Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Nummernschild nach alter Norm
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
08 Feb 2010 19:25Das muss man umknicken, dann ist es keine Fälschung oder Veränderung.Matthias Schulze posteteIn BaWü hätte das für eine Anzeige wegen Urkundenfälschung gereicht. Aber dafür ist man in BaWü großzügig, was Autogas und H-Kennzeuchen betrift.MaTHias postete
Finde ich super! Nur bis das Mittelalter aus der KFZ-Zula BA vertrieben ist,vergehen nochmal hundert Jahre.
Bei einem Bekannten von mir war das Euro-Kennzeichen für den Ausschnitt der vorderen Stoßstange seines 504 Cabrio exakt um das blaue Feld zu breit.
Eine handwerkliche Anpassung der Situation mittels Blechschere fiel ob des harmonischen Erscheinungsbildes überhaut nicht negativ auf.
M.
Andere Länder, andere Sitten.
Matthias
PS: Mir ist es eigentlich egal, wie mein Kennzeichen aussieht, solange das H-Kennzeichen ohne Probleme ans Auto passt, was beim SM ja der Fall ist. An die eigenartige Schrift hab eich mich mittlerweile gewöhnt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
08 Feb 2010 15:38In BaWü hätte das für eine Anzeige wegen Urkundenfälschung gereicht. Aber dafür ist man in BaWü großzügig, was Autogas und H-Kennzeuchen betrift.MaTHias postete
Finde ich super! Nur bis das Mittelalter aus der KFZ-Zula BA vertrieben ist,vergehen nochmal hundert Jahre.
Bei einem Bekannten von mir war das Euro-Kennzeichen für den Ausschnitt der vorderen Stoßstange seines 504 Cabrio exakt um das blaue Feld zu breit.
Eine handwerkliche Anpassung der Situation mittels Blechschere fiel ob des harmonischen Erscheinungsbildes überhaut nicht negativ auf.
M.
Andere Länder, andere Sitten.
Matthias
PS: Mir ist es eigentlich egal, wie mein Kennzeichen aussieht, solange das H-Kennzeichen ohne Probleme ans Auto passt, was beim SM ja der Fall ist. An die eigenartige Schrift hab eich mich mittlerweile gewöhnt.
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
08 Feb 2010 14:57Danke René. Da werden ja bald ein paar Sammler nach Bremen ziehen, so wie das aussieht.
In Frankreich gibt es auch eine interessante Regelung:
En bref, le numéro d'un véhicule mis en circulation avant le 1er janvier 1993 et immatriculé peut avoir des plaques noires. Il faut traduire par "Tout véhicule dont le numéro d'immatriculation date d'avant 1993".... Mais reconnaissons que le texte officiel est particulièrement ambigu...
Une exception : les véhicules en Carte Grise Collection peuvent rouler en plaque noire même avec un numéro d'immatriculation datant d'après 1993.
www.belles-anciennes.fr/texte-loi-sur-plaques-noires.htm
Wenn man dort jetzt ein Auto an- oder ummeldet bekommt man eine Nummer nach dem neuen System (AA-123-AA), die wiederum kann man aber für ältere Autos oder Sammelstücke auch in Schwarz anfertigen lassen!
In diesem Onlineshop z.B. kann man dann alle Varianten konfigurieren:
www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-auto
- Rene
-
- Platinum Member
-
- fantaweather
-
Topic Author
- Platinum Member
-
07 Feb 2010 15:16Neenee,Jochen SM-13 postete
Holger,
wir haben den 01.02. und nicht den 01.04. - das ist doch ein Aprilscherz, oder?
Gruss, Jochen
habe ich vom DEUVET als Newsletter auf meine Emailadresse gesendet bekommen.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
07 Feb 2010 11:15Wenn die mal weisse Schrift auf weissenm Grund erlauben sollten, springe ich da auf, allein wegen der Radarfallen!
Hier die Verknüpfung:
www.guichet.public.lu/fr/citoyens/transp...highlight=historique
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
07 Feb 2010 10:36wir haben den 01.02. und nicht den 01.04. - das ist doch ein Aprilscherz, oder?
Gruss, Jochen
- Andy
-
- Platinum Member
-
06 Feb 2010 18:51Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
06 Feb 2010 18:19Bei einem Bekannten von mir war das Euro-Kennzeichen für den Ausschnitt der vorderen Stoßstange seines 504 Cabrio exakt um das blaue Feld zu breit.
M.
- fantaweather
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
06 Feb 2010 17:52"Bremen gibt dem authentischen Erscheinungsbild von Oldtimern mehr Gewicht Bremen zeigt sich mal wieder von seiner besonders oldtimerfreundlichen Seite. Bereits Anfang des letzten Jahres kristallisierte sich bei der Umfrage des DEUVET heraus, dass das authentische Erscheinungsbild des Oldtimers für die Oldtimerszene von besonders hohem Stellenwert ist. Dieses besondere Interesse bezieht sich bei den Fahrzeughaltern nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern vor allem auch auf authentische Kennzeichenschilder ohne blaues Eurofeld und in alter Schriftart auf dem Kennzeichen. Durch den DEUVET wurde dieses Anliegen an die einzelnen Bundesländer herangetragen. Als erstes Bundesland hat nun der traditionell oldtimerfreundliche Stadtstaat Bremen reagiert.Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der freien Hansestadt hat eine Ausnahmeregelung für Oldtimer mit H-Kennzeichen und Rotem 07-Kennzeichen erlassen. Danach können auf Antrag Halter dieser Fahrzeuge Kennzeichenschilder mit alter Schriftart und ohne blaues Eurofeld erhalten.Auch wer schon ein neues Kennzeichen mit Eurofeld an seinem Oldtimer hat, wurde nicht vergessen. Selbst diese Halter können einen entsprechenden Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens in alter Ausführung stellen. Für den Antrag fällt eine Gebühr in Höhe von 100,00 € an. Eine einmalige Investition, die viele Oldtimerfahrer sicher gerne tätigen, um dem historischen Erscheinungsbild ihres Fahrzeuges gerecht zu werden. "
Mir war das eigentlich egal..
Wie steht Ihr dazu?