Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question Frühlingsgefühle und Batterien
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
14 Mar 2006 16:32das ist ok. Ich wohne selbst im Raum München...
Hallo Peter,
schon richtig. Aber wenn du keinen Strom bei deinem SM hast? Dann kommt so eine Batterie schon ganz gut...
Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
14 Mar 2006 16:23Grüße
- Josef
-
Topic Author
- Elite Member
-
14 Mar 2006 16:20als Abwicklung dachte ich mir, Lieferung in die Schweiz, MWST ist 7,6%
dann ein Ausflug mit dem Wohnmobil, und Versand mit Hermes ca. 16.- EUR/stk.,
oder bis zu einem südlich gelegenen Mitglied, und oder Versand und Abholung von dort.
Josef
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
14 Mar 2006 15:45ja, ich bin an einer Batterie aus der nächsten Lieferung interessiert. Wie wird das abgewickelt?
Viele Grüße
Helge
- Carsten
-
- Platinum Member
-
14 Mar 2006 15:21ich hab 99 ne Bosch Silver gekauft, die ist immer noch top...
Carsten
- Josef
-
Topic Author
- Elite Member
-
Subject
14 Mar 2006 14:57habt Ihr euch nicht auch schon geärgert, dass die Batterie immer gerade dann leer ist, wenn man eine kleine Ausfahrt machen wollte. Ist doch der SM auch bei mir eine Art Zweitwagen, und ist nicht jeden Tag auf der Strasse.
Umso ärgerlicher ist es, wenn man das Auto „schnell wechseln will und es geht nicht.
Für diesen Fall ist auch bei mir die Batterie vorübergehend umgezogen. Sie lässt sich schneller wechseln, wenn Sie mal nicht geht.
Aber der Eigentliche Grund für den vorübergehenden Platzwechsel ist die Anschaffung einer AGM Batterie.
Seit über 10 Jahren gibt es diese Batterie welche eine Technologie weiter ist und die Vorteile der Gelbatterie erheblich verbessern konnte.
Die Lifeline AGM Batterie ist noch nicht so bekannt, weil sie für's US Militär entwickelt wurde und vorwiegend auch dort zum Einsatz kam.
Mit grossem Erfolg wird sie jetzt auch immer mehr in Schiffen und Wohnmobilen verbaut. Leider ist sie noch ziemlich teuer.
Die gravierendsten Vorteile gegenueber Gelbatterien:
5 Jahre Garantie, keine Ausgasung , die Scheinwerfer sind nicht mehr im Säuredunst !
unbegrenzter Ladestrom ! Entgegen der allgemeinen Meinung, dass Gelbatterien nur sehr langsam geladen werden können. 50% mehr Lade/Entladezyklen
Temperaturbereich -40 bis +60 Grad
Auch wenn die Batterie ganz entladen über Monate rumliegt kann ihr das nichts anhaben.
Sehr geringe Selbstentladung, nach 2 Jahren sind noch ca. 85% bis 90% der Leistung vorhanden !
sonstige Daten der Batterie könnt ihr aus folgenden Links entnehmen:
www.solarlink.de/batterienlifeline.htm und www.solarlink.de/leitfaden.htm
www.nautictronic.ch/home.html
Die GPL-24 hat die gleiche Abmessung und Polung wie die DS und SM Batterie, hat 80 Ah und wiegt 25 Kg.
Mit einer Sammelbestellung liegt der Preis bei ca. 160.- EUR verzollt mit MWST .
Allerdings in der Schweiz.
Hat jemand interesse? Wir sammeln bereits für die nächste Bestellung.
Die ersten 40 Batterien treffen ende Monat ein.
Dann kommt die Batterie auch wieder an den orischnoooooolen Platz.
Josef