Question Ölkühlerschläuche

  • klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1487
  • Thanks: 28

Re: Subject

23 May 2008 18:01
#21
das arterielle öl - d.h. das öl das von der pumpe ausgetrieben wird , muß unten in den kühler fließen - dadurch automatische entlüftung - alles andere ist nonsens !!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

23 May 2008 17:54
#22
Das hat natürlich auch was. Man kann dann die Schläuche sicherheitshalber am Ölkühler direkt miteinander verbinden, dann ist dieses Risiko ausgeschlossen. Dann könnte man auch gleich ein U-Rohr an der Ölpumpe anschweissen. Das macht dann alle hier geführten Diskussionen um die Ölkühler Schläuche sowas von überflüssig und dieser Tritt kann geschlossen werden. Jou! So machen wir das. :D


Viele Grüße aus dem bayrisch blauen Bayern

Helge

PS: Aber kalt ist's hier.
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

23 May 2008 15:20
#23
Wegen der enormen Schrumpfung des Öls im Kühler, kommt unten dann zwar nix mehr an und der Schmierfilm reißt dann im Motor.

Vorsicht also!
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

23 May 2008 11:36
#24
Hast Du mich schon wieder erwischt, Jan? ;-)
Stimmt, das heisse Öl kommt ja rein. Aber das sollte trotzdem oben rein. und unten das gekühlte wieder raus. Mag sein, dass das eine Haarspalterei ist, trotzdem glaube ich, so wird der Durchsatz im Kühler weniger ausgebremst.

Also René: Oben den Schlauch von der Ölpumpe und unten zur Ölpumpe.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

22 May 2008 17:21
#25
Helge, wo du das mit der Physik ansprichst: Bei so einen Kühler geht meines Wissens nicht so sehr das Kalte rein und das Warme raus, sondern andersrum. Sonst wär's ja ein Wärmer.

Beste Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

22 May 2008 15:55
#26
Hallo René,

wg. der Physik (Therme und so) würde ich sagen unten das gekühlte Ol rein und oben das warme wieder raus. Da ist der Umlauf schneller.
Aber ich bin ja nur so ein Solaris Klöppler und verstehe nix von Autos.


Viele Grüße und noch schönes Feiern

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rene
  • Rene's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3154
  • Thanks: 6

Re: Subject

22 May 2008 14:04
#27
Ist es eigentlich egal wie herum der Kühler angeschlossen wird? Gibt es einen "Vor- und Rücklauf"?

René

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

21 May 2008 19:32
#28
Guckst Du hier: läuft über untern Teil des linken Zylinderkopp!



Hier laufen rein in Kühler:

Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

21 May 2008 18:19
#29
Also, Andreas, bei Meinem SM ist der Zylkopp oben.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

21 May 2008 18:01
#30
Die Dinger macht z.B. Hansaflex.
Frag beim Club doch die Längen ab! Das ist doch kein HExenwerk!

Beim Vergaser- Automat sind die Dinger wie beim IE verlagt, auf dem Zylkopp unten und dann nach oben. Meine, der Club macht nur diese letzt Version.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

21 May 2008 08:46
#31
Ja, das wird in den USA nicht selten so gemacht. Ist halt nicht original, die Halterungen musste selber umstricken etc.

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

21 May 2008 08:15
#32
Ja, Peter, das scheint klar: ich hole die fittings raus und habe hier schon ´zig Hydraulikservice-Firmen gefunden. Zwei haben genau das schon gemacht: Oelkuehlerschlaeuche verpresst.

Also wichtig jetzt die Frage nach der Länge: ich habe einen Vergaser ´72. Die o.g. Verlegung erscheint mir als einzige sinnvolle Alternative => Raumgewinn in Motorraummitte und nicht viel Öldruckverlust (keine up ´n´down-Schlaufen).

Hat das eine/r von Euch schon gemacht?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

21 May 2008 08:00
#33
...aber die übernehmen NIE Garantie für olle Maserati-Motoren, die kaum noch was wert sind ....

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

21 May 2008 06:56
#34
Die laufen beim IE ganz anders als beim Vergaser. Welche Version hast Du denn?

Nimm die alten Schläuche und gehe zu einem Hydraulikservice für Bagger. Die haben ölschläuche, die 100te von Bar aushalten und können die Dir direkt auf die alten Verschraubungen pressen.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

21 May 2008 00:44
#35
Clubservice-Schläuche sind gerade alle bzw. reserviert, ich kann frei sourcen.

Ich müsste da noch einmal etwas von Euch wissen: verlegt Ihr die Schläuche wie bei Original oder nehmt andere Wege?

Wenn ich z.B. ganz hintenrum über Halterung von Ausgleichsbehälter und unter Tachowelle, unter Kabelbaum, dann aussenrum um Ölfass ginge, dann:
- benötige ich ca. 80cm mehr Länge
- habe freieren Weg zu Zündkerzen und Ventildeckel
- habe schlechteren Zugang zu Sicherungen
- benötige noch Zusatzhalterungen.

Was sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

19 May 2008 08:53
#36
Keine Dichtringe an den Ölschlauchfittinge dran!

Ölschläuche gibt es fertig konfektioniert im Clubservice. mit und ohne Edelstahlgeflecht. ich nehm immer ohne, weil mit sieht es zu mantamäßig aus.

Fanfare ölen mit feinem Öl durch den kleinen Stopfen. Nähmaschinenöl oder sowas.

Frohes Duschen!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Subject

19 May 2008 01:15
#37
Hallo,

ein paar kurze Bastelfragen an Euch:

- es gibt keine Dichtungsringe oder Scheiben für die Schlauchfittings, nicht wahr (habe erst einen Anschluss ab u. da ist nichts zu sehen)?
- welche Spezifikationen (ausser isa racing) sollen die neuen Schläuche haben? Geeignet für 2bar und 140°C oder so? 22mm Durchmesser wie original?
- welche Dimensionen - Originallänge?

- Kompressorfanfare ölen, wie geht das? an dem kleinen schwarzen Stöpsel obendrauf?

So, und jetzt muss ich mich mal selber gründlich entölen: habe noch nie 6.5l Öl abgelassen und dann durch diesen gigantischen Ablass-Oschi. Dem Schwall ist ja kein normaler Auffangbehälter gewachsen! Aber ich war trotzdem happy, denn zunächst ist es ja noch warm und glitschig und es waren keine Metallspäne zu sehen.

LG, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.