Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Geschwindigkeiten
- Andy
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
16 Jun 2008 17:46das muß an deinem Auto liegen, denn bei meinem lief die Lumi einwandfrei, die neue Nachfolgelumi geht genauso. ich ärgere mich nur, dass ich die L damals hergegeben habe.Helge postete
So so, Andreas,
Aber das hat nix mit dem Drehzahlmesser zu tun. Wenn der falsch anzeigt, weil die Lumenition falsche Werte liefert, kann ich das ja akzeptieren. Es scheint ja logisch, weil sich die Differenz Anzeige / Geschwindigkeit bei steigender Drehzahl vergrößert. Wie waren Deine Erfahrungen damit, Andreas? Es war ja mal Deine Lumenition.
Viele Grüße
Helge
Schwierig war es nur bei der Merak Zündung im Automatic, aber dank der Umschlüsselungselektronik von Brodie (Tipp von carsten) tut die nun auch einwandfrei.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Platinum Member
-
16 Jun 2008 17:33Aaaalso: Das Problem im DZM ist, das einige altern. Drin sind Elkos, und die trocknen aus. Es gibt auf der Rückseite ein Loch, über das man den kalibrieren kann. Wenn nun aber die Kurve an sich nicht passt, dann hilft das alles nix. Daher damals die Box.
Ich weiss inzwischen, das Brodie eine simple Halbierelektronik hat, die bei einem HEILEN DZM halbwegs geht- bis 5500 ohne Probleme, ICH drehe seit meinem "Tacho auf 263- Fiasko" nicht mehr weiter hoch
Carsten
- Jan Paul
-
- New Member
-
16 Jun 2008 17:24Der DZM muss nicht eiern. Er zählt ja nicht die Impulse ab und geht dann zur richtigen Zahl. Das ist analoge Technik mit einer tollen Magnetwicklung. Man könnte dem natürlich begegnen, indem man den Motor 1.000, 2.000, 3.000, 4.000, 5.000, 6.000 u/min drehen lässt und dann an der Nadelposition die entsprechende Markierung macht. Das kann aber bedeuten, dass die Abstände sich verringern oder vergrößern. Carsten hat's natürlich andersrum gemacht: Die Kiste ändert das Signal so, dass es zur Skala passt.P.Biehl postete
Die Lumenition kann keine falschen Werte liefern, der Drehzahlmesser kann höchstens eiern. Wenn die Lumenition falsch taktet, dann funkt es auch falsch und der Motor läuft nicht, wie er soll. Die Fumkenfrequenz wird ja an einer Zündspule abgegriffen.
Grüße
Nicht wahr!?
Jan
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
16 Jun 2008 17:01Matthias
- Helge
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Jun 2008 16:36danke. Das hatte ich gehofft. Aber was ist dann das Problem. Der Motor läuft so schön butterweich und rund, dreht spontan hoch und der Leerlauf liegt bei ca. 800 Umdrehungen (lt. Drehzahlmesser). Je mehr ich erfahre desto verwirrter werde ich.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
16 Jun 2008 16:25Grüße
- Helge
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Jun 2008 16:05aber ich habe gar keinen PC - auch nicht von Carsten.
Aber das hat nix mit dem Drehzahlmesser zu tun. Wenn der falsch anzeigt, weil die Lumenition falsche Werte liefert, kann ich das ja akzeptieren. Es scheint ja logisch, weil sich die Differenz Anzeige / Geschwindigkeit bei steigender Drehzahl vergrößert. Wie waren Deine Erfahrungen damit, Andreas? Es war ja mal Deine Lumenition.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
16 Jun 2008 15:27Andreas
- Jan Paul
-
- New Member
-
16 Jun 2008 14:12Weil ich die Signalverwertungsbox von Carsten dazwischen geschaltet habe. Die korrigiert das Signal (in diesem Fall das von Carstens Selbstmachzündung) anhand einer Kennlinie und produziert daraus ein neues analoges Signal für den DZM, das man einmal per Referenzwert (ich glaube 6000 u/min) kalibriert. 1A.Helge postete
Hallo Jan,
wieso zeigt er falsch an und wieso Deiner nicht?
Viele Grüße
Helge
Übrigens fahre ich mit dieser Zündung seit vielen Jahren herum und sie hat locker 10-20.000 km abgespult. Seitdem musste ich keine Kerzen (die vom Golf sind drin) mehr wechseln!
Beste Grüße
Jan
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
- Helge
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Jun 2008 11:23wieso zeigt er falsch an und wieso Deiner nicht?
Viele Grüße
Helge
- Jan Paul
-
- New Member
-
16 Jun 2008 11:08Viele Grüße
Jan
- Helge
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Jun 2008 10:19wg. hinten links ist hinten rechts.
Interessant ist aber - das hatte ich vergessen zu erwähnen - dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten gerade mal 2 km/h Differenz zwischen Anzeige und GPS gibt. DAS ist verwirrend.
Nein, Vollgas habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich am Donnerstag probieren. Es war gestern ja die erste Fahrt nach dem Winter. Und das Benzin ist scheinbar immer noch zu billig. Es war so voll, dass ich froh war überhaupt mal 190 fahren zu können. Außerdem hat es geregnet.
Viele Grüße
Helge
PS: Ja, es sind die richtigen Reifen: 215/65 R15 V. Die sind eingetragen. Sie sollen angeblich im Umfang nur Millimeter von den Originalen abweichen.
- Andy
-
- Platinum Member
-
16 Jun 2008 10:03Was mir eher Sorgen machen würde bei Deinem SM wäre, wenn er sich nicht auf Tacho 240 bringen ließe. Schon probiert? oder eben 238, wenn man den schlechteren CW- Wert nimmt wg hinten links.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Member
-
- Helge
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
Subject
16 Jun 2008 09:09kann mir einer von euch helfen? Am Samstag habe ich ja Meinen SM mit funktionierenden Bremsen zurück bekommen. Hervorragend. Allerdings hatte der "Dorfschmied" den Choke gezogen. Was zu Fehlzündungen und etwas fettem Gemisch führte.
Nun ja, gestern auf dem Weg nach Frankfurt ist mir etwas aufgefallen: Mein SM fährt scheinbar mit 3 verschiedenen Geschwindigkeiten gleichzeitig! Bei 5.000 Umdrehungen die der Drehzalmesser anzeigt, steht der Tacho bei ca. 190, lt. Übersetzungstabelle soll der Wagen dann exakt 190 km/h fahren. Das GPS zeigt aber 175 an. Das verwirrt mich. Zumal die Räder auch den richtigen Luftdruck haben. Ach, und es ist die gute alte Lumenition eingebaut und es ist ein Vergaser SM (Choke).
Danke für eine Erklärung. Das ist mir wichtig, weil ich noch drei Zahlungs Aufforderungen wegen Geschwindigkeitsvergehen (mit dem XM) liegen habe. Das will ich mit Meinem SM eben nicht erreichen.
Viele Grüße
Helge