Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Vergaser vs SM

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

11 Nov 2010 11:54
Lieber Romax, das ist eher ein emotionales Thema, wie du hier erkennen kannst.

Die Frage ist, was du willst und was so im Angebot ist, räumlich und finanziell für dich.

Ich wollte einen IE, weil er selten und besonders ist und bin sehr zufrieden.

Oft heißt es, dass die IE's brennen. Laß dich davon nicht erschrecken und wechsle für 20€ die Benzinschläuche. Das System steht unter Druck (2bar) und wenn die Schläuche bald 40 Jahre alt sein werden, darf man sie schonmal wechseln.

Viel Erfolg und herzlich willkommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Nov 2010 11:25
Matthias Schulze postete
IE, das ist die Königsklasse! Und die Einspritzung ist im Grunde solide und beherrschbar. Schlimm wird es aber, wenn jemand im Unverstand an den verschiedenen Stellern und Potis rumgedreht hat. Letztendlich rührte der ganze Ärger, den ich mit menem IE hatte nicht von der Einspritzung her, (da war nichts defekt, es hatten nur Stümper dran rumgedreht) sondern von der Zündung. Und die ist praktisch identisch mit der des Vergaser SMs.

Viele Grüße
Matthias
Der Ie ist wie alle anderen Fahrzeuge seiner Zeit. Matthias hat es schon korrekt beschrieben. Wer an seinem Fahrzeug etwas verstellt sollte wissen was er macht. Ich könnte ja auch am Vergaser mal so ohne Sinn die Düsen wechseln und an allen möglichen Schrauben drehen um dann festzustellen das etwas nicht mehr funktioniert. Oder einen anderen Vergaser einbauen. Vergaser ist doch Vergaser, oder?

Ulli

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Nov 2010 11:00
auch wenn ich im moment ein problem mit meinem IE habe , kann ich nur zum einspritzer raten . in 30 jahren !!! das erste mal ein problem , das möglicherweise an der jetronik liegt. ansonsten immer einwandfrei ohne jegliche wartung , was die einspritzanlage angeht ....das gibts beim vergaser nicht ..

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Nov 2010 10:11
IE, das ist die Königsklasse! Und die Einspritzung ist im Grunde solide und beherrschbar. Schlimm wird es aber, wenn jemand im Unverstand an den verschiedenen Stellern und Potis rumgedreht hat. Letztendlich rührte der ganze Ärger, den ich mit menem IE hatte nicht von der Einspritzung her, (da war nichts defekt, es hatten nur Stümper dran rumgedreht) sondern von der Zündung. Und die ist praktisch identisch mit der des Vergaser SMs.

Viele Grüße

Matthias

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Nov 2010 06:58
Langweilig ? Der iE ist ne Schlangengrube.

ICH mag inzwischen die nackte Ur-Version ganz gern.

Und dann ist da ja noch der 3LiterVergaser, oder der SS mit Vergasern. DAS ist leer UND schnell UND laut (wenn man mag).

Mein Autosattler guckt immer noch so begeistert, wenn er anderen von der Tour in meinem SM erzählt. Er wollte damals "mal mitfahren", und ich hab ihm im Ort demonstriert, was losgeht, wenn mein 3.05 losrennt.

Sein Kommmentar zum eventuellen Pagodenverkauf spontan war "ich find den SM ja auch viel krasser- passt besser zu Dir, ist das deutlich spannendere Ding".

Recht hat er.

Also: Wenn man ein bezahlbares gutes Einstiegsauto sucht, würde ICH nur ! einen Vergaser wollen. Einen iE mal angucken schadet nicht, aber mit NULL Erfahrung einen iE kaufen, der vielleicht nicht perfekt rennt, ist ziemlich dämlich.

Fragt mal Gerold, was für ein Akt das war, das Ding stabil ans Laufen zu kriegen.

Ich will NIE WIEDER am iE schrauben.

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Nov 2010 00:02
Beim Vergaser ist es dermaßen leer unter der Haube, das gibt schon ein Echo.

Den Motor findet man kaum. Sieht irgendwie verloren aus da drin. man meint glatt, da fehle die Hälfte.

Langweilig.
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

10 Nov 2010 21:55
Was sind die Vor- bzw die Nachteile von Vergaser und Einspritzer in punkto Zuverlaessigkeit,

genauso wie Vergaser

Empfindlichkeit,

Der IQ des SM Schraubers sollte höher sein als der eines Opelschraubers, dann unempfindlich

Anprechverhalten,

hängt besser am Gas

Fahrgefuehl,

härter, sportlicher in der ganzen Charakteristik

Geraeusch,

Geiiiil, wenn man den Auspuff leicht modifiziert. Trötet besser als Vergaser

Kostenaufwand,

Wenn was an der IE putt ist, kann sein, dass Teile teuer sind bei BOSCH:

Reparaturfaehigkeit unterwegs,

Warum denn das? Ich hab immer bei den Treffen meinen Mechaniker aus CH dabei. ;-)

Wertigkeit?

Seltener als Vergaser, wenn er gut gemacht ist leicht höherer Wert.

Andreas

• Romax
  • Romax's Avatar Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member

Subject

10 Nov 2010 19:50
Hallo nochmals der Neue ohne SM aber mit Ambitionen.

Was sind die Vor- bzw die Nachteile von Vergaser und Einspritzer in punkto Zuverlaessigkeit,
Empfindlichkeit,
Anprechverhalten,
Fahrgefuehl,
Geraeusch,
Kostenaufwand,
Reparaturfaehigkeit unterwegs,
Wertigkeit?

Welche Variante wuerded Ihr empfehlen?

Bin ueberzeugt das wurde schon mal durchgekaut, aber die "Suche" hat das so nicht ergeben.

Gruesse
Romax

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.