Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Leistungssteigerung bei Verbrauchssenkung
- name
-
- New Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
12 Sep 2008 16:59Die IE läuft ganz gut. und die Druckdosen sind meist auch nicht kaputt, nur meint das jeder immer- dann werden die Plomben geöffnet und die Dinger kaputtgeschraubt. Ich kenne beim IE nur:
Poröse Benzinleitungen
Defekter Mikroschalter Drosselklappe
Verludderte Kabel
Falscher Benzindruck.
Alles Dinge, die sich simpel machen lassen. Das Kalibrieren eines SM IE mit einem Multimessgerät (Conrad, ca 15€) und der Suchtabelle im Werkstattbuch dauert ca 3 Stunden, dann weiss man GENAU, was defekt ist und wo man ansetzen muss. Aber man muss halt lesen wollen und können.
Und: Der MAserati ist auch mein Freund, und er läuft göttlich mit dem alten Motormanagement und der Performance LUMI. Verbrauch max 12,5.
ich versteh die Bastelfraktion nicht- aber das muss ich auch nicht.
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
12 Sep 2008 16:15Ulli sehen wir uns dann in Holland?
- volker
-
- Moderator
-
12 Sep 2008 16:11die Werte einer neuen oder neuwertigen IE Anlage -D-Jetronik sehen nicht so
düster aus, bei einer IE Anlage mit Bauteilen, die nach Herstellerwerten arbeitet,
sind die Verbrauchswerte deutlich konstanter, egal ob Stadt Land oder
Autobahnfahrt, als die eines Vergasers.
Letztlich wurde die IE Anlage u.a. auch für den SM ins Leben gerufen, um das
Kalt und Warmstartverhalten zu verbessern, die Leistung zu steigern und den Verbrauch zu senken, damalige Tests, selbst von AutoMotorSport bestätigen
die Realisierung der Zielsetzung.
Heute leiden SM ie und deren D-Jetronik unter defekten Druckfühlern, die wenn Sie noch arbeiten nicht mehr genau arbeiten, nicht mehr auf das Steuergerät kalibriert sind, weil Sie z.B. bereits aus Schlachtwagen getauscht worden sind etc.
Ebenso sind defekte Zusatzluftschieber und Temperaturfühler zu finden, hinzu kommen falsche Einstellungen, z.B. der Zündung, der Drosselklappen und deren Potis etc.
- name
-
- New Member
-
- BS-Autotune
-
- New Member
-
12 Sep 2008 13:10www.renard.nl
Die Citroën DS 2.1 und 2.3 i.e. sind wie die SM. Gleiche systeem. Ach die haben wir jetzt modificiert.
www.bs-autotune.nl/content/view/51/59/
Wir (BS-AutoTune) machen das gleiche am LPG und CNG (erdgas) fur jedem auto mit oder ohne benzin einspritz. Siehe "projecten" am unseren website. Es gibt ein CX am LPG einspritzung.
www.bs-autotune.nl/content/view/60/69/
Technisch perfect ist unsere ziel. Auch fur Erdgas (voll zu "tunen" mit ihren eigenen laptop !)
- BS-Autotune
-
- New Member
-
12 Sep 2008 13:03Entschuldigung fur mein Deutche sprache, ich bin Niederlandisch, sodern..
Die SM ist von herr Nard van der Meer. Garage Renard. Der hast mir gefragt die SM zu modificieren weil das verbrach sehr hoh war. 1 liter spritz jedem 6 kilometer. Auch fahrte die auto nur wie ein sportwagen. Immer gerade aus und mit hohe geswindigkeit, alles ok. Aber am normale strasse wie im dorf und die 80/90 stundenkilometer strecke war die auto nicht ok. Und am autobahn wird die öl temperatur zu hoh nach 15 minuten voll rennen.......
Wir haben ein wideband lambda messer eingezetzt und haben concludiert das das D-jettronic richtig slecht functioniert. Zu viel spritz im leerlauf, zu wenig im vollbetrieb. Deshalb hohe versliess von die cilinder durch zu viel benzin in die schmerung und sehr hohe temperaturen bei vollast betrieb.
Wir haben ein modernes motormanagement systeem drin gesetzt. Naturlich haben wir was probleme gehat mit die "odd-fire" aber jetzt lauft die auto wie es gehort. Und besser wie nue 240 stunden kilometer auf die autobahn ohne kuhlung problemen durch ein richtiges spritz/luft verhaltung. Aber auch ist die auto jetzt wie ein traum wan man in dorf fahrt. Kalte start und leerlauf ist immer sofort richtig, kein spritz zu viel und kein spritz mehr in die öl. Jetzt lauft der 9 kilometer am einen liter spritz !
Richtig: Die Maserati motor ist jetzt echt ein freund. Eigentlich ein sehr comfortabeles machine. Aber das slechte D-jet, das kan nicht functionieren. Die injectoren sind strohm gesteurt und nicht on/off. Dadurch ist die spritz mixture immer anderlich und nimmer richtig. Die MAP sensor (vaccum box) ist richtig slecht. Die mixture ist zu reich bei leerlauf und zu arm bei vollast. Die kalte start ist vollidiot und macht die machine kaput.
Die luft einlassen sind nicht richtig schön. Und ach nicht mein bau-arbeiten. Es ist aber functionel: kalte luft drin. Die alten box macht das nicht so gut.
Die bedrahtung ist jetzt so schon das die taxateur (fur die versicherung) nicht bemerkt hast das etwas andert ist (na ja, lauft besser...). Die auto ist taxatier am mehr als 40.000 euro.
Wann man zeit hat mub man einmahl nach die Niederlande kommen. Das ist schohn fahren durch Arnheim nach Tiel. Bring uns ein besuch und wir erzahlen ihnen alles.
Unsere nachste project ist ein "dual core" motormanagement systeem die "Coil-on-plug" hast fur die SM. Kein verteiler meht fur die Zündung. Aber das ist noch experimental. Aber für das systeem was wir jetzt haben ist ganz super und ohne probleme. Ein Traum-SM die fahrt wie ein modernes auto.
Fur die Deutsche vielleicht interessant: weil ich selbst das spritz mixture controliere mit ein lambda-sensor ist auch ein 3-weg kat möglich. Ich weiss nicht of da platz ist. Aber die techniek ist fertig dafur. Die auto lauft sehr umweltfreundlich (nicht wann man 240 fahrt, dan braucht man nur viel spritz und gute zundung mit viele CO, CO2, NOx, HC's etc.). Aber in stadtverkehr und landstrasse: super sauber und economisch. Ohne rucken und stossen.
Die SM club in Niederlande ist so interessiert das die ein clubtag haben in unseren werkstadt. Die 5en oktober 2008. Vieleicht ist das auch einmahl möglich fur die Deutse club. Wann sie kommen wunchen: die adresse steht am meinen website. Auch mein telefoonnummer steht dort. Ich spreche Deutch. Na ja, probiere das.
Die compressor war ein "gimmick" das functioniert nicht.
Viel spaB mit ihren superauto's !
Jeroen Bosma
BS-AutoTune
www.bs-autotune.nl
(auf urlaub von 13 bis 27 september..)
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
12 Sep 2008 11:02
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
12 Sep 2008 10:16Andreas
- Sonja
-
- New Member
-
12 Sep 2008 08:13Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
12 Sep 2008 07:50Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Member
-
11 Sep 2008 21:10wie sagen doch gleich die chinesen : eine gute kopie ehrt den erfinder !!P.Biehl postete
So wie der Moderraum aussieht war der in Höchberg im Baumarkt, Klorohre einkaufen.
ich konnte die ansaugluftrohre kompromißloser führen wegen batterie im kofferraum !!
- Rene
-
- Platinum Member
-
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
11 Sep 2008 19:13Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SyMpa
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
11 Sep 2008 18:43ein holländ. Tuning-Spezialist verspricht für den "SM" mit seinem
Megaskirt-Kit (Lambda-Sonden-gesteuert) Leistungs- u. Geschwin-
digkeitssteigerung bei Verbrauchssenkung (soweit ich das ge-
schnallt habe, ich verstehe die Sprache nur rudimentär).
Hier der Link:
-
www.bs-autotune.nl/content/view/47/55/