Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Was ich vergessen habe zu erwähnen.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

25 Aug 2008 07:33
Klardoch- genau darum geht es. Ich habe diese Liste ja aufgestellt und führe sie weiter. Daher bin ich froh um jeden Tip- man kann dann mal wieder eine neue Version ins web stellen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2008 22:08
@Andy

..kann das nicht in die Clubliste der kompatiblen Teile aufgeommen werden?!!

MANN Filter 719/15 (nach online Ktalog, ohne Gewähr)

Achim

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2008 21:44
Gut habs gleich in meine Liste kompatibler Teile aufgenommen. wer weiß noch solche Sachen? Bitte Angabe SM Nummer , neuer Hersteller und Bestellnummer. Das müssen alle wissen!

Andreas

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2008 21:32
Ich schreib es hier zum wiederholten Mal: einfach zum BMW-Händler vor Ort gehen und einen Filter für den E 21 323i verlangen. Die haben den garantiert, und der paßt!

M.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2008 20:44
Hmmm

Da soll einer vom Renault R 30 oder 25 passen, der Lommel weiß das. Haben die am Club nix mehr?

Es gab auch für denVergaser den Dauerfilter mit Nylongwebwe, den man immer nur auswaschen musste in Benzin. War wohl zu arg Langzeitteil, drum haben die den abgeschafft und nur Papierfilter eingebaut.

Ich hab noch so´n Ding.

Andrreas

• Helge
  • Helge's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Aug 2008 18:05
Hall Andreas,

"Quark, Ölfilter schmeißt man weg und macht sie neu."
Ja klar. Aber was ist nun mit einer LUFTfilter patrone? gibt es dafür einen Experten Tipp?
Danke.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Aug 2008 22:10
LS 171 heisst das Teil.

ICH nehme lieber den teuren US- Filter. Der hat das mit dem Überdruckventil drinnen wohl anders, und daher pumpt man eher nicht den Dreck wieder rein, wenn man kalt mal Gas geben muss....

Carsten, der davon noch 2 hat.... den dritten hab ich Gerold geschenkt + gleich eingebaut :-)

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Aug 2008 22:05
Quark, Ölfilter schmeißt man weg und macht sie neu.

Der dicke hohe schwarze von BOSCH, geht sehr fummelig rein, geht aber beim Versager. Der PURFLUX, der auch aus dem 3er BMW kommt (Erste Serie), passt viel besser, da er sich besser montieren lässt, ist nicht so eng. Also auf jeden Fall beim IE den kleineren nehmen. Haben eigentlich alle Ölwechselstationen für kleines Geld.

Andreas

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Aug 2008 19:46
...Oh ja, eine Luftfilterpatrone hätte ich auch gerne, bislang konnte ich aber nur einen neuen Aufkleber für die Mehrwegpatronenenreinigung finden. Über die Größensuche bei den einschlägigen Filterherstellern gabs leider nix.

...macht das eigentlich jemand so mir dem Benzin und dem Öl, oder kann man da das K&N Reinigungsset nehmen, den Dampfstrahler oder bei Gelegenheit die Spülmaschine????

Fragend

Achim

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Aug 2008 17:59
Hallo Andreas,

das hab ich natürlich vergessen. Aber hier: MAHLE OC49 steht drauf. Ich dachte auch, die machen nur Kolben.
Bei dem XM Filter, der ist inzwischen gewechselt, haben wir festgestellt, dass der Mahle Filter größer ist als der ersetzte Purflux. Mal sehen, wie es beim SM Filter ist. Bisher hatte ich Filter von Purflux und Mann.
Apropro Filter: Weiss jemand was über Luftfilter Patronen für den Vergaser SM?
Danke.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Aug 2008 16:55
Wenn Du jetzt noch den genauen Typ, Bestellnummer etc bekannt gibst, sind wir glücklich.

Dass diese BMW Filter gehen, ist bekannt beim Teileservice, der hat die immer paketweise geordert. Fabrikat Purflux- oder? Merak steht auch drauf, gell?

Andreas

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Subject

22 Aug 2008 15:45
Hallo liebe Lesenden,

neulich war ich in dem schönen neuen Autozubehörgeschäft bei uns im Ort. Bislang hatte ich nur sehr selten das Bedürfnis Autozubehör zu kaufen. "Zitröhn? Da haben wir nix." Oder "Zitröng? Da gibt es nix für." Bislang eben. Aber jetzt fühlte sich Herr Kaiser verpflichtet, mir ein wenig Öl in meine beiden Autos zu füllen (der Liter zu 2€). Also mussten Ölfilter her.
"Haben sie den Fahrzeugschein?" auf meine Bitte nach 2 Ölfiltern. Nun, Mein SM stand mit der Front direkt vor dem Schaufenster und war vom Verkaufstresen aus gut zu sehen. Natürlich hatte ich die Fahrzeugscheine und sie dem Verkäufer ausgehändigt. Bei solchen Gelegenheiten hab ich immer das Gefühl, die Dinger nie wieder zu sehen. Aber nein. Wieso fragen die nie nach dem Fahrzeugtyp? Weiss der gemeine deutsche Autofahrer nicht womit er fährt?
Jedenfalls war der richtige Filter für den XM schnell gefunden. Aber dann zum SM:
"Das ist ja ein Reimport." - Ich auf das Kennzeichen deutend: "Nee, höchstens ein historisches Fahrzeug. Der war früher nie in Deutschland zugelassen. Aber es passen Ölfilter für die alten BMW 2500 und 2800." Der Verkäufer tritt ab. Er kommt nach ein paar Minuten wieder und bringt mir die 2 Ölfilter. Auf den einen hinweisend meint er triumphierend: "Der passt auch für BMW."

Jetzt weiss ich, warum es unterschiedlich qualifizierte Berufe gibt.
Es war mir wichtig, dass ihr das jetzt auch wisst.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!