Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Brandschaden
- Achim
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
29 Mar 2009 13:54Verrückt bist Du sicher nicht, Sm haben und fahren ist aufgrund der Seltenheit, Komplexität und Ersatzteilsituation auf jeden Fall nur etwas, das mit einer gewissen Grundleidenschaft betrieben werden kann.
Alles wird gut!
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- volker
-
- Moderator
-
29 Mar 2009 13:33Ekki posteteWenn ich Chris richtig verstanden habe, bekommt er den Brandschaden SM für fast umsonst. Also kannst Du in der Rechnung rund 8k mal abziehen. Und Chris sucht die Herausforderung... Kann sich also schon lohnen...Jochen SM-13 postete
aussetzen?
D.h. Auto kaufen für 8, Teile kaufen für 8, Lackieren für 4-5, 400 Arbeitsstunden und dann ein Auto im Wert von 15 erzeugt, während Carsten eines anbietet, das noch besser ist für 14?????
Ansonsten geb ich Dir aber Recht. Schlachtfahrzeug zusätzlich wird garantiert billiger und einfacher, als sich die Teile einzeln alle zusammenzukaufen. Wenn er sich nen Schlacht-SM mit guter Technik kauft und sich dann richtig reinkniet, kann er sogar sehr günstig an einen Top-SM kommen,
siehe oben 010
bei dem er anschließend genau weiß, was Sache ist (weil alles selbst gemacht)
Gruß,
Ekki
- Chris Schneider
-
Topic Author
- Elite Member
-
29 Mar 2009 13:32Ich rechne das Finanzielle schon grob nach bevor ich mich da reinwage, aber ob es sich lohnt oder nicht ist nicht primär relevant.
Ihr dürft mich ruhig alle für verrückt erklären wenn ich die Kiste tatsächlich nehme. Meine beste Partnerin hat mich schon dazu erklärt, und zwar nur weil ich mit dem Gedanken spiele das Auto zu übernehmen
Gruss
Chris
- Ekki
-
- Platinum Member
-
29 Mar 2009 13:26Wenn ich Chris richtig verstanden habe, bekommt er den Brandschaden SM für fast umsonst. Also kannst Du in der Rechnung rund 8k mal abziehen. Und Chris sucht die Herausforderung... Kann sich also schon lohnen...Jochen SM-13 postete
aussetzen?
D.h. Auto kaufen für 8, Teile kaufen für 8, Lackieren für 4-5, 400 Arbeitsstunden und dann ein Auto im Wert von 15 erzeugt, während Carsten eines anbietet, das noch besser ist für 14?????
Ansonsten geb ich Dir aber Recht. Schlachtfahrzeug zusätzlich wird garantiert billiger und einfacher, als sich die Teile einzeln alle zusammenzukaufen. Wenn er sich nen Schlacht-SM mit guter Technik kauft und sich dann richtig reinkniet, kann er sogar sehr günstig an einen Top-SM kommen, bei dem er anschließend genau weiß, was Sache ist (weil alles selbst gemacht)
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
29 Mar 2009 13:10ich habe ja Hochachtung vor Deinem Vorhaben - aber so ganz verstehe ich es doch nicht, um ehrlich zu sein.
Nur, um selbst ein Auto aufgebaut zu haben, willst Du Dich nicht nur den ganzen Arbeitsstunden, sondern auch dieser enormen Diskrepanz zwischen hohen ET-Kosten und dadurch bewirktem geringen Wertzuwachs aussetzen?
Äh, ich fühle mich klein und schlecht, wenn ich das Ganze nur nach schnöden Zahlen betrachte... Vielleicht raffe ich es auch nur nicht.
Viel Erfolg auf jeden Fall - wahrscheinlich zauberst Du etwas ganz Besonderes aus diesem Vorhaben und in 3 Jahren stehe ich mit offenem Mund davor!
Jochen
- Carsten
-
- Platinum Member
-
29 Mar 2009 11:01Motor: hab ich noch einiges. Wie gesagt, PM me. Ich hab ~5 zerlegte SMs eingelagert.
Du brauchst da auch keinen ganzen Motor. Die Köpfe werden heile sein, die große Frage ist ROST drin. Wichtiger sind die Nockenwellen. Anbauteile wie Luftschieber etc kannste nur zusammensuchen auf ebay + Co, sonst wird es unbezahlbar. Andy weiss das
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Member
-
29 Mar 2009 11:01Sonnenblenden kann ich Dich mit totwerfen, 6 Paar.
Lenkrad ist bei mir vorbei, Konsolen hab ich noch 3
Frontscheibe nein
Haube ja
Kotflügel vorn nein.
Stoßstange vorn ja
Kleinteile en masse.
Lima ja
Hydraupumpe vielleicht
PM mich mal an, mach ne Liste. Mich würde auch das Wrack interessieren, als alter SM- Geier....
Carsten
- Chris Schneider
-
Topic Author
- Elite Member
-
29 Mar 2009 10:55Aber was soll ich mit so einem? Irgendiwe fehlt dann die Herausforderung
Deshalb mal eine Voranfrage:
Wenn einer von Euch Teile liegen hat, die zum Aufbau des Brandschadens dienlich sein könnten, bitte per PN melden.
Ich denke da vorallem an folgendes:
-Armaturenbrett mit Instrumenten
-Sonnenblenden
-Lenkrad mit Konsole
-Windschutzscheibe
-Motorhaube
Das ist für die Kosmetik. Am meisten Bauchschmerzen macht mir aber der Motor. Ich glaube nicht, dass jemand einen geplatzen i.e Motor mit allen Anbauteilen stehen hat, den er abgeben will. Wenn doch, hier ist ein potenzieller Abnehmer
Falls ich den SM kaufe, trete ich auf jeden Fall dem Club bei... (hab ich eh vor)
Gruss Chris
- Andy
-
- Platinum Member
-
28 Mar 2009 15:14Andreas
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
28 Mar 2009 14:03doch locker wieder eingefahren. Es sind viele USA-Versionen die zurück kommen und Händeringend nach Europaversionen suchen.
FJS
- Andy
-
- Platinum Member
-
27 Mar 2009 22:40Also Volker, DER Unterschied ist mir zu klein oder zu hoch!volker postete
Stopp EKKi,
nicht immer so schnell aus der Hüfte, noch dazu ganz allgemein mit Begriffen "wie die Geier" auf andere schießen.
Von einem Schlachtwagen habe ich nicht gesprochen im Gegenteil
ich habe den Wiederaufbau mit entsprechendem 2.SM
angezeigt.
Grüsse
Volker
Du empfiehlst den kauf um mit 2. Sm aufzubauen.
Wenn Du am Ende 2 Sm hast, wurde keiner geschlachtet.
Wenn Du am Ende 1 Sm hast, wurde einer geschlachtet.
Oderwieoderwas?
Andreas
- Sonja
-
- New Member
-
27 Mar 2009 21:46ja chris/volker macht das, es tut weh, die arme so zu sehen und das mit dem löschwasser stimmt, die corrosion ist das schlimmste.. wenn ihr das könnt und wollt, warum nicht?! ein aufbau, der machbar ist, ist doch besser als ein schlachten...volker postete
also Chris,
warum zögerst Du noch, rette den SM
oder
"kauf" ihn zumindest erstmal.....
lg
sonja
- Ekki
-
- Platinum Member
-
- Ekki
-
- Platinum Member
-
27 Mar 2009 21:35Also bitte auch erst einmal 2 Min vor dem posten inne halten und nicht immer alles direkt persönlich auf sich beziehen und als Angriff auffassen...
Und richtig, ich hatte mir ein Schlachtfahrzeug zugelegt und das hat mir mit meinem "ach so toll restauriertem SM" auch schon mehrfach geholfen. Ohne den hätte ich oft Teile überall suchen müssen und mein SM hätte Wochenlang stillgestanden.
Daher auch mein Tipp an Chris ihn zu nehmen und ggfls. ein Teilelager mit aufzubauen... zumal man Schlachtfahrzeuge heute nur noch mit viel Aufwand bekommt. Aber wenn er ihn aufbauen will, noch besser, ein SM mehr gerettet. Aber dafür braucht er ja wohl dann auch wieder nen Schlachtwagen...
Gruß,
Ekki
- volker
-
- Moderator
-
27 Mar 2009 21:02warum zögerst Du noch, rette den SM
oder
"kauf" ihn zumindest erstmal.....
- volker
-
- Moderator
-
27 Mar 2009 21:01den größten Schaden richtet meißt das Löschen an,
vor allem dann, wenn nicht unmittelbar Nachsorge am Fzg. getroffen wird.
Schade, daß es immmer noch zu solch vermeidbaren Schäden kommt.
- volker
-
- Moderator
-
27 Mar 2009 20:50nicht immer so schnell aus der Hüfte, noch dazu ganz allgemein mit Begriffen "wie die Geier" auf andere schießen.
Von einem Schlachtwagen habe ich nicht gesprochen im Gegenteil
ich habe den Wiederaufbau mit entsprechendem 2.SM
angezeigt.
Du hast Dir doch auch schon einen Schlachtwagen zugelegt.
Also ab und zu erstmal 2min innehalten, dann evtl. posten.
Grüsse
Volker
Mein Tipp oder auch meine Hoffnung,
zum Aufbau eines E-teile Lagers sollten andere Leichen herhalten, die gibt es auch noch.
Manch einer schießt sich hier offensichtlich gerne mal ins Knie mit seinen Beiträgen
- Ekki
-
- Platinum Member
-
27 Mar 2009 20:30"Schlachtwagen, kann man garantiert nicht aufbauen... gibst Du ihn mir?"....

Gruß,
Ekki
Mein Tipp: Wenn Du ihn so günstig bekommst, zerleg ihn und verkauf die Teile einzeln... und nebenbei kannste Dir ein Ersatzteillager aufbauen...
- volker
-
- Moderator
-
27 Mar 2009 20:24Guten Abend
ist das Seitenteil hinten rechts auch schon eingedrückt worden,
weil andere auch meinten, der sei (jetzt) eh schrott und weils im Weg war?
eigentlich ein schöner Wagen
auch die Kombination grün mit braunem Leder ist interessant,
aber der steht wahrscheinlich in CH, ist dann wieder etwas aufwendig mit
der Überführung nach D....
letztlich würde ich den auch nehmen, u.a. weil der entsprechende ErgänzungsSM schon vorhanden ist.
so und jetzt wollen ihn wohl alle haben....
Volker
- name
-
- New Member
-