Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.
Question Icccr
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
04 Sep 2008 07:56Die Dame musste halt nur einen schmalen Hintern haben - vorne ist dieser Präsi-SM nicht verbreitert:Volker A. postete
Wenn ich mich an meine Fotos der präsidialen Köttelkiste richtig erinnere, macht die Heckverbreiterung aber gerade mal 10 - 15 cm aus.
Werde heute abend mal diesbezügliche Fotos einstellen - oder es zumindest versuchen.
Der Modifikation der hinteren Abdeckung kann man entnehmen, das diese Präsi-Karre hinten nur einige cm breiter ist als normal:
Und so sieht diese königliche Köttelkiste von unten aus:
Gruß, Volker A.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John
-
- Platinum Member
-
03 Sep 2008 17:38Habe da unten gehört, das das eine neue Einzelanfertigung ist -> es gibt jetzt drei Elysee-SMs![/quote] Endlich mal jemand, der was Vernünftiges mit seinem Geld anfängt, statt für eine Mio einen aufgebretzelten Rolls oder Maybach mit vergoldeten Griffen zu kaufen.Volker A. postete
Lutz-Harald Richter
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
03 Sep 2008 11:10Habe da unten gehört, das das eine neue Einzelanfertigung ist -> es gibt jetzt drei Elysee-SMs!Lutz-Harald Richter postete
Übrigens ist mir auf verschiedenen Fotos aufgefallen, dass der in Italien gezeigte Presidentielle nicht mehr die Nummer 2 PR 75 bzw. 3 PR 75 hat, sondern eine normale 78er Zulassung. Hat der Elysee-Palast die Autos verkauft? Und falls ja, an wen?
Lutz-Harald Richter
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
03 Sep 2008 11:04Richtig, das hatte ich damals, als das Presidentielle-Model im Forum präsentiert wurde, ja bereits angemerkt. Die beiden Presidentielle waren Einzelanfertigungen, bei denen nicht nur der Radstand, sondern auch der hintere Überhang deutlich verlängert wurden. Hinter der A-Säule sind sie komplett andersals andere SM. Während SM Coupes und auch die Opera von der A-Säule an nach hinten schmaler werden, sind die Presidentielle bis zur "C-Säüle" (die ist ja abgesägt) gerade und verjüngen sich erst dahinter. Daher ist auch das Heck breiter und die Blende zwischen den Rücklichtern ebenfalls.John posteteAuweia, dann ist mein handgefertigtes 1:18-Modell ja gar nicht originalgetreu.Volker A. postete
Wenn ich mich an meine Fotos der präsidialen Köttelkiste richtig erinnere, macht die Heckverbreiterung aber gerade mal 10 - 15 cm aus.
Werde heute abend mal diesbezügliche Fotos einstellen - oder es zumindest versuchen.
Gruß, Volker A.
Wäre schön, ein paar Photos zu sehen, damit ich überlegen kann, ob ich versuchen muss, meine weltweit einmalige (!??!) SM-Modellsammlung noch einmal perfektionieren muss.
Grüße
Das reicht natürlich nicht, um den umgedrehten Klappsitz zwischen den Vordersitzen unterzubringen. Die sind deshalb ein ganzes Stück nach außen verschoben.
Übrigens ist mir auf verschiedenen Fotos aufgefallen, dass der in Italien gezeigte Presidentielle nicht mehr die Nummer 2 PR 75 bzw. 3 PR 75 hat, sondern eine normale 78er Zulassung. Hat der Elysee-Palast die Autos verkauft? Und falls ja, an wen?
Lutz-Harald Richter
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
- John
-
- Platinum Member
-
03 Sep 2008 09:32Auweia, dann ist mein handgefertigtes 1:18-Modell ja gar nicht originalgetreu.Volker A. postete
Gruß, Volker A.
Wäre schön, ein paar Photos zu sehen, damit ich überlegen kann, ob ich versuchen muss, meine weltweit einmalige (!?
Grüße
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
03 Sep 2008 09:25Werde heute abend mal diesbezügliche Fotos einstellen - oder es zumindest versuchen
Gruß, Volker A.
- P.Biehl
-
Topic Author
- Platinum Member
-
03 Sep 2008 07:50Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John
-
- Platinum Member
-
02 Sep 2008 22:54Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
02 Sep 2008 22:21Andreas
- John
-
- Platinum Member
-
02 Sep 2008 21:03Wie passen denn 3 Sitze im SM nebeneinander? ist der seitwärts gestreched (wie schreibt man das?) worden?
- P.Biehl
-
Topic Author
- Platinum Member
-
02 Sep 2008 20:30Toscana:
Présidentielle:
Die Krefelder und die Luxies in der Nordkurve:
Splügenpaß:
Kämm-Ping:
Strättsched XXXM:
- P.Biehl
-
Topic Author
- Platinum Member
-
31 Aug 2008 18:51Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
Topic Author
- Platinum Member
-
31 Aug 2008 18:48Ha! 15 min, aber dann hat's gequalmt und wir mussten mit dem Feuerlöscher parat abwarten, bis sich das gelegt hatte. Nerven hat's mehr als zeit gekostet.Volker A. postete
vorsichtshalber Regler auch gewechselt ( ca. 15 min. )
Gruß, Volker A.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
26 Aug 2008 23:33Jochen
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
26 Aug 2008 13:21die Ladekontrollleuchte im Multi ging an.
Die anschließende Messung an der LiMa zeigte eine Spannung von 11,6 V an, das Spielchen hatte ich vor 2 Jahren schon einmal. Also Diodenträger gewechselt ( ca. 20 min. ), vorsichtshalber Regler auch gewechselt ( ca. 15 min. ) -> Spannung an LiMa ca. 13,6 V, Kontrolleuchte war aus und weiter gings. Vielleicht hätte ich mir den Reglerwechsel auch sparen können. Aber weil unterwegs, Frau + zweiten Regler an Bord und wenn man sowieso dran ist ... .
Gruß, Volker A.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
26 Aug 2008 12:53Hallo Volker,Volker A. postete
SM: auf der Hinfahrt eine Diode im Gotthardtunnel verreckt -> nach Übernachtung am Lago Maggiore am nächsten Morgen Diodenträger plus Regler gewechselt
wie machte sich das dann während der Fahrt genau bemerkbar?
Gruss, Jochen
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
25 Aug 2008 11:08melde mich vom ICCCR 2008 aus Vallelunga und einer Woche anschließendem Toskanaurlaub zurück. Hier einige persönliche Eindrücke:
ICCCR: angenehme 28 °C, geschätzte 2000 Teilnehmer, geschätzte 1000 Zitronen.
Highlights: 3x SM Mylord, 1x SM Opera, SM presidentielle, mehrere Chaprons, gestrechte XMs + DSe, generell viele Umbauten + viel Citroen-Gemeinde, einige Teilehändler mit leider größtenteils völlig überteuerten SM-Teilen ( Beispiele: 1000 für 2 neue Hauptscheinwerfer, 1500 für zwei Frontstoßstangenhälften (eine neu, die andere gebraucht) , 150 pro weißem Blinkerglas vorne, … ).
Museumsfahrzeuge sehr schön, Bertoni sehr interessant, Musik ziemlich daneben.
Werkstatt auf dem Treffengelände, die war immer schön ausgelastet.
Negativ: zu wenige Teilnehmer + Fahrzeuge im Verhältnis zum Aufwand, hygienische Bedingungen auf der Campingwiese unter aller Sau, viel zu wenig Nebenprogramm. Schade.
Resumee: Ort zu weit vom Mutterland entfernt, um wirklich viele Teilnehmer anlocken zu können. Die, die trotzdem da hinkamen, hatten dann umso mehr Spaß.
Camping nur mit Dixiklos: NIE wieder!
Citroen-Events: im Kernbereich um Frankreich gerne wieder.
Treffen mit P. Biehl: IMMER wieder!
Rom: außer Touristen war da nix los, Straßen völlig leer, SM-Fotomotive superleicht zugänglich.
Toskana: waren in der Gegend südlich Montepulciano am Monte Amiata auf 750 m Höhe -> herrlich.
SM: auf der Hinfahrt eine Diode im Gotthardtunnel verreckt -> nach Übernachtung am Lago Maggiore am nächsten Morgen Diodenträger plus Regler gewechselt (habe ich immer dabei ), auf der Rückfahrt bei Karlsruhe LiMa-Riemen gerissen -> an einer Raststätte halt unter Publikum nen neunen Riemen montiert ( auch immer dabei ), ansonsten lief die Karre großartig und dank vor kurzem erneuertem Kühlmediums funktionierte die Klima auch sehr gut -> 3.500 km in 10 Tagen + viel Spaß gehabt.
Fotos: werde der Barbara mal eine CD mit einigen SM-Spots zukommen lassen, vielleicht ist ja was für den nächsten Kalender dabei.
Ansonsten möchte ich dem Bericht unseres Mitgliedes Stefano Bonutto für die nächste Clubzeitschrift nicht weiter vorweggreifen.
Dann vielleicht bis Rheinberg in 2 Wochen,
Gruß,
Volker A.
- P.Biehl
-
Topic Author
- Platinum Member
-
13 Jul 2008 10:24Nö, ich könnte mir durchaus vorstellen in Monaco zu hausen. Dort ist das Wetter besser und das Meer näher, allerdings das Pflaster auch sehr viel teurer.Carsten postete
Und "Luxemburg über alles" ist auch Deine Welt, oder
Schöne Grüße !
Carsten