doch die Längen ab! Das ist doch kein HExenwerk!
Beim Vergaser- Automat sind die Dinger wie beim IE verlagt, auf dem Zylkopp unten und dann nach oben. Meine, der Club macht nur diese letzt Version.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 4819
- Thanks: 30
Re: Subject
21 May 2008 08:46Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
21 May 2008 08:15Also wichtig jetzt die Frage nach der Länge: ich habe einen Vergaser ´72. Die o.g. Verlegung erscheint mir als einzige sinnvolle Alternative => Raumgewinn in Motorraummitte und nicht viel Öldruckverlust (keine up ´n´down-Schlaufen).
Hat das eine/r von Euch schon gemacht?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 4819
- Thanks: 30
Re: Subject
21 May 2008 08:00Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
21 May 2008 06:56Nimm die alten Schläuche und gehe zu einem Hydraulikservice für Bagger. Die haben ölschläuche, die 100te von Bar aushalten und können die Dir direkt auf die alten Verschraubungen pressen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
21 May 2008 00:44Ich müsste da noch einmal etwas von Euch wissen: verlegt Ihr die Schläuche wie bei Original oder nehmt andere Wege?
Wenn ich z.B. ganz hintenrum über Halterung von Ausgleichsbehälter und unter Tachowelle, unter Kabelbaum, dann aussenrum um Ölfass ginge, dann:
- benötige ich ca. 80cm mehr Länge
- habe freieren Weg zu Zündkerzen und Ventildeckel
- habe schlechteren Zugang zu Sicherungen
- benötige noch Zusatzhalterungen.
Was sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
19 May 2008 08:53Ölschläuche gibt es fertig konfektioniert im Clubservice. mit und ohne Edelstahlgeflecht. ich nehm immer ohne, weil mit sieht es zu mantamäßig aus.
Fanfare ölen mit feinem Öl durch den kleinen Stopfen. Nähmaschinenöl oder sowas.
Frohes Duschen!
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Subject
19 May 2008 01:15ein paar kurze Bastelfragen an Euch:
- es gibt keine Dichtungsringe oder Scheiben für die Schlauchfittings, nicht wahr (habe erst einen Anschluss ab u. da ist nichts zu sehen)?
- welche Spezifikationen (ausser isa racing) sollen die neuen Schläuche haben? Geeignet für 2bar und 140°C oder so? 22mm Durchmesser wie original?
- welche Dimensionen - Originallänge?
- Kompressorfanfare ölen, wie geht das? an dem kleinen schwarzen Stöpsel obendrauf?
So, und jetzt muss ich mich mal selber gründlich entölen: habe noch nie 6.5l Öl abgelassen und dann durch diesen gigantischen Ablass-Oschi. Dem Schwall ist ja kein normaler Auffangbehälter gewachsen! Aber ich war trotzdem happy, denn zunächst ist es ja noch warm und glitschig und es waren keine Metallspäne zu sehen.
LG, Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.